Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

IWR 231 - Wecken mit Internet-Radio scheitert wegen fehlendem Netz
 1
11.03.13 14:59
w8u5h 
IWR 231 - Wecken mit Internet-Radio scheitert wegen fehlendem Netz

Liebes Service-Team,

wir haben mit dem IWR 231 noch ein zweites Problem als Wecker. Wenn wir uns morgens wecken lassen, dann passiert es meistens, dass wir nicht mit dem eingestellten Internet-Sender geweckt werden, sondern von einem lauten mehrfachen Dröhnen. Es stellt sich heraus, dass das Radio keine Verbindung aufbauen kann und wohl so auf den archaischen Weckton verfällt. Die Weckfunktion wird damit zweifellos erfüllt ;-)

Ich habe das Wecken tagsüber an genau dem gleichen Platz ausprobiert. Der Effekt tritt nicht auf! Das Radio findet problemlos eine Verbindung, zum Wecken geht die Musik wie geplant an.

Nun vermute ich, dass beim Alarm ein zu kurzer Timeout für die Internetverbindung eingestellt ist. Tagsüber sind die Router bei uns im Haus aktiv. PCs sind im Netz und alles ist paletti. Morgens aber ist der Wecker der erste, der eine Internetverbindung braucht. Wir haben eine Fritz-Box, die ohne Verbindungen in einen Sparmodus geht und ich vermute, dass es morgens einfach nicht schnell genug geht. Leider konnte ich an der Box keine passende Stellschraube finden, um das zu ändern, und ich kann auch nicht einfach das Szenario austesten.

Falls Sie mir eine andere Erklärung und möglichst einen Lösungsvorschlag haben, wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

11.03.13 16:14
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 231 - Wecken mit Internet-Radio scheitert wegen fehlendem Netz

Guten Abend,

Sie liegen richtig mit Ihrer Vermutung. Sofern die eingestellte Quelle während des Weckvorgangs nicht zur Verfügung steht, wird anstelle des Radioprogrammes mittels BUZZER geweckt.
Dies soll verhindern, dass bei gestörtem Internetempfang kein Alarmsignal ertönt.

Die Einstellung für reduzierte Sendeleistung in der Nacht stellt normalerweise kein Problem dar. Allerdings ist der Verbindungsaufbau in Abhängigkeit zum Provider und zum vorhanden Leitungsnetz das entscheidende Kriterium.

Haben Sie einmal versucht die IDLE Time an Ihrer Fritz.Box vollständig zu deaktivieren?

Sofern Sie eine Flatrate besitzen, ist die Fritz.BOX so einstellbar, dass lediglich einmal in der Nacht eine kurze Trennung durchgeführt wird, und ansonsten eine fortwährende Verbindung mit dem Internet aufrecht erhalten wird. Dies sollte die von Ihnen beschriebene Problematik unterbinden.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

13.03.13 12:32
Martin 
Re: IWR 231 - Wecken mit Internet-Radio scheitert wegen fehlendem Netz

Die Uhrzeit wann die Fritzbox dass Wlan wieder einschaltet muss natürlich vor der Weckzeit des Radios liegen.

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund