Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

LED TV mit DVD-Player Modell: LED TV 2224
 1
22.12.12 18:40
aida1 
LED TV mit DVD-Player Modell: LED TV 2224

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben den Fernseh bei Aldi gekauft und haben nun ein Problem mit dem Bildschirmformat.
Wir haben einen Satellitenanschluß und ein Reciever, der mit dem TV verbunden ist.

Wenn wir den TV einschalten, wird automatisch das Format 4:3 angezeigt und wir haben rund ums Bild einen
dicken schwarzen Rand. Über die Funktion "Bildschirmformat ändern" können wir dann das Format 16:9 auswählen und
das Bild füllt den ganzen Bildschirm aus. Doch sobald der TV ausgeschaltet und wieder angeschalten wird, ist es wieder wie bisher.
Für ca. 3 Sec. bleibt das 16:9 Format, dann erscheint automatisch wieder das kleine Bild.

Die Änderung des Formats haben wir wie in der Anleitung beschrieben mit "Exit" gespeichert und das Menü verlassen.
An was kann das liegen?

Danke für eine schnelle Antwort

22.12.12 23:16
ServiceTeam 

Administrator

Re: LED TV mit DVD-Player Modell: LED TV 2224

Guten Abend,

Vermutlich ist der Receiver falsch eingestellt und sendet beim Einschalten ein Signal fuer die Bildseitenverhaeltnis Einstellung.

Probieren Sie am Receiver die Einstellung 16:9 (dauerhaft) und am TV Automatisch.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

23.12.12 20:17
aida1 

Guten Abend,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es ausprobiert, so wie Sie es geschrieben haben. Ich habe am Reciever das Format 16:9 und am TV "automatisch" gewählt. Es hat leider nicht funktioniert. Das Bild bleibt klein mit einem großen schwarzen Rand.
Wenn ich sowohl am TV, als auch am Reciever das Format 16:9 wähle, wird das Bild groß und wäre i.O.
Gleiches gilt für Reciever "auto" und am TV weiterhin 16:9.
Sobald ich den TV aber wieder aus- und einschalte, habe ich wieder das gleiche Problem wie anfangs geschrieben. Es erscheint drei Sec.
das richtige Format und ändert sich dann selbständig in ein kleines Bild mit schwarzem Rand. Wenn ich erneut ins TV-Menü gehe,
steht beim Format entweder 4:3 oder "auto". Was kann ich noch machen?

Viele Grüße

24.12.12 16:45
aida1 

Hallo Service-Team,
wir haben das Problem gelöst. Wir haben an einem anderen TV einen Reciever der gleichen Marke und haben
die beiden Geräte einfach mal getauscht. Und siehe da, mit dem eigentlich gleichen, aber doch anderen Reciever funktioniert es nun,
dass das Format 16:9 dauerhaft bleibt.
Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten.
aida1

27.12.12 08:59
ServiceTeam 

Administrator

Guten Morgen,

Sofern Sie den Receiver über SCART angeschlossen haben, gibt es zwei mögliche Gründe dafür, dass der eine Receiver nicht das gewünschte Ergebnis bringt:

Das Umschaltsignal für die 4:3 und 16:9 Umschaltung geschieht über SCART auf PIN8 des SCART-Kabels.
Möglicherweise :

- ist der Pin am Receiver im SCART Anschluss beschädigt
- wurde der falsche SCART-Anschluss am Receiver gewählt?

Sofern der Receiver über 2 SCART Anschlüsse verfügt:

- Ein SCART Anschluss ist mit TV markiert: Über Pin 8 wird ein Umschaltsignal ausgegeben (Für Fernseher)
- Ein SCART Anschluss ist mit VCR markiert: Über Pin 8 wir kein Umschaltsignal ausgegeben (Für Videorekorder)

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund