Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

UFB 244 koppeln klappt nicht
 1 2
30.10.14 12:20
Mima61 
UFB 244 koppeln klappt nicht

Heute bei Aldi die o.g. FB gekauft. Software installiert, Treiber installiert. Rechner neu gestartet, Software gestartet, FB über USB angeschlossen, Windows erkennt Gerät an USB, Gerät kann jetzt verwendet werden.
OK und Sender+ gedrückt, Anzeige im Display: koppeln
Keine Reaktion bei der Software.

Habe hier schon im Forum nach Lösungen gesucht: 5 Minuten warten, ob Software noch aktiv. Fenster lässt sich bewegen. Reihenfolge Software öffnen, dann FB anschliessen und umgekehrt, alles ohne Erfolg.

Was geht noch?

Nachtrag: auch mit neuer Software 3.6.0 kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet am 30.10.14 12:25

30.10.14 12:30
ServiceTeam 

Administrator

Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Guten Tag,

bitte teilen Sie uns mit, welches Betriebssystem (Windows Version + 32 oder 64 Bit) Sie nutzen und unter welchem COM-Port die Fernbedienung in der Systemsteuerung/Hardware/Gerätemanager vom Betriebssystem eingerichtet wurde.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

30.10.14 12:45
Mima61 
Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Ich nutze Windows 7, 64 bit.

Es wurde der COM-Port 24 eingerichtet. Treiberanbieter wch.cn vom 04.11.2011, Ver. 3.3.2011.11

Gruß,

M. Drescher

30.10.14 13:42
ServiceTeam 

Administrator

Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Mima61:
Ich nutze Windows 7, 64 bit.

Es wurde der COM-Port 24 eingerichtet. Treiberanbieter wch.cn vom 04.11.2011, Ver. 3.3.2011.11

Gruß,

M. Drescher

Guten Tag,

Bitte ändern Sie die Zuordnung des COM-Ports auf einen Wert unterhalb 16 (einschließlich 16), z. B. 5, sofern dieser unbelegt ist.
Achten Sie hier darauf, dass keine Doppelbelegung durch diese Änderung entsteht.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

- Lassen Sie die Fernbedienung mit dem Computer über USB verbunden, achten Sie aber darauf dass nicht "koppeln" im Display steht. Ggf. drücken Sie EXIT um den Koppelvorgang zu verlassen
- Beenden Sie die Software UFB Code Setup
- Öffnen Sie den Gerätemanager (Systemsteuerung->System->Geräte-Manager)
- Öffnen Sie die Gerätegruppe "Anschlüsse (COM & LPT)
- Öffnen Sie das Gerät "USB-Serial CH340" mit einem Doppelklick
- Wechseln Sie in das Register "Anschlusseinstellungen"
- Klicken Sie auf "Erweitert"
- Wählen Sie aus dem Pulldownmenü "COM-Anschlussnummer" einen nicht bereits belegten COM-Port unterhalb 16 (einschließlich 16)
- Achten Sie hierbei darauf, dass hinter der gewählten COM Nummer kein Hinweis "bereits belegt" steht
- Nach Auswahl eines COM Ports bestätigen Sie mit OK und bestätigen nochmals mit OK das Eigenschaften-Fenster und verlassen den Gerätemanager
- Starten Sie nun die UFB-Code Software und starten Sie erneut einen Koppelvorgang (auf UFB 244 OK und + gedrückt gleichzeitig gedrückt halten bis im Display "KOPPELN" steht


Zuvor genannte Schritte sollten das Problem beheben.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

30.10.14 16:36
Mima61 
Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Vielen Dank schon mal. Leider ist das nicht die Lösung.

An den COM-Ports liegt es definitiv nicht. Ich habe alle Reservierungen der Ports gelöscht. Trotzdem reagiert die Software nicht.

An einem Uralt-Rechner (Win XP) klappte die Installation sofort. Irgendwo scheint noch der Wurm zu stecken...

30.10.14 17:21
ServiceTeam 

Administrator

Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Guten Abend,

bitte versuchen Sie, die Universalfernbedienung zu deinstallieren und anschließend an anderen USB-Anschlüssen (<USB 2.0) zu verwenden.
Wechseln Sie (sofern möglich) nicht zu einem Anschluss der gleichen Anschlussleiste, sondern verwenden Sie ein anders USB Terminal (z. B. Wechsel von vorderen USB Anschlüssen auf hintere USB Anschlüsse).

Ein generelles Problem mit Windows 7 64-bit liegt jedenfalls nicht vor, unsere Servicesysteme beinhalten diese Systemvariante und lieferte bislang keinerlei Probleme.
Wir konnten jedoch bei der Verwendung von COM Ports oberhalb 16 vereinzelt Verbindungsfehler reproduzieren und konnten diese nach den oben genannten Schritten in jedem Fall beheben.

Bitte schließen Sie während der Verwendung der UFB 244 aktive Programme im Hintergrund. Möglicherweise blockiert auch eine im Hintergrund aktive Anwendung die Kommunikation über eine USB-Bridge, wie Sie bei der UFB 244 Anwendung findet.
Auch andere Geräte, welche eine USB-Bridge verwenden (z. B. USB Drucker, welche ebenfalls einen virtuellen COM-Port erzeugen) können zu einem solchen Fehler führen.

Es ist empfehlenswert, solche Programme vorübergehend zu schliessen, und solche externen Geräte testhalber vom Computer zu trennen, um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

14.11.14 16:52
stuff 
Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Nabend zusammen

Ich klinke mich mal ein, denn ich habe auch ein Koppelproblem mit meiner UFB 244.

Betriebssystem Windows 7 64 bit

Habe Treiber installiert, Rechner neu gestartet, Fernbedienung über USB angeschlossen, UFB-Code-Software gestartet, Koppelversuch gestartet über "ok und plus" - nix tut sich!

In der Geräteliste habe ich nachgeschaut und siehe da, an "USB Serial CH340 (COM7) befindet sich ein gelbes Ausrufezeichen. :/

What is to do?

Habe die Treibersoftware erneut als "Administrator" installiert und die Software als Admin gestartet. All das brachte keinen Erfolg.

viele Grüße
Stuff

14.11.14 17:58
stuff 
Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

So, die Fernbedienung bzw. der Treiber haben mich jetzt 2,5 Stunden meines Lebens gekostet.

Der Treiber funktioniert nun, ABER leider nur deshalb, weil ich die Treibersignierung im Windows 7 abgeschaltet habe. Ergo: Das Problem liegt in ihrem Treiber selbst, weil die Treibersignierung für Windows 7 fehlt. Während der Installation erfolgte auch entsprechende Meldung. Ich denke dahingehend muss nochmal ein Treiberupdate erfolgen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Benutzer der UFB 244 bin, der Probleme bei der Installation des Treibers besitzt.

Gruß
Stuff

17.11.14 08:24
ServiceTeam 

Administrator

Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Guten Morgen,

der für die UFB 244 verwendete Treiber ist über "Microsoft Windows Hardware Compatibility" signiert und funktioniert unter Windows 7 - 64bit auf den von uns verwendeten Testsystemen problemlos. .



Die Universalfernbedienung UFB 244 wird bereits in dritter Gerätegeneration vertrieben und bereitet bei den allermeisten Nutzern keinerlei Probleme hinsichtlich der fehlerfreien Einbindung des Treibers. Ein generelles Problem hinsichtlich des Treibers können wir aus diesen Gründen nicht nachvollziehen.

Sofern der Fehler weiterhin besteht, nehmen Sie bitte per eMail oder telefonisch Kontakt auf.
Selbstverständlich sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen gerne persönlich behilflich.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Zuletzt bearbeitet am 17.11.14 08:33

23.11.14 18:34
uko 
Re: UFB 244 koppeln klappt nicht

Auch bei mir kann man nicht koppeln .
Windows 8.1 - 32 bit und Windows 8.1 - 64 bit
Anschluß an COM5 .
Lt. Gerätemanager ist alles ok .
Die Installation auf der uralten Vista- Kiste verlief ohne Probleme .
Gruß uko

Zuletzt bearbeitet am 23.11.14 20:11

 1 2
Dateiweite Farbe für den Hintergrund