Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Internet Radio IWR 241 keine updates?
 1
05.03.16 21:59
Ranunkel 
Internet Radio IWR 241 keine updates?

Hi,

Mein Radio behauptet, es sei bezügl. Firmware auf dem neuesten Stand, unter Info wird aber folgende Version angegeben:

SW Version
ir-mmi-FS2026-0200-030 1_V2.2.15.EX25699-1B1
Radio ID
002261AF4F32

Der Kollege hier scheint mir eine aktuellere Version zu haben: ir-mmi-FS2026-0500-0036_V2.5.15.EX42052-2RC5

die aktuellste ist laut meinen recherchen aber die 4RC2.

--> wie bekomme ich jetzt eine aktuelle Firmware auf das Gerät? ich habe Hoffnungen, dass ich die im Changelog beschriebenen WLAN-Verbindungsprobleme damit beheben ließen.

05.03.16 23:48
ServiceTeam 

Administrator

Re: Internet Radio IWR 241 keine updates?

Guten Abend,

die von Ihnen genannte Softwareversion

"ir-mmi-FS2026-0200-030 1_V2.2.15.EX25699-1B1"

gehört nicht zu einen IWR 241, sondern zu einem IWR 231.

Für das Modell IWR 231 ist die Version 1B1 (also wie auf Ihren Gerät installiert) die aktuellste Version.

Es sind keine generelles Software Probleme hinsichtlich WLAN Verbindungsabbrüchen bei diesem Modell mit dieser Software Version bekannt.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

06.03.16 16:27
Ranunkel 
Re: Internet Radio IWR 231 keine updates?

Sie haben recht, mein Fehler :-/ -Die beiden Geräte sehen aber identisch aus, gibt es andere Unterschiede außer DAB beim 241er?


Mit meinem Gerät habe ich jedenfalls schon seit Kauf WLAN - Verbindungsprobleme. Die Netzabdeckung an dieser Stelle ist nicht optimal, mit anderen Geräten (Smartphone) reicht der Empfang aber völlig aus, um aussetzerfreies Streamen zu ermöglichen. Es liegt also definitiv am Radio. Habe schon eine Yagi Uda Antenne auf dem Router und die WLAN Region am Radio auf USA gestellt, dadurch hat sich am Radio selbst aber nichts geändert, Mit dem Tablet und Wifi Analyzer konnte ich aber feststellen, dass die Abdeckung in der Wohnung durch die Yagi Uda wesentlich besser wurde.
Wenn der Stream hängt, hängt sich das Radio ebenfalls manchmal für ne halbe Minute bis Minute auf, um die in der Zwischenzeit erhaltenen Eingaben dann plötzlich in einem Rutsch abzuarbeiten. Deswegen dachte ich, da könnte durchaus die Software ein Teil des Problems sein.
Hab es grade spaßeshalber direkt neben dem Router angemacht, da zeigt es 5 Balken Empfang und keinerlei Ruckeltendenzen. Ich hätte es aber gerne in der Küche...

Hatte als Workaround lange Zeit ein DLAN System, das leidlich funktionierte, bei Musikdateien vom PC mit höheren Bandbreiten gabs auch damit Aussetzer. Die Bandbreite des DLAN Systems habe ich aber getestet, das war mehr als schnell genug um FLAC oder WAV zu übertragen (Nahe der nominellen Leistung von 100Mbit/s). Das DLAN System zeigt jetzt leider Alterserscheinungen und hat seinerseits Verbindungsabbrüche, die wegen verdeckter Lage der Adapterstecker (sind unschön anzusehen) umständlich zu beheben sind. Daher dachte ich, ich versuchs mal wieder mit WLAN.

Zusammenfassend hat das Gerät einfach immer schon hier und da rumgemuckt und tut es auch weiterhin, daher lag es für mich nahe, dass es eine aktuellere Firmware geben könnte. Die Firmware des 241ers ist nicht zufällig so ähnlich, dass man sie auch aufs 231er flashen könnte? (auf UKW kann ich verzichten ;) )

Grüße

06.03.16 19:29
ServiceTeam 

Administrator

Re: Internet Radio IWR 241 keine updates?

Guten Abend,

Die Modelle IWR 231 und 241 sind grundlegend unterschiedlich hinsichtlich der verwendeten Chipsatz-Architektur und somit bezüglich der unterschiedlichen Firmware nicht kompatibel zueinander.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund