Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

TERRIS IWR 261 Internet Radio
 1
05.02.17 10:55
Elemer44 
TERRIS IWR 261 Internet Radio

Ich habe das Radio im März 2016 gekauft. Nach der Installation war ich von der Qualität sehr begeistert und zufrieden.
Seit 2 Tagen habe ich ein Problem: Nach Einschalten kommt die Meldung: kein Internetverbindung.
Nach mehrmaligen ein- und ausschaltenirgendwie rappelt sich das System auf und wird die Verbindung hergestellt.
Bemerkung: Es hat sich mit dem WLAN-Router nichts verändert, alle andere Geräte funktionieren einwandfrei.
Woher kommt diese Fehlfunktion?

06.02.17 14:03
ServiceTeam 

Administrator

Re: TERRIS IWR 261 Internet Radio

Guten Tag,

oftmals entstehen diese Art von Problemen bei der Verwendung von DHCP, der automatischen Adressvergabe von IP-Adressen durch den Router an verbundene WLAN Geräte, wenn beispielsweise nicht genügende IP-Adressen zur Verfügung stehen.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob in Ihrem Router genügend freie IP-Adressen für alle in Ihrem Heimnetzwerk befindlichen / möglichen WLAN Geräte zur Verfügung stehen. Bei vielen Router ist dies in der Grundeinstellung beispielsweise auf lediglich 5 Adressen beschränkt.
Generell empfiehlt sich eine am Router und Internetradio eingestellte feste Vergabe einer IP Adresse für Ihr Internetradio.

Aus der Ferne könnten wir die genaue Ursache des von Ihnen beschriebenen Problems nicht näher analysieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch bei Fortbestehen des Problems ein Rücksetzen auf Werkseinstellung und eine vollständige Neueinrichtung.

Sofern diese Maßnahmen das von Ihnen geschilderte Problem nicht lösen, senden Sie den Artikel bitte an das in der Bedienungsanleitung genannte Servicecenter zur Prüfung ein.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

30.03.17 10:47
ede64 
Re: TERRIS IWR 261 Internet Radio -> hat regelmäßige Aussetzer

Hallo zusammen,
bin bei der Internetsuche auf diese Forum gestoßen und erhoffe mir einen Rat.
Habe ebenfalls das TERIS IWR 261 und bin zufrieden.
Allerdings hat das Gerät seit etwa 1 Woche immer wieder Aussetzer von ca. 15-20 Sekunden. Danach läuft der Sender normal weiter. Also Aussetzer in der Form, als wäre die Mute-Taste gedrückt worden. Die Senderanzeige ist davon nicht betroffen.
Zuerst hatte ich gedacht, dass das am Online-Sender liegen könnte. Ist aber eher unwahrscheinlich, da es bei allen gespeicherten Sendern der Fall ist.
Wenn das Radio über die Alarm-Funktion aktiviert wird, ertönt, bei fehlender Internetvervindung, der Piep-Ton als Signal. Dieser erfolgt hier nicht, weswegen ich vermute, dass es nicht an der Internetverbindung liegt.
Kennt irgendjemand dieses Problem udn hat einen Rat für mich?
Viele Grüße
ede64

30.03.17 13:03
ServiceTeam 

Administrator

Re: TERRIS IWR 261 Internet Radio

Guten Tag,

vorweg: Der Signalton erfolgt ausschließlich bei Nutzung der Alarmfunktion, damit auch bei Verlust der Internetverbindung gewährleistet ist, dass man verlässlich geweckt wird.

Zu Ihrem Anliegen:
- Tritt das Problem auch bei Kabelbetrieb auf?
- Wie verhält sich bei Wegfall der Tonausgabe der Pufferspeicher? (während des Empfangs des Senders bitte durch mehrmaliges Drücken der Taste "INFO" die Anzeige "Abspielpuffer" einblenden).

Wenn diese plötzlich leer läuft kurz bevor oder währenddessen der Empfang gestört ist, kann man die Ursache auf die Internetverbindung eingrenzen.

Ist dies der Fall?


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

30.03.17 13:09
ede64 
Re: TERRIS IWR 261 Internet Radio

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde Ihre Punkte heute Abend prüfen und mich morgen dazu melden.
Viele Grüße
Rainer Jost

31.03.17 08:20
ede64 
Re: TERRIS IWR 261 Internet Radio

Guten Morgen,
der Puffer ist tatsächlich leer gelaufen. Ein einfacher Neustart des Routers hat die notwendige Abhlife geschaffen.
Danke nochmals für den Tipp.
Viele Grüße
ede64

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund