Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

IWR 221 - Nutzung digitale Musik über Mediaplayer
 1
12.03.12 10:40
barny2201 
IWR 221 - Nutzung digitale Musik über Mediaplayer

Sehr geehrtes Support-Team,

habe mir das IWR 221 Internetweckradio letzte Woche angeschafft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Gestern wollte ich mittels des IWR 221 auf meine digitale Musiksammlung auf meinem PC zuzugreifen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht möglich ist auf alle Musiktitel zuzugreifen. Bspw. habe ich eine Playlist angewählt und es wurden nicht alle Titel dieser Playlist angezeigt bzw. gespielt. Ich würde sehr gerne diese Funktion nutzen und auf alle Titel meiner Musiksammlug auf meinem PC zugreifen. Haben Sie hierfür eine Erklärung bzw. Lösung, warum man nur teilweise auf die Musiktitel zugreifen kann?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

12.03.12 14:42
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 221 - Nutzung digitale Musik über Mediaplayer

Guten Tag,

möglicherweise liegt dies an einer fehlerhaften Einstellungen innerhalb der Medienfreigabe im Mediaplayer (Medienbibliothek).

Bitte gelangen Sie zu dieser Einstellung wie folgt:

Öffnen Sie den Windows Mediaplayer und gehen Sie auf "Medienbibliothek" (Bildschirm oben).
Öffnen Sie in diesem Pulldown-Menü "Medienfreigabe..." und gehen Sie in dem neuen Fenster auf "Einstellungen".
Wählen Sie bei Medientypen alle Kategorien aus (Musik, Bilder, Video), damit ggf. auch ASX formate verfügbar sind.
Standardmäßig ist die Auswahl bei "Sternbewertungen" auf "NUR" beschränkt. Wechseln Sie die Eintragung auf "Alle Bewertungen".
Stellen Sie dies ebenfalls beim Jugendschutz ein.

Die Beschränkung bei den Sternbewertungen ist die häufigste Ursache des von Ihnen beschriebenen Problems.

Beachten Sie ferner, dass das IWR nur MP3 und WMA Dateien wiedergeben kann.
Andere Formate sind nicht kompatibel.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 14:43

13.03.12 19:10
ags17c 
Re: IWR 221 - WLAN Anschluss

Hallo Support-Team,

ich hatte gestern einen Hilfe-Ruf zur WLAN-Verbindung des IWR 221 abgesetzt, finde ihn aber nicht auf der Liste. Die gestellten Fragen möchte ich wie folgt beantworten;

1. Ich möchte den IWR 221 über WLAN mit dem Internet verbinden.

2. Die Daten meines Routers lauten: DSL EasyBox 602

3. Der Internetanbieter ist Vodafone.

Ich habe mehrfach den Zugangscode eingegeben und nach einer Weile erhalte ich die Meldung: "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden".

Vielen Dank für Ihre Hile im voraus.

Mit freundlichem Gruss,

ags17c

14.03.12 08:54
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 221 - Nutzung digitale Musik über Mediaplayer

Guten Morgen,

hierfür kann es nur drei Gründe geben:

1. WLAN Schlüssel falsch
Beachten Sie, dass der WLAN Schlüssel absolut korrekt eingegeben werden muss. Inklusive Groß- und Kleinschreibung.
Ferner prüfen Sie bitte im ROUTER den WLAN Schlüssel. Oftmals passiert es Nutzern, dass sie darauf vertrauen, dass der WLAN Schlüssel, welcher meist auf dem Typenschild oder in der Bedienungsanleitung des Routers steht, noch aktuell ist. Übersehen wird oft, dass dieser möglicherweise zwischenzeitlich im Router geändert wurde. Prüfen Sie diese beiden Punkte bitte eingehend.

2. MAC Adressschutz aktiviert.
Oftmals ist im Router ein MAC Adressschutz aktiviert. Dies ist eine Art Hardware Zugriffsschutz. Nur bekannte Netzwerkgeräte (bekannte MAC Adresse des Gerätes) können sich anmelden. Prüfen Sie, ob ein solcher Schutz aktiviert ist und deaktivieren Sie diesen vorübergehend für eine Anmeldung des IWR. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der Dokumentation des Routers.

3. DHCP Server mit zu wenig freien IP Adressen
Bei Verwendung eines im Router integrierten DHCP Servers (automatische Vergabe von IP Adressen an angemeldete Geräte) ist darauf zu achten, dass genügend freie IP Adressen zur Verfügung stehen. Meist wird dies im Router durch einen IP-Adressbereich bereitgestellt.
Beispiel:
Sie haben 2 Computer und ein Notebook und ein Internetradio
Der im Router eingetragene Adressbereich ist 192.168.178.1 bis 192.168.178.3
Dies bedeutet, dass lediglich drei IP Adressen vergeben werden können. Sind diese belegt, können neue Geräte sich nicht anmelden.

Bei statischer Adressvergabe ist darauf zu achten, dass neben einer freien IP Adresse (welche am Internetradio manuell eingetragen werden muss) auch Subnet Mask, Gateway und DNS Server eingerichtet werden müssen.
Generell empfiehlt sich der Einsatz eines DHCP Servers, welcher heute in jedem aktuellen Router zur Verfügung steht.

Weiterhin müssen Einträge wie "statische DNS Adresse" oder "Statisches DNS" vermieden werden.

Funktioniert das Internetradio bei Kabelbetrieb einwandfrei?

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund