03.05.19 08:33
ServiceTeam Administrator
|
Re: TEVION IWR 394
Guten Morgen,
Zu Ihrem Anliegen:
Leider teilten Sie uns keine konkreten Details zum vorhandenen Problem mit der WLAN Verbindung mit (z. B. welche Verschlüsselung eingestellt ist, ob ein MAC Schutz aktiviert ist etc...). Bitte finden Sie nachfolgend daher allgemeine Hinweise bei Problemen mit der WLAN Verbindung.
Zu Ihren Fragen:
Bitte prüfen Sie die Verbindung Ihres Internetradios zum Heimnetzwerk und stellen Sie insbesondere sicher, dass sich die Netzwerkgeräte in einem gemeinsamen Adressbereich befinden und sich insbesondere WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Viele Router haben diesbezügliche Einstellmöglichkeiten. Bei der Fritz.box beispielsweise heißt diese Funktion „WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren“. Diese Einstellung ist im Auslieferungszustand und nach Updates der Routerfirmware zumeist deaktiviert.
Hinweise zur Fehlerbehebung:
Probleme bei der Anmeldung:
Zumeist liegen Probleme hinsichtlich fehlgeschlagener Verbindung zum Router an drei Dingen, welche es zu kontrollieren gilt:
- MAC Schutz aktiviert Bitte prüfen Sie am Router, ob ein solcher Schutz aktiviert ist. Dieser verhindert auf Hardware-Ebene, dass sich neue, bislang unbekannte Geräte am Router anmelden können. Dieser zusätzliche Schutz basiert auf einer für jedes Netzwerkgerät einmaligen Adresse, der MAC Adresse. Deaktivieren Sie diesen Schutz ggf., verbinden Sie das IRD mit dem Router und nach erfolgreicher Verbindung aktivieren Sie wieder den MAC Schutz.
- DHCP / IP-Adressierungsprobleme Der im Router integrierte DHCP Server vergibt (sofern dieser aktiviert ist) automatisiert IP-Adressen, welche für eine Kommunikation von Netzwerkgeräten unerlässlich ist. Oftmals ist die Anzahl der möglichen, verschiedenen IP-Adressen begrenzt. Erweitern Sie ggf. den vom DHCP Server vorgesehenen IP-Adressbereich.
- WLAN Schlüssel / Verschlüsselungsart Häufige Fehler werden bei der Eingabe des WLAN Schlüssels durch Verwechselungsfehler gemacht. B und 8, O und 0, I und l (I und L) Groß- und Kleinschreibung, etc.... Prüfen Sie ggf. die Korrektheit des eingegebenen WLAN Schlüssels mit einem anderen Gerät.
Störungen / Unterbrechnungen im WLAN Betrieb:
In Reihenfolge der häufigsten Ursachen bei dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt:
Router-Firmware - Die Unterstützung für IP-Defragmentierung darf nicht deaktiviert sein - Die Firmware des Routers sollte aktuell sein - Der MAC Zugangsschutz sollte vorübergehend zur Vermeidung von Problemen ausgeschaltet sein - Bei machen Routern ist die Sendeleistung einstellbar. Prüfen Sie, ob die Sendeleistung auf 100% eingestellt ist.
WLAN Empfang gestört / Datendurchsatz zu gering - Je schwächer das WLAN Signal empfangen wird, umso geringer ist der mögliche Datendurchsatz / die Datengeschwindigkeit - Verringern Sie die Distanz zum WLAN Router - Versuchen Sie testhalber eine Kabelverbindung. Treten die Probleme auch bei Kabelbetrieb auf?
WLAN / DHCP / IP Einstellungen - Bei Verwendung eines DHCP Servers (im Router integriert, keine festen IP Adressen) vergibt der Router an angemeldete Geräte selbsttätig IP Adressen - Achten Sie darauf, dass genügend freie IP Adressen zur Verfügung stehen (IP Adressbereich). - Wechseln Sie testhalber am Router einen anderen WLAN Kanal und stellen Sie den Router erneut am IWR/IRD/IRK ein
Umgebung: - Funkübertragungssysteme, Funklautsprecher, DECT-Telefone, andere WiFi-Geräte und andere Sendesysteme in unmittelbarer Nähe können den WLAN Betrieb stören - Schalten Sie solche Geräte der Reihe nach aus (Trennung vom Netz), und beobachten Sie, ob die Fehlfunktion dadurch gelöst wird - Gehen Sie Schritt für Schritt vor, damit Sie ggf. herausfinden WELCHES Gerät den WLAN Empfang stört
Für weitere Hilfestellungen nennen Sie bitte: - Marke / Modell des Routers - Installierte Firmwareversion des Routers - Softwareversion des IWR/IRD/IRK - MAC-Adresse des IWR/IRD/IRK - Seriennummer des IWR/IRD/IRK
Viele Grüße Ihr ServiceTeam
|