Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

IWR 221 Tevion Internetradio
 1
09.04.12 11:05
odwhexe69 
IWR 221 Tevion Internetradio

Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich mir bei Aldi das TEVION IWR 221 geleistet und war am Anfang total zufrieden.
In den letzten Tagen häufen sich allerdings die Aussetzer - sprich er lädt dauernd nach.
Unabhängig vom Sender und vom gewählten WLAN.

Unsere PC funktionieren einwandfrei mit dem WLAN und zeigen eine hohe Signalstärke an - während das IWR 221 nur 2 Teilstriche anzeigt.

Irgendeine Idee was los sein könnte? Radio kaputt? Falsche Einstellung? Es zeigt das Verhalten auch, wenn es direkt bei vollem Signal neben dem WLAN Router steht. Es kann also nicht an der Signalstärke liegen?

Leider finde ich im Moment meine Bedienungsanleitung nicht - weiß also auch nicht wo ich wegen Service/Reparatur anrufen soll.

Können Sie mir helfen ?
Danke
Grüße
Sy

09.04.12 12:35
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 221 Tevion Internetradio

Guten Tag,

zumeist sind die gewöhnlichen Störquellen Ursache des Problems:

Diese können sein:

- DECT Telefone
- andere WLAN Geräte in unmittelbarer Nähe
- nicht MAC (Multimedia Access) kompatible Funkprodukte in Reichweite (Babyphones, Funklautsprecher, Funkkopfhörer etc.)
- DSL Datendurchsatz stark schwankend (http://dsl-speedtest.computerbild.de/run-wpr/)
- DSL Fehlerkorrektur (Test: http://dsl-speedtest.computerbild.de/run-wpr/)
- andere elektronische Störquellen (z.B. Mikrowellen)

Mögliche Lösungen:
- Wechseln des WLAN Kanals
- Nacheinander testen ob eines der obigen Geräte die Ursache ist (alle vom Netz trennen und nacheinander wieder verbinden und beobachten)
- Zeitsynchronisation des IWR auf NET einstellen

Bitte beschreiben Sie zur weiteren Eingrenzung per PN (private Nachricht)

- MAC Adresse des IWR
- Marke, Modell und Firmwareversion des Routers
- Internetprovider
- Postleitzahl
- 2-3 Radiosender, bei denen das Problem fortwährend besteht
- Tritt der das Abbruchverhalten auch bei Kabelbetrieb auf?
- Ist die Antenne optimal ausgerichtet (größte Reichweite in der Regel bei senkrechter Ausrechtung zur Antenne des Routers.
Steht der Router also beispielsweise ein Stockwerk tiefer, empfiehlt sich ein leichtes Anwinkeln nach unten

Die Hotline des zuständigen Servicecenters finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes
Die Bedienungsanleitung finden Sie auf www.gt-support.de im Downloadbereich.

Für eine kostenfreie Einsendung können Sie sich auf www.einsendung.de einen Retourenbeleg erstellen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund