Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Gesammtwiederstand der Endstufe der MDVD 214 Stereoanlage
 1
14.10.12 19:05
seiebt 
Gesammtwiederstand der Endstufe der MDVD 214 Stereoanlage

Hallo,
ich habe eine Frage, nämlich habe ich mir vor einiger Zeit die Sztereoanlage Terris MDVD 214 bei Aldi Süd gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings besitze ich von meiner alten Stereoanlage noch Boxen und würde diese auch gerne anschliesen. Da dadurch aber der Gesamtwiederstandsinken würde und ich nicht weis wie viel Wiederstand man mindestens haben muss habe ich das bisher gelassen. Jetzt würde es mich ber doch interessieren deshalb meine Frage: Wi niedrig darf der Gesammtwiederstand höchstens sein? ohne dass die Anlage hinübergeht. ;)
und noch eine andere kleine Frage, ist es normal, dass sich die Stereoanlage nicht merkt welche Lautstärke man eingestellt hatte wenn an sie in den Standby setzt?
MfG
F.Seibt

15.10.12 13:57
ServiceTeam 

Administrator

Re: Gesammtwiederstand der Endstufe der MDVD 214 Stereoanlage

Guten Tag,

Vorweg:
Die MDVD 214 wird mit 2 x 6 Ohm Lautsprechern (links/rechts) ausgeliefert und wurde mit dieser Impedanz hinsichtlich der erforderlichen Sicherheits- und Gebrauchstauglichkeits-Zertifizierungen geprüft.

Bei Unterschreitung dieses Wertes durch den Einsatz von Lautsprechern von Drittanbietern und / oder paralleler Kopplung von Lautsprechern geben wir keine Gewähr auf die Langlebigkeit der MDVD 214. Mögliche Überlastungen des Verstärkes und damit einhergehende Defekte fallen nicht unter den Gewährleistungs- und oder Garantieanspruch.

Aus diesem Grunde geben wir ausdrücklich keine Empfehlung zur Erweiterung Ihrer Tonausgabe mittels zusätzlicher Lautsprecher.

Zu Ihrer Anfrage:
Prinzipiell können zwar Lautsprecher mit unterschiedlichen Impedanzen angeschlossen werden, beachten Sie aber, dass bei der Parallelschaltung von Lautsprechern an einen Lautsprecheranschluss die Impedanz nach der Formel (1/R)+(1/R) berechnet wird.

Wenn also zwei Lautsprecher mit jeweils 6 Ohm parallel geschaltet werden, sinkt die Gesamtimpedanz für den Anschluss auf 3Ohm.
Bei einer Kombination von 8 und 6Ohm ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 3,54 Ohm.

Diese niedrigere Impedanz führt zu einer höheren Temperaturentwicklung bei hohen Leistungen.

Der in der MDVD 214 verbaute Verstärker kann dieser Belastung bei niedriger Lautstärke standhalten. Die Klangeigenschaften und die Langlebigkeit der MDVD 214 kann sich hierdurch allerdings verkürzen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

15.10.12 15:22
seiebt 
Re: Gesammtwiederstand der Endstufe der MDVD 214 Stereoanlage

Vielen Dank erstmal,
ich hätte noch 2 kleine fragen:
1. besteht das einzige Problem darin, dass die Temperatur zu hoch werden könnte?
2. ist es normal, dass sich die Stereoanlage nicht merkt welche Lautstärke man eingestellt hatte wenn an sie aus macht(Standby)?
MfG

15.10.12 15:42
ServiceTeam 

Administrator

Re: Gesammtwiederstand der Endstufe der MDVD 214 Stereoanlage

Guten Tag,

Die Temperatur im Verstärker IC kann so stark ansteigen, dass ein Sicherheitsmechanismus die Verstärkereinheit abschaltet.
Dies kann sich auf die Lebensdauer des Artikels negativ auswirken.

Die MDVD 214 startet grundsätzlich mit einer Mindestlautstärkeeinstellung "5". Werte darunter werden nach Standby und Wiedereinschalten (also auch bei Nutzung der Alarmfunktion) wieder auf "5" eingestellt. Darüber liegende Werte bleiben nach Standby und Wiedereinschalten erhalten. Dieses Verhalten ist eine gewünschte Funktionalität und entspricht den Herstellerspezifikationen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund