Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung
 1
24.02.16 17:27
pommespeter 
Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

Moin und Hallo ,
Seit gestern sind wir stolzer Besitzer eines Ihrer Geräte , einen 28,5 Zoll LED Flachbildschirm TV mit eingebautem DVD - Player .
Typ : LED TV 2953 .
Gekauft bei ALDI - Nord

Eigentlich ein tolles Gerät , die Installation und Betrieb bereiteten keinerlei Probleme .

Allerdings erkennen wir keine Hintergrundbeleuchtung (Backlight) .

Bei der einstellung "WOHNUNG" ist die Hintergrundbeleuchtung nicht aktiv ,
bei der einstellung "GESCHÄFT" ist sie aktiv , und man kann die Helligkeit von 1-100 wählen ,
jedoch ist nirgends ein Hintergrundlicht zu sehen und zu erkennen

Ich habe hier im Forum schon gesucht , jedoch nichts ausagekräftiges gefunden .

Vieleicht können Sie helfen .

Nordseegrüße , Peter D.

    24.02.16 17:33
    ServiceTeam 

    Administrator

    Re: Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

    Guten Abend,

    LCD Displays müssen zur Darstellung von Bildern von hinten angeleuchtet werden.
    Bei herkömmlichen Geräten geschieht dies mittels Leuchtstoffröhren.

    Der LED TV verwendet stattdessen LEDs, welche sich insbesondere durch Ihre erheblich geringere Leistungsaufnahme auszeichnen.
    Dies führt dazu, dass Ihr LED TV im Betrieb eine geringere Leistungsaufnahme als vergleichbare Flachbildfernseher mit Leuchtstoffröhrentechnologie (bei gleicher Bildschirmgröße) aufweist.

    Weiterhin führt eine LED Hintergrundbeleuchtung zu besseren Schwarz-Werten bei dunklen Filmpassagen.

    Die Bezeichnung "LED-Hintergrundbeleuchtung" (oder auch LED-Backlight) ist der korrekte, übliche Begriff für die zuvor genannte Funktionsweise und wird von allen Herstellern für LED und LCD Fernseher verwendet.

    Weitere Informationen zum Thema LED Hintergrundbeleuchtung finden Sie auf:

    http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Hintergrundbeleuchtung

    Eine wie von Ihnen beschriebene Beleuchtung an der Außenseite des LED TVs ist nicht vorhanden.

    Es liegt keine Fehlfunktion an Ihrem TERRIS LED TV vor.


    Viele Grüße
    Ihr ServiceTeam

      24.02.16 17:51
      pommespeter 
      Re: Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

      Moin ,

      Zitat . "Eine wie von Ihnen beschriebene Beleuchtung an der Außenseite des LED TVs ist nicht vorhanden."

      Das verseh ich nicht , auf dem Karton steht ausdrücklich : LC-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung .

      Foto :



      Nordseegrüße , Peter D.

        24.02.16 17:56
        ServiceTeam 

        Administrator

        Re: Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

        Guten Abend,

        wie bereits beschrieben, das ist korrekt.

        LC-Displays (also der eigentlich Bildschirm) müssen immer von hinten angeleuchtet werden, damit diese funktionieren.
        Anstelle von herkömmlichen Leuchtstoffröhren geschieht das bei diesem TV-Gerät mit LEDs.

        Diese LEDs sitzen im inneren des Gerätes und leuchten das LC-Display von hinten an.
        Dies ist die Funktionsweise eines LC-Display mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung.

        Weitere Informationen zum Thema LED Hintergrundbeleuchtung finden Sie auf:

        http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Hintergrundbeleuchtung

        Hierbei handelt es sich um die Beleuchtungstechnologie des verwendeten LC-Displays, nicht um eine Beleuchtung des Gehäuses oder der Rückwand.

        Viele Grüße
        Ihr ServiceTeam

        Zuletzt bearbeitet am 24.02.16 17:59

          24.02.16 18:30
          pommespeter 
          Re: Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

          Moin ,
          ahh , ich glaube zu verstehen , Dank an Wikipedia .

          Also wird , wenn ich das richtig verstehe , das Display im Gerät
          mit Leuchtstoff röhren oder LED´s , wie auch immer - von INNEN beleuchtet .

          Und somit logischerweise - nicht sichtbar . Richtig ?

          Verbessern Sie mich bitte, wenn ich falsch liege .

          Dann ist , für mich als Otto Normalverbraucher Ihre Aufschrift auf der Verpackung irreführend .
          Denn ich stelle mir unter einem LED Backlight eine indirekte schwache Beleuchtung des Hintergrundes , wie z.B. bei einem Philips Ambilight TV oder ähnliche TV´s vor .

          Wie beschrieben , ist Ihr Gerät nicht schlecht ,
          jedoch hätte ich das Gerät mit dieser Erkenntniss nicht gekauft .
          Hier wurde meine Kaufentscheidung - durch eine irreführende Beschreibung einer technischen Notwendigkeit ,
          die nicht unbedingt eine (für mich) sichtbare verbesserung des Umfeldes erwirkt , manipuliert .

          Schade eigentlich .

          Peter D.

            24.02.16 19:47
            ServiceTeam 

            Administrator

            Re: Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

            Guten Abend,

            Die Bezeichnung LC-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist die einzig zutreffende Bezeichnung für die verbaute Beleuchtungstechnologie, welche wir (wie andere Hersteller auch) auf allen von uns vertriebenen Fernsehern mit dieser Technologie verwenden.

            Sofern Sie mit dem Produkt generell unzufrieden sind, möchten wir Sie darüber informieren, dass alle über ALDI Nord vertriebenen Aktionsprodukte binnen 30 Tagen ab Kaufdatum ohne Angabe von Gründen zusammen mit dem Kaufbeleg zurückgegeben werden können.

            Näheres hierzu erfahren Sie auf:
            http://www.aldi-nord.de/aldi_garantie.html

            Viele Grüße
            Ihr ServiceTeam

              01.03.16 07:24
              pommespeter 
              Re: Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

              Moin und Hallo noch einmal ,

              vielen Dank für Ihren umtauschtipp .
              Darum geht es mir jedoch nicht . Ich möchte das Gerät nicht umtauschen .
              Ich habe Ihnen im ersten Beitrag geschrieben , das ich mit dem Gerät zufrieden bin .

              Ich bin nur nicht mit der bezeichnung "Backlight - Hintergrundbeleuchtung" nicht einverstanden .
              Sie ist irreführend .
              Es währe hilfreicher , wenn Sie diese Bezeichnung ändern , oder anders formulieren .

              Nordseegrüße , Peter D.

                01.03.16 08:25
                ServiceTeam 

                Administrator

                Re: Fernseher TV 2953 Backligt Hintergrundbeleuchtung

                Guten Morgen,

                wie wir bereits mitteilten, ist die Bezeichnung "LC-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung" weder falsch, noch irreführend, sondern die einzig zutreffende Bezeichnung für die verwendete Beleuchtungstechnologie der Anzeigeeinheit (Display).

                Aus diesem Grunde ist eine Änderung dieser Bezeichnung nicht möglich.

                Viele Grüße
                Ihr ServiceTeam

                   1
                  Dateiweite Farbe für den Hintergrund