Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Sehr schlechter WLAN Empfang beim IWR 231
 1
11.03.13 08:41
Cyth

nicht registriert

Sehr schlechter WLAN Empfang beim IWR 231

Guten Tag,

ich habe kürzlich das Internetradio IWR 231 erworben und eingerichtet.
Allerdings kann ich daS Gerät bei mir im Haus nicht so einsetzten wie ich es wollte, da der WLAN Empfang extrem schlecht ist.
der Router steht im Wohnzimmer, einen Raum weiter in der Küche (max. 10m Luftline) habe ich nur noch minimalen Empfang und regelmäßige aussetzter.
Wir haben im Haus 3 Notwbooks, welche alle noch zwei Etagen höher WLAM Empfang haben. Selbst mit meinem billig Smartfone habe ich wesentlich besseren WLAN Empfang.

Da das Gerät eine externe Antenne hat (verschiedene Ausrichtungen bringen hier keinen spürbaren Unterschied), bin ich der Meinung, dass der Empfang eigentlich besser sein muss.
Haben Sie vorschläge was ich ausprobieren könnte? Oder liegt hier vielleicht ein Defekt vor?

Grüße
Christian ***er

11.03.13 16:07
ServiceTeam 

Administrator

Re: Sehr schlechter WLAN Empfang beim IWR 231

Guten Abend,

der Empfang mittels WLAN hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche die Reichtweite positiv und negativ beeinflussen können.

Folgende Tips:
- Entfernen Sie andere Funkprodukte in der Nöhe des IWR (DECT-Telefone, Funksysteme wie Wetterstationen, Funkkopfhörer etc...)
- Justieren Sie die Antenne in einem Winkel, so dass die Antenne seitlich zum Router steht (Rundstrahlantenne haben seitlich den besten Empfang).
- Stellen Sie die Sendeleistung am Router auf Maximum (viele Router sind hinsichtlich der Sendeleistung einstellbar)
- Testen Sie einen anderen Funkkanal an Ihrem Router

Aus der Ferne lässt sich ein Defekt leider nicht ausschließen.
Sofern Sie einen Defekt vermuten, wenden Sie sich bitte an das zuständige Servicecenter, welches in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

13.03.13 12:17
Martin 
Re: Sehr schlechter WLAN Empfang beim IWR 231

Hallo!
Ich habe mir dasselbe Gerät gekauft und habe ebenso Probleme mit dem Wlan Empang.

ca. 3 Meter vom Router entfernt habe ich noch 2 von 5 Balken.

Ein Zimmer weiter habe ich nur noch das Antennensymbol.
Und oft bricht der Kontakt zum Netzwerk ab.

Wenn man allerdings die Antenne leicht berührt hab ich alle Balken da, also vollen Empfang.
Dauert aber nur eine Sekunde dann ist das Signal wieder weg.
Manchmal flackern die Balken der Empfangsanzeige im Takt der Musik.

Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt der Antenne aus...

Ich werde das Gerät heute umtauschen, und wenn es mit dem anderen auch nicht besser ist, gebe ich es zurück.

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund