Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Iwr 221 - RDS und Uhrzeit
 1
27.04.12 02:18
6foot7 
Iwr 221 - RDS und Uhrzeit

Hallo,

ich nutze jetzt seit etwa 1 Monat das Gerät und bin grundsätzlich begeistert.
Drei Fragen habe ich dennoch:
1. RDS
Ist mir erst nicht aufgefallen, da ich eher Internetradio höre, aber bei normalem FM Empfang verliert mein Radio die RDS Eigenschaft und der Empfang wird deutlich schlechter.
Ein Reset brachte die Funktion wieder, aber nach einmal Standby war es wieder weg.
Es reicht auch, den Hauptschalter aus- und einzuschalten, dann geht es wieder bis nach dem Standby.
2. Interne Uhr
Unabhängig von der Synchronisation (FM / Web) geht die interne Uhr heftigst zu schnell, wenn das Gerät aus ist. 30 min auf einen halben Tag ist reproduzierbar. Der Sync über FM geht nur wenn RDS funktioniert ( s. o.)
3. Wenig Puffer
Da ich VDSL habe ist Bandbreite kein Problem. Auch steht das Radio Luftlinie 3 m vom Router weg, Empfang Vollausschlag.
Trotzdem habe ich Aussetzer wegen eines Buffer Underruns laut Info-Anzeige. Bei einem Sender wie SWR kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Stream zu gering ist.
Nach einem Kaltstart sehe ich, der Puffer ist voll. Nach einiger Zeit fällt deine Anzeige bis auf den Trennstrich. Ab da gibt es dann Aussetzer und der Puffer wird auch nicht wieder.

Ich freue mich gespannt auf Ihre Antwort.

27.04.12 10:11
ServiceTeam 

Administrator

Re: Iwr 221 - RDS und Uhrzeit

Guten Morgen,

zu Ihren Punkten:

1. RDS
Möglicherweise driftet der Tuner durch einen Defekt des eingebauten Oszillators für die Abstimmfrequenz.
Aus der Ferner ist das leider nicht im Detail zu prüfen. Bitte wenden Sie sich direkt an den technischen Service.

2. Interne Uhr
Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist in der Tat sehr merkwürdig.
Grundsätzlich empfiehlt sich die Zeitsynchronisation über NET. Hier wird im übrigen die Aktualisierung auch im Standby vorgenommen.
Das IWR baut in regelmäßigen Abständen Verbindungen zum Router auf (ohne Web-Traffic) und holt sich die aktuelle Uhrzeit.

3. Puffer
Das Schwanken des Puffers ist grundsätzlich normal, sollte sich aber bei nicht ausgelastetem Stream innerhalb des rechten Bereiches bewegen.
Auch große Stationen haben in Abhängigkeit zur Tageszeit und somit des Nutzeraufkommens Probleme mit der Bereitstellung eines ausreichenden Streams. Dies ist aufgrund der immer größer werdenen Popularität des Internetradioangebotes unabänderlich, stellt aber zumeist lediglich ein temporäres Problem dar, da die meisten Stationen stets nachrüsten, wenn dies erforderlich ist.
Ein generelles Problem des Internetradios hinsichtlich zu kleinem Pufferspeicher liegt nicht vor.

Ein technischer Fehler lässt sich natürlich aus der Ferne nicht ausschließen.
Sofern Sie einen Defekt vermuten, wenden Sie sich bitte direkt an das technische Servicecenter, zwecks technischer Prüfung Ihres Gerätes.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

05.05.12 18:38
wwcgnd 

Re: Iwr 221 - RDS und Uhrzeit

Hallo,

ich habe ebenfalls festgestellt, daß die Hardwareuhr bei mir ziemlich genau 30sec/h voreilt.
Um die Uhr zu synchronisieren, muß man das Radio einschalten und sich dann durch das komplette Menü kämpfen.
Das RDS-Problem habe ich ebenfalls festgestellt.
Meine Vermutung ist, daß der UKW-Empfang intern durch die WLAN gestört wird.

Es wäre schön, wenn die Uhr sich auch im stand-by Modus synchronisieren würde.
Alternativ müßte die Hardware-Uhr präziser abgestimmt werden.

Ansonsten ein schönes Teil mit einem hervorragenden Klang. Besser als die normalen Weck-Quäken.

Gruß

Walter

05.05.12 20:36
ServiceTeam 

Administrator

Re: Iwr 221 - RDS und Uhrzeit

Guten Abend,

die Uhzeit synchronisiert sich im Betrieb von allein. Ein Öffnen eines Menüs ist nicht erforderlich. Lediglich das Einschalten des IWR und der Empfang einen RDS Senders ist notwendig.

Grundsätzlich empfiehlt sich allerdings die Zeitsynchronisation über NET anstelle von FM (RDS), da hier die Zeitsnynchronisation auch im Standby stattfindet.

Eine Synchronisation über RDS ist im Standby grundsätzlich hardware bedingt nicht möglich. Dies kann nicht durch eine Änderung der Software bewirkt werden.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund