Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Netzwerk Timeout - Terris IWR282
 1
24.05.20 12:37
Kerstin 
Netzwerk Timeout - Terris IWR282

Hallo,

ich habe mir einen neuen Router (Fritzbox 7530) gekauft und angeschlossen.
Seitdem versuche ich verzweifelt das Internet Radio wieder zum laufen zu bekommen.

DAB und UKW Radio funktionieren einwandfrei.

Internet Radio habe ich via Wlan und Kabel getestet, beide male zeigt es mir ein Netzwerk Time Out an.
Ich kann mir nicht erklären warum bzw. wo der Fehler ist - was habe ich vergessen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gruß Kerstin

25.05.20 11:48
ServiceTeam 

Administrator

Re: Netzwerk Timeout - Terris IWR282

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Nachricht, welche wir gern wie folgt beantworten möchten.

Tritt das Problem bei allen Radioprogrammen auf?
Tritt das Problem auch bei Radiosendern auf, die nicht im Gerät gespeichert sind, sondern über die Senderliste (z. B. Populäre Sender) geladen werden?

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

25.05.20 18:57
Kerstin 
Re: Netzwerk Timeout - Terris IWR282

Hallo,

ich habe es eben nochmals in aller Ruhe probiert.

Wenn ich in den Suchmodus, für Internet Radio gehe, kommt erst '...verbinden / laden'und dann Netzwerk timeout.

Also funktioniert es, weder bei gespeicherten noch bei neu gesuchten Radiosender.

Haben Sie eine Idee?
Ich habe sogar schon die IP & MAC Adresse überprüft, welche identisch sind und passen.
Auf Werkseinstellung habe ich es auch zurück gesetzt, aber nichts

Vielen Dank!

26.05.20 08:52
ServiceTeam 

Administrator

Re: Netzwerk Timeout - Terris IWR282

Guten Morgen,

da es aus der Ferne immer schwer ist, die Begebenheiten vor Ort einzuschätzen, finden Sie nachfolgend bitte Lösungen zu den häufigsten Problemen in puncto WLAN Anmeldung, Verbindung und Abbrüchen / TimeOuts:

Hinweise zur Fehlerbehebung:


Probleme bei der Anmeldung:


Zumeist liegen Probleme hinsichtlich fehlgeschlagener Verbindung zum Router an drei Dingen, welche es zu kontrollieren gilt:

- MAC Schutz aktiviert
Bitte prüfen Sie am Router, ob ein solcher Schutz aktiviert ist.
Dieser verhindert auf Hardware-Ebene, dass sich neue, bislang unbekannte Geräte am Router anmelden können.
Dieser zusätzliche Schutz basiert auf einer für jedes Netzwerkgerät einmaligen Adresse, der MAC Adresse.
Deaktivieren Sie diesen Schutz ggf., verbinden Sie das IRD mit dem Router und nach erfolgreicher Verbindung aktivieren Sie wieder den MAC Schutz.

- DHCP / IP-Adressierungsprobleme
Der im Router integrierte DHCP Server vergibt (sofern dieser aktiviert ist) automatisiert IP-Adressen, welche für eine Kommunikation von Netzwerkgeräten unerlässlich ist. Oftmals ist die Anzahl der möglichen, verschiedenen IP-Adressen begrenzt.
Erweitern Sie ggf. den vom DHCP Server vorgesehenen IP-Adressbereich.

- WLAN Schlüssel / Verschlüsselungsart
Häufige Fehler werden bei der Eingabe des WLAN Schlüssels durch Verwechselungsfehler gemacht.
B und 8, O und 0, I und l (I und L) Groß- und Kleinschreibung, etc....
Prüfen Sie ggf. die Korrektheit des eingegebenen WLAN Schlüssels mit einem anderen Gerät.

Hinweise:
Network-Time (bzw. Network-Timeout) signalisiert, dass das zu erreichende Netzwerk bzw. der zu erreichende Stream nach einer festgelegten Zeit nicht erreichbar ist. Verbindungsunterbrechungen deuten hierauf hin (Bandbreite sinkt, Puffer wird geleert, Neuverbindung).

Insbesondere bei hoher Auslastung kann dies bei kleineren Radiostationen vorkommen, wenn das Internetradio nicht in der Lage ist, sich in einer festgelegten Zeit mit dem eingestellten Radioprogramm zu verbinden.

- Verbindungsabbrüche und Zugriffsschwierigkeiten gründen sich oftmals aus hoher Auslastung des Streams.
- Beachten Sie hierbei bitte, dass jeder Stream einer natürlichen Kapazitätsgrenze (maximale Anzahl gleichzeitiger Zugriffe) unterliegt.
- Insbesondere bei kleineren Radiostationen kann es vorkommen, dass man keinen Zugriff auf den Stream erhält, wenn eine hohe Auslastung vorherrscht.

Hierauf haben wir leider keinen Einfluss

Weitere (allgemeine) mögliche Ursachen für Netzwerkunterbrechungen:

Störungen / Unterbrechnungen im WLAN Betrieb:

In Reihenfolge der häufigsten Ursachen bei dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt:

Router-Firmware
- Die Unterstützung für IP-Defragmentierung darf nicht deaktiviert sein
- Die Firmware des Routers sollte aktuell sein
- Der MAC Zugangsschutz sollte vorübergehend zur Vermeidung von Problemen ausgeschaltet sein
- Bei machen Routern ist die Sendeleistung einstellbar. Prüfen Sie, ob die Sendeleistung auf 100% eingestellt ist.

WLAN Empfang gestört / Datendurchsatz zu gering
- Je schwächer das WLAN Signal empfangen wird, umso geringer ist der mögliche Datendurchsatz / die Datengeschwindigkeit
- Verringern Sie die Distanz zum WLAN Router
- Versuchen Sie testhalber eine Kabelverbindung. Treten die Probleme auch bei Kabelbetrieb auf?

WLAN / DHCP / IP Einstellungen
- Bei Verwendung eines DHCP Servers (im Router integriert, keine festen IP Adressen) vergibt der Router an angemeldete Geräte selbsttätig IP Adressen
- Achten Sie darauf, dass genügend freie IP Adressen zur Verfügung stehen (IP Adressbereich).
- Wechseln Sie testhalber am Router einen anderen WLAN Kanal und stellen Sie den Router erneut am IWR/IRD/IRK ein

Umgebung:
- Funkübertragungssysteme, Funklautsprecher, DECT-Telefone, andere WiFi-Geräte und andere Sendesysteme in unmittelbarer Nähe können den WLAN Betrieb stören
- Schalten Sie solche Geräte der Reihe nach aus (Trennung vom Netz), und beobachten Sie, ob die Fehlfunktion dadurch gelöst wird
- Gehen Sie Schritt für Schritt vor, damit Sie ggf. herausfinden WELCHES Gerät den WLAN Empfang stört


Bitte versuchen Sie testhalber ggf. in Ihrem Netzwerk:

- 5GHz zu deaktivieren
- Die Kanalwahl für das WLAN (sofern nicht voreingestellt) auf „automatisch“ stellen.

Für weitere Hilfestellungen nennen Sie bitte:
- Marke / Modell des Routers
- Internetanbieter, gebuchter Tarif / Bandbreite
- Installierte Firmwareversion des Routers
- Softwareversion des IWR/IRD/IRK/IR
- MAC-Adresse des IWR/IRD/IRK/IR
- Seriennummer des IWR/IRD/IRK/IR

Generelle Empfehlung:
Um fehlerhafte Einstellungen am Internetradio auszuschließen, empfehlen wir einen Reset auf Werkseinstellung am Internetradio und eine erneute Ersteinrichtung des Internetradios am vorhandenen Router.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

25.09.20 20:50
xdatravelbug 
Re: Netzwerk Timeout - Terris IWR282

Hallo Kerstin,

Falls das Problem noch besteht, bitte einmal in der Frtte unter Netzwerk schauen, ob das IWR282 dort als schon einmal angeschlossenes Gerät gelistet ist. Falls das der Fall ist, den Eintrag löschen und das Radio erneut "anmelden".

Viele Grüße

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund