Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

IWR 221: Unübliches Verhalten des Drehreglers beim Scrollen in Listen
 1
10.04.12 20:44
okij 
IWR 221: Unübliches Verhalten des Drehreglers beim Scrollen in Listen

Hallo Serviceteam,

ich habe eine Bitte für das nächste (d.h erste!?) Softwareupdate:

Bei dem Drehregler ist ungewöhnlich, dass man beim Rechtsdrehen in den Listen nach unten scrollt und beim Linksdrehen nach oben. Die übliche und wesentlich intuitivere Programmierung wäre es, wenn das Verhalten genau andersherum wäre.

Mit anderen Worten erklärt: Da sich das Display links vom Drehrad befindet, erwartet man, dass man in der Liste nach unten scrollt, wenn man das Drehrad nach links dreht, da das Rad dann ja auf der linken (zum Display gewandten) Seite nach unten bewegt wird. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Per Softwareupdate sollte dieses Fehlverhalten problemlos zu beheben sein. Bitte geben Sie dies an die Entwickler weiter.

Vielen Dank
Christoph

10.04.12 21:40
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 221: Unübliches Verhalten des Drehreglers beim Scrollen in Listen

Guten Abend,

Diesbezueglich ist keine Aenderung beabsichtigt.

Die Drehrichtung ergibt sich nicht aus der Position des Displays, sondern vielmehr aus der in unserem Sprachraum ueblichen Leserichtung von links nach rechts und von oben nach unten.

Alle von uns produzierten Menue gefuehrten Artikel arbeiten, wie die meisten Geraete im Markt, nach diesem Schema.

Wir danken dennoch fuer die Mitteilung Ihrer Idee.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

11.04.12 01:37
okij 
Re: IWR 221: Unübliches Verhalten des Drehreglers beim Scrollen in Listen

Wie Sie selbst sagen: Die in unserem Sprachraum übliche Leserichtung ist von links nach rechts, was auch der Zunahme auf der X-Achse in einem Koordinatensystem entspricht. Das bedeutet z.B. bei allen Lautstärkereglern (wie auch mein IWE 221 in dieser Funktion) eine Zunahme.

Eine Zunahme geht in der vertikalen Position jedoch - ganz unabhängig vom Sprachraum - von unten nach oben, wie z.B. bei auf Y-Achse in einem Koordinatensystem, beim Pegelstand eines Flusses oder aber (im Fall von Audiogeräten) bei der Pegelanzeige einer Lautstärke.

Auch schon daher ist das Verhalten des Drehreglers nicht intuitiv, was durch die Anordnung des Displays auf der linken Seite dann beim täglichen Gebrauch ganz augenfällig wird.

Nicht nur mir und meiner Familie geht es so, sondern auch Freunden von uns, die das Radio bei uns ausprobiert und sich darüber gewundert haben.

Daher schreibe ich Ihnen dieses Anliegen hier und bitte darum, diese Anfrage nicht mit Hinweis auf Leserichtungen zu ignorieren, sondern zumindest eine entsprechende Option bei den Einstellungen vorzusehen.

Herzlichen Dank und MfG
Christoph

11.04.12 09:26
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 221: Unübliches Verhalten des Drehreglers beim Scrollen in Listen

Guten Morgen,

Mit Ausnahme der selbst zu speichernden Favoritenlisten, der populären Sender und der Steuerfunktion in Menüs sind alle weiteren Listen (Senderlisten / Ergebnislisten) alphabetisch von oben (A) nach unten (Z) sortiert und die Bildlaufleiste befindet sich stets am rechten Rand des Displays.

Dreht man den Regler nach rechts, scrollt man in der Liste alphabetisch von A bis Z und die Bildlaufleiste wandert von oben nach unten.
Die Drehrichtung wird hierdurch festgelegt und hat sich in bereits 7 (!) Gerätegeneration als von den Nutzern bevorzugt herausgestellt.

Ferner durchlaufen die von uns vertriebenen Produkte -so auch auch das IWR- umfangreiche Usability Prüfungen (FFU - FitForUse) durch namhafte und renommierte Testhäuser und wurden hinsichtlich der Menü-Navigation mit gut bewertet.
Unter anderen wurden hierin Menüdarstellung, Suchfunktion und Navigation abgeprüft.

Wie wir Ihnen bereits mitteilten, ist eine Änderung diesbezüglich nicht geplant.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 09:28

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund