Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

WS 552
 1 2
27.12.16 16:24
FrankHue 
WS 552

Hallo,

ich besitze zwei der WS Lautsprecher.
Ich habe bei Lautsprecher mit der App als Multiroom Lautsprecher im Wlan eingestellt.
Leider kommt der Ton immer nur aus einem Lautsprecher.
Einzeln funktionieren beide nur zusammen laufen sie nicht.

Gibt es eine neue Firmware ?

Beide LSP haben eine unterschiedliche Software.

Als Player wird allconnect verwendet.

Unter Windows habe ich den gleichen Effekt.

Mfg

Frank

28.12.16 12:01
ServiceTeam 

Administrator

Re: WS 552

Guten Tag,

es gab bei Auslieferung zwei unterschiedliche Softwareversionen, welche sich aber inhaltlich und funktionell nicht unterscheiden.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten deutet darauf hin, dass WLAN Geräte untereinander keine Kommunikation im Netzwerk austauschen können.

Grundlegende Voraussetzungen:
- Beide WLAN Lautsprecher sind im gleichen WLAN Netzwerk und mit gleichem IP-Adressbereich (z. B. 192.168.0.x) angemeldet
- Im Router (je nach Modell unterschiedlich) ist die Funktion "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert
- Beide WLAN Lautsprecher sind als Multiroom Lautsprecher per Bravo-W eingestellt worden
- Bei Aufruf der App Bravo-W werden beide Lautsprecher gleichzeitig angezeigt

Wichtig ist ferner Folgendes:
Wählen Sie bei Start der App AllConnect einen der beiden Lautsprecher aus, die mit einem Rahmen mit Pfeil dargestellt werden (nicht einen der Lautsprecher, die mit grünem DLNA Logo versehen sind).

Wichtig ist weiterhin, dass Sie in der Bravo-W App unter Stereo bei beiden Lautsprechern L+R eingestellt haben.

Bitte teilen Sie uns ferner mit, welchen Router Sie verwenden, wenn Sie weiterhin Probleme bei der gemeinsamen Wiedergabe (Multiroom) haben.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

28.12.16 19:48
FrankHue 
Re: WS 552

Hallo,

mein Router ist ein TPlink Modellnr. TD-W8970B(DE

hier die Lautsprecher

Device Setup

Esszimmer 192.168.69.109
Wohnzimmer 192.168.69.110

Multiroom beide LSP einen Haken
Sterioplay L+R

Volumencontrol

nur Esszimmer 31/40
Wohnzimmer 0/40 Hellgrau nicht wählbar

Im Router

Clients gegeneinander isolieren ist nicht aktiviert

komisch ist halt nur, das der Lsp Wohnzimmer auch im Singlebetrieb, nicht über App im Volumencontrol anwählbar ist
Er funktioniert trotzdem..

Hab ihr eine Idee

29.12.16 12:16
ServiceTeam 

Administrator

Re: WS 552

Guten Tag,

wir konnten Ihre Umgebung reproduzieren.
Die Ursache ist die Einstellung in Volume Control: Esszimmer 31/40

Bitte reduzieren Sie diese Einstellung im Multiroom-Betrieb auf 00/00.
Dann ist es egal, welches Gerät Sie bei AllConnect verwenden.

Wenn Bei der Einstellung "Esszimmer 31/40", muss in der AllConnect Software "Esszimmer" als steuernder Lautsprecher ausgewählt werden.
Wählt man dann "Wohnzimmer" bleibt "Esszimmer" lautlos.

Bei Einstellung Esszimmer 00/40 können Sie bei AllConnect beide Lautsprecher als Steuerndes Element auswählen.

Folgende Vorgehensweise:
- Beide WS 552 starten und Verbindung mit Router herstellen lassen (Warten bis bei beiden WS 552 die LED dauerhaft grün leuchtet)
- Bravo-W starten
- Volumen Control Esszimmer 00/40 einstellen
- Bravo-W beenden
- AllConnect starten und Esszimmer 00/40 (mit Rahmen-Symbol) auswählen
- Musik -> Songs auswählen und Wiedergabe starten
- Die Tonausgabe sollte nun auf beiden WS 552 erfolgen und die Lautstärke separat am jeweiligen WS 552 manuell einstellbar sein.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

29.12.16 20:36
FrankHue 
Re: WS 552

Hallo,

Danke für den Tipp.
Ich muss allerdings bei Allconnect Wohnzimmer connecten damit aus beiden Lautsprechern
die Musik kommt.
Wird mit Esszimmer connected, bleibt Wohnzimmer stumm..

Gruss

Frank

30.12.16 12:30
FrankHue 
Re: WS 552

ein kleines Problem habe ich noch...

ich verbinde mit Wohnzimmer, damit beide LSP laufen.
Leider hat dann Esszimmer ständig Aussetzer.

Verbinde ich mit Esszimmer, läuft Wohnzimmer gar nicht.

Verbinde ich die LSP einzeln, läuft jeder ohne Aussetzer.

Wie kann ich die Aussetzer verhindern ?

Die grüne LED leuchtet bei beiden LSP ständig gün, also keine Wlan Aussetzer

Gruß

Frank

30.12.16 13:57
ServiceTeam 

Administrator

Re: WS 552

FrankHue:
ein kleines Problem habe ich noch...

ich verbinde mit Wohnzimmer, damit beide LSP laufen.
Leider hat dann Esszimmer ständig Aussetzer.

Verbinde ich mit Esszimmer, läuft Wohnzimmer gar nicht.

Verbinde ich die LSP einzeln, läuft jeder ohne Aussetzer.

Wie kann ich die Aussetzer verhindern ?

Die grüne LED leuchtet bei beiden LSP ständig gün, also keine Wlan Aussetzer

Gruß

Frank

Guten Tag,

Aussetzer im WLAN Betrieb können verschiedene Ursachen haben.
Zumeist sind diese jedoch in Mängeln der verfügbaren WLAN Geschwindigkeit / Bandbreite begründet.

Oftmals kann man das Problem lösen, indem man den WLAN Kanal in seinem Heimnetzwerk ändert.
Viele Router bieten in der Software einen Monitor, mit welchem man herausfinden kann, welche WLAN Kanäle relativ "frei" sind, also nicht von anderen Netzwerkgeräten in der Umgebung genutzt werden.

WLAN Empfang gestört / Datendurchsatz zu gering
- Je schwächer das WLAN Signal empfangen wird, umso geringer ist der mögliche Datendurchsatz / die Datengeschwindigkeit
- Verringern Sie die Distanz zum WLAN Router
- Die Unterstützung für IP-Defragmentierung (sofern im Router konfigurierbar) darf nicht deaktiviert sein
- Die Firmware des Routers sollte aktuell sein

Umgebung:
- Funkübertragungssysteme, Funklautsprecher, DECT-Telefone, andere WiFi-Geräte und andere Sendesysteme in unmittelbarer Nähe können den WLAN Betrieb stören
- Schalten Sie solche Geräte der Reihe nach aus (Trennung vom Netz), und beobachten Sie, ob die Fehlfunktion dadurch gelöst wird
- Gehen Sie Schritt für Schritt vor, damit Sie ggf. herausfinden WELCHES Gerät den WLAN Empfang stört

Weiterhin nehmen Sie bitte mit der App Bravo-W die Einstellung "Deny Interruption: ON" im Menü "Device Setup" - "entsprechender Name" - "Others" vor.

Diese Maßnahmen sollten die Unterbrechnungen vermeiden.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

04.01.17 17:17
FrankHue 
Re: WS 552

Hallo,

ich habe die von ihnen vorgeschlagenen Abhilfemöglichkeiten ausprobiert
Ich habe auch die DECT Telefone und Videoübertragungsgeräte abgestellt, da
diese die gleiche Frequenz benutzen.
Schließlich war nur noch das Handy, Router und die beiden LSP in Betrieb.
Zusätzlich habe ich auch verschiedene Kanäle im Router ausprobiert.
Die LSP stehen in Sichtweite des Routers.

Als dies führte zu keiner Veränderung

Allconnet auf Wohnzimmer Aussetzer beim Esszimmer
Allconnet auf Esszimmer, Wohnzimmer läuft nicht
Lautstärkeregler (nur Essimmer möglich) auf Null
Multiroom ein, L+R ein
Interupt ein
Wlan LED beide LSP grün

Es geht nur der Ton beim Esszimmer aus und wieder ein ca. 2 mal in der Minute, kein rauschen oder kratzen

Im Einzelbetrieb gehen beide LSP ohne Unterbrechung

Es kann also nicht an schlechter Übertragung liegen.
Kann es sein, das sich die LSP anhand ihrer Kanäle sich behindern ?

Kann ich eine direkte Verbindung zum LSP herstellen ?

Also z.B. Essimmer LSP als Server, dann damit LSP Wohnzimmer und Handy verbinden ?

Dann ist allerdings der Zweck entfremdet

Kann ich die Kanäle im LSP umstellen ?

05.01.17 12:05
ServiceTeam 

Administrator

Re: WS 552

Guten Tag,

die Nutzung des WLAN-Kanals wird am Router festgelegt. Zu verbindende WLAN Geräte erkennen den Kanal automatisch und stellen sich im Zuge der Verbindungsaufnahme zum Router darauf ein.

Zumeist liegen die von Ihnen beschriebenen Probleme am zur Verfügung stehenden Datendurchsatz.

Über den Menüpunkt "Status" lassen sich die wesentlichen Informationen übersichtlich anzeigen.

Bitte prüfen Sie an Ihrem Router:

- den installierten Stand der Firmware des Routers (ggf. empfiehlt sich die Aktualisierung auf die aktuellste, vom Hersteller freigegebene Firmware).
-> Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise des Herstellers im Kapitel "4.20.8 Firmwareupgrade " des Routers.

Seite 15 oder Seite 42 (4.7.1 Basiseinstellungen )Bedienungsanleitung Router
- Den eingestellten Modus -> Hierüber wird die maximale Netzwerkgeschwindigkeit und der Frequenzbereich im WLAN festgelegt.
- Sofern kein n-taugliches Gerät (802.11n) im WLAN vorhanden ist, könnte man hier testen, ob die Einstellung "11bg gemischt" zu einer Besserung führt.

- Den eingestellten Kanal (steht standardmäßig auf AUTO, sollte auf einen freien Kanal eingestellt werden)

Aus der Dokumentation Ihres Routers gehen keine weiteren Informationen hinsichtlich einer Optimierung für den WLAN Lautsprecher hervor.
Alle Einstellungen / Veränderungen an Ihrem Router geschehen auf eigenes Risiko.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

06.01.17 15:12
FrankHue 
Re: WS 552

hab den Kanal des Routers per Hand eingestellt
hierbei vorher ein Wlan Monitor genutzt für den optimalen Kanal
Wlan nur nur auf 11g gestellt
alle nicht benötigten Wlan Geräte wie Handy usw abgestellt, ebenso Dect Telefone.

Der Datendurchsatz reicht aus um HD Filme über Wlan zu streamen.

Trotzdem setzt der LSP Esszimmer aus, wenn beide LSP in Betrieb sind

Gruss

Frank

Gibt es ein Firmwareupdate ?

 1 2
Dateiweite Farbe für den Hintergrund