Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Funktwetterstation GT-WS-06s
 1 2
17.11.11 22:29
waechter123 
Funktwetterstation GT-WS-06s

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir im Aldi die Funktwetterstation GT-WS-06s gekauft und habe sie so eingestellt wie es in der Bediehnungsanleitung steht. Seitdem ich den aktuellen Luftdruck in hPa eingegeben habe, laufen die Balken von -12 bis 0h in einem in durch. Sie blinken immer bei 0hPa auf auch nach 2 Tagen wartezeit obwohl sich der Luftdruck draussen ja oft ändert was daneben auch zu sehen ist. Woran kann das liegen??
Vielen dank vorab.

18.11.11 16:06
ServiceTeam 

Administrator

Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Guten Tag,

die Anzeige für die Luftdrucktendenz bewegt sich stets von "-12 Stunden" bis "Aktuell".
Hierdurch wird signalisiert, dass die Luftdruckänderung permanent überwacht wird.

Die Anzeige einer Abweichung bzw. einer Tendenzveränderung beginnt erst ab + oder - 2hPa.
Bewegen sich die Änderungen also unterhalb dieses Wertes (zum Beispiel + oder - 1hPa), findet keine Änderung der Anzeige der Balkendiagramme statt.

Wir haben auf Ihre Nachricht hin einen Serientest durchgeführt, bei jedem Muster wurden die Tendenzen den Veränderungen angepasst.

Beachten Sie überdies Folgendes:
Die aktuelle Wetterlage ist vielerorts sehr stabil und die Änderungen des Luftdrucks sehr gering.
Am Beispiel Hamburg bewegte sich der Luftdruck zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr zwischen 1022.8 und 1023.8 hPa.
Die Veränderung lag also im Schnitt bei etwas mehr als 1 hPa.

Das Verhalten Ihrer Funkwetterstation ist, sofern dies aus der Ferne adäquat zu beurteilen ist, normal.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 10:35

19.11.11 08:05
iffe 
Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Hallo!
Bei der Anzeige des Luftdrucks im Außenbereich erscheint die Meldung HH - was hat das zu bedeuten?
Gruß
iffe

19.11.11 10:42
waechter123 
Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

ok vielen dank :)

Editiert am Heute 10:50

21.11.11 10:50
ServiceTeam 

Administrator

Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Zitat:



Hallo!
Bei der Anzeige des Luftdrucks im Außenbereich erscheint die Meldung HH - was hat das zu bedeuten?
Gruß
iffe



Guten Morgen,

sind Sie sicher, dass sich die Anzeige "HH" auf den Luftdruck und nicht auf die Luftfeuchte bezieht?

Sofern sich die Anzeige auf die Luftfeuchte bezieht, lesen Sie bitte folgende Erläuterung:

Verhalten der Luftfeuchtigkeitsanzeige
Wenn die "Relative Luftfeuchtigkeit" dauerhaft 20% (oder LL oder HH) anzeigt, dann liegt die "Relative Luftfeuchtigkeit" bei Außentemperaturen über 0°C unterhalb des messbaren Bereichs oder bei 20%. Unterhalb der 0-Grad-Grenze ist der Feuchtigkeitssensor deaktiviert und ein Standardwert (20%, LL oder HH) wird angezeigt.
Der eingesetzte Meßsensor für "Relative Luftfeuchtigkeit" arbeitet nur in einem Funktionsbereich zwischen 0°C und 50°C Außentemperatur.

Luftfeuchtigkeit im Allgemeinen
Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den aktuellen Wert der Dampfmenge in Prozent zur maximal möglichen Dampfmenge an, die bei einer bestimmten Temperatur in der Luft vorhanden sein kann.
Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme Luft.
Maximal sind es 17,3g Wasser pro Kubikmeter bei 20°C und 4,8g Wasser pro Kubikmeter bei 0°C.
Die Luftfeuchtigkeitsmenge ist bei Außentemperaturen unterhalb des Gefrierpunktes (-°C) somit sehr gering.
Die verwendete Messmethodik (Hygrometrische Luftfeuchtemessung / Kapazititv) lässt eine genaue Bestimmung unter 0°C technisch nicht zu.

Erläuterung
Generell wird bei vergleichbaren Meßgeräten (Hygrometische Luftfeuchtemessung / Kapazitiv) unter 0 °C keine Messung vorgenommen.
Zumeist werden bei diesen Geräten dann die zuletzt gemessenen Werte gespeichert und fortwährend angezeigt.

Die Anzeige „20%“ (oder LL oder HH) bei einer Temperatur unter 0 Grad Celsius entspricht der Anzeige „LL“, welche in der Bedienungsanleitung als Anzeige für Messergebnisse außerhalb des Funktionsbereiches / Meßbereiches Verwendung findet.

Eine Fixierung der Luftfeuchte auf einen virtuellen Standardwert „20%“ bei Unterschreitung des Funktionsbereiches des Luftfeuchtesensors ist sinnvoll, um weiterhin Wetterprognosen zu ermöglichen, in welche Temperatur und Luftdruck einfliessen.



Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

22.11.11 12:55
meruth 
Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Das ist ein sehr guter Tipp. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht so sehr mit der Funktionsweise des Geräts vertraut gemacht, finde aber die Antworten des Serviceteams schon sehr hilfreich bevor ich es überhaupt in Betrieb nehme, weil ich dann aufkommende Fragen gleich beantwortet bekomme ;) Ich hätte mich wohl gewundert warum unter 0° nichts gemessen wird usw.

30.11.11 18:07
HuskyHelle 
Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Wir haben 2 von diesen Stationen gekauft. Betreiben aus Verzweiflung unterschiedlich auf Kanal 1 - 3. Trotzdem wird die Luftfeuchtigkeit für aussen immer wieder mit HH angezeigt. Neu Batterien schon mehrfach eingelegt. Scheint ein Mangel des Aussensensors zu sein.
Wir haben nun schon zig Male die Batterien rein und wieder raus. Kanal umgeschaltet damit die 2 Geräte sich nicht dazwischen funken. Geht manchmal Stunden gut dann wieder 1-2 Tage. Dann wieder ""HH".
Haben auch schon mit beisen Sensor einzeln die beiden Geräte versort. Geht gut, bis wieder HH kommt. Auch dieser Test, um nur eine Funkquelle zu haben, lief schief

Aussentemp. immer über 0 Grad. Im Moment 5,9C gegen 18:00h. Mittags 11,6C.

Schade, da Geräte sonst Top für diesen Preis.

30.11.11 18:10
ServiceTeam 

Administrator

Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Guten Abend,

die Anzeige HH gibt normalerweise an, dass die Luftfeuchte die maximale Sättigung erreicht hat, also über 95% liegt.
Bei einer Luftfeuchtigkeit oberhalb von 90%, bzw. bei 95%, ist das Maximum der Meßbarkeit erreicht und die Station zeigt HH an.

Wenn sich dieser Wert nie ändert, ist dies natürlich ungewöhnlich. Aus der Fene kann aber leider nicht beurteilt werden, ob die Station, bzw. der Außensender einen Defekt aufweist.

Wenden Sie sich bitte an das zuständige Serivecenter, sofern Sie einen Defekt vermuten.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

02.12.11 13:37
HuskyHelle 
Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Anzeige geht wieder in eine normale Anzeige über. Bsp.: 86%. Ich werde das ganze mal eine Zeit lang beobachten und Ihnen dann Mitteilung machen.

Schade das die Betriebsanleitung keinen Hinweis darauf gibt.

MfG und eine schöneen Wochenende

H. H.

05.12.11 10:50
ServiceTeam 

Administrator

Re: Funktwetterstation GT-WS-06s

Guten Morgen,

einen entsprechenden Hinweis auf die Anzeige "HH" finden Sie im Kapitel "Störung und Abhilfe" in der Ihrem Produkt zugehörigen Bedienungsanleitung.

Auszug:
Problem:
Im Display wird statt gemessenen Werten für Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit HH bzw. LL angezeigt.

Ursache:
- Die Werte liegen über- bzw. unterhalb des Messbereichs, siehe „Technische Daten“.
- Die gemessene Außentemperatur beträgt weniger als 0 °C.


Den Meßbereich der Luftfeuchtigkeit finden Sie im Kapitel "Technische Daten" auf der gleichen Seite:

Messbereich der Luftfeuchtigkeit: 20 % bis 90 % relative Luftfeuchtigkeit



Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1 2
Dateiweite Farbe für den Hintergrund