Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Tevion UFB 214 Der hinterlegte Code für Dreambox funktioniert nicht
 1
31.12.12 04:10
BJHunnicutt 
Tevion UFB 214 Der hinterlegte Code für Dreambox funktioniert nicht

Hallo,
habe meine UFB 214 heute in Betrieb genommen. Dabei mußte schonmal feststellen dass die Codetabelle sehr große Lücken hat. Letztendlich hat bis auf ein Gerät alles geklappt.

Allerdings kann ich meine dreambox 800HD (keine SE) weder mit dem Code 5443 aus der Liste noch mit einer automatischen Suche bedienen. Selbst mit der unbenutzten Original FB ist ein Anlernen nicht möglich. Seltsamerweise können alle Vorgängermodelle der Tevion Fernbedienungen die Box bedienen und sind auch anlernbar.
Ich wäre für eventuelle Tipps sehr dankbar, dann so ist diese FB ganz klar ein Schritt zurück. Benutze Tevion Fernbedienungen seit mindestens 8 JAhren und bisher bekam ich jedes Gerät bedient.

MfG Holger Lenartz

02.01.13 10:31
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion UFB 214 Der hinterlegte Code für Dreambox funktioniert nicht

Guten Morgen,

Die in der UFB 214 eingebundenen Codes sind nicht Modell gebunden oder spezifischen Modellnummern von Endgeräten zugeordnet.
Vielmehr ist der in der Ihrem Produkt zugeordnete Chipsatz in der Originalfernbedienung und damit einhergehend die Tastaturbelegung von Bedeutung.

Dieser Chipsatz und die Tastaturbelegung findet bei verschiedenen Herstellern und Modellen Anwendung.

Aus diesem Grunde ist es leider nicht möglich, einen für ein bestimmtes Gerätemodell spezifischen Code zu nennen.
Es empfiehlt sich generell die automatische Codesuche.

Generelle Hinweise:
Die Universalfernbedienung UFB 214 ist mit einer Vielzahl von Codes für verschiedenste Geräte, verschiedenster Marken und verschiedenster Modelle ausgestattet.

Beachten Sie bitte, dass es notwendig ist, die Fernbedienung in den Modus zu versetzen, für welchen Sie ein Gerät programmieren möchten.
Sofern Sie beispielsweise einen DVD-Player programmieren möchten, muss sich die Universalfernbedienung VOR der Codeeingabe und / oder Code-Suche im DVD-Modus befinden.
Details hierzu finden Sie im Kapitel 7.2 der Ihrem Produkt beiliegenden Bedienungsanleitung.

Alternativ zur direkten Codeeingabe steht eine automatische Code-Suche zur Verfügung, welche nacheinander alle zur Verfügung stehenden Codes ausprobiert. Hierfür ist es notwendig, dass das zur Programmierung vorgesehene Gerät (zum Beispiel ein DVD Spieler) vollständig eingeschaltet ist, und die Fernbedienungsvorderseite direkten Blickkontakt zum zu programmierenden Gerät hat während der Suchvorgang im Gange ist.
Details hierzu finden Sie im Kapitel 7.3 der Ihrem Produkt beiliegenden Bedienungsanleitung.

Wenn die zuvor genannten Möglichkeiten scheitern, besteht ferner die Möglichkeit, die gesamte Fernbedienung von der Originalfernbedienung „anzulernen“.
Details hierzu finden Sie im Kapitel 7.4 der Ihrem Produkt beiliegenden Bedienungsanleitung.

Sofern Ihnen das Anlernen Schwierigkeiten bereitet, teilen Sie uns bitte mit, welches Problem konkret auftritt.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

03.01.13 17:59
BJHunnicutt 
Re: Tevion UFB 214 Der hinterlegte Code für Dreambox funktioniert nicht

Das Problem mit dem Anlernen stellt sich so dar dass die UFB 214 die Befehle der Dreambox nicht annimt und zwar alle Befehle werden nicht angenommen. Anders ausgedrückt, die Fernbedienung zeigt beim Anlernen an dass die Funktion übernommen wurde, es erscheint ein "Erfolg" im Display. Die Funktion wird aber nicht ausgeführt
Eine automatische Codesuche bleibt ohne Erfolg. Nur der in der Liste befindliche Code 5443 wird angenommen. Das seltsame ist aber, gebe ich den Code 5443 auf der Funktionstaste STB ein, funktionieren die Funktionen sporadisch, aber nicht zufriedenstellend.

Es liegt definitiv an der UFB 214 und nicht an der Dreambox oder der original Fernbedienung. Alle Vorgängerversionen der Marke Tevion, z.B. MD 82903 und auch Modelle aus den Jahren davor funktionieren mit der Dreambox ohne Probleme. Leider kann ich bei der MD82903 nicht alle wichtigen Funktionen meines Smart TV`s anlernen, sonst würde ich die UFB nicht nutzen.

Im Bekanntenkreis wurde die UFB 214 ebenfalls wieder verworfen da eine Nutzung mit Dreambox nicht möglich.
Des weiteren kann man mit der UFB 214 einen modernen Blu-ray Player nicht bedienen da, im Gegensatz sämtlicher Vorgängermodelle, hier die Farbtasten auf den Play, Stopp, etc Tasten liegen. Ebenfalls fehlt eine EPG Taste die nahezu alle modernen Satreceiver besitzen.

Bleibt zu hoffen dass Tevion bei der nächsten Generation nachbessert, diese Fernbedienung ist ein großer Schritt rückwärts.

MfG Holger Lenartz

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund