Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Titelanzeige beim IWR 221
 1
09.03.12 17:44
Andreas4321 
Titelanzeige beim IWR 221

Sehr geehrtes GT-Support Team,

können Sie mir sagen, ob das IWR 221 die Titel eines Musikstücks im Internetradiobetrieb anzeigt?

Gestern habe ich mir dieses Radio bei Aldi gekauft. Leider empfange ich im Internetradiobetrieb bei allen Einstellungen mit dem Info-Button keine Titel. Ich habe ebenfalls ein älteres Ipdio Mini, welches beim gleichen Sender die Titel anzeigt.

Die Titelangabe ist für mich die wichtigste Information auf dem Display.

Falls der Titel nicht angezeigt wird: Ist ein Firmwareupdate geplant?


Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

09.03.12 18:17
ServiceTeam 

Administrator

Re: Titelanzeige beim IWR 221

Guten Abend,

ja, in Abhängigkeit zur Ausstrahlung des Radiosenders werden Titel Informationen auf dem Display des IWR 221 ausgegeben.

Testen Sie beispielsweise mit dem Radiosender "R.SH"
Sie finden diesen Sender in der deutschen Senderliste oder per Such der Buchstaben "R SH" (statt Punkt ein Leerzeichen verwenden und aus der Senderliste suchen).

Die erste Anzeigetafel im Display zeigt Titel und Interpret.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

09.03.12 18:30
Andreas4321 
Re: Titelanzeige beim IWR 221

Liebes ServiceTeam,

vielen Dank für die Antwort. Bitte erlauben Sie mir kurz noch einige Rückfragen:

Warum zeigt das "alte" Ipdio Mini bei einigen Sendern Titel an, die das IWR 221 nicht anzeigt? Ist ein Firmwareupdate für dieses m. M. n. wichtige Feature geplant? Andererseits müsste man den Rechner hochfahren, um auf der Playlist des jeweiligen Senders zu sehen, wie ein Musikstück heißt, dass einem gefällt. Nach den Diskussionen um die Titelanzeige des IWR 294 bin ich nun etwas verwundert, warum dies beim IWR 221 immer noch ein Thema ist.


Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

09.03.12 18:36
ServiceTeam 

Administrator

Re: Titelanzeige beim IWR 221

Guten Abend,

bitte teilen Sie uns entsprechende Referenzsender mit, damit wir den Unterschied in der Ausstrahlungstechnik ermitteln können und ferner feststellen können, ob eine Beeinflussung der Darstellung möglich ist.

Features wie die Titelanzeige werden durch den Chipsatzhersteller in der Middleware, also der Schnittstelle zur eigentlichen Firmware (OSD) bereitgestellt.

Hier müssen wir vor einer detaillierten Aussage Rücksprache halten und bitten um Verständnis.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

09.03.12 19:24
Andreas4321 
Re: Titelanzeige beim IWR 221

Liebes ServiceTeam,

das nenne ich mal einen guten Service. Bei keinem meiner Sender habe ich bisher einen Titel gesehen.

Beispielsweise:

1.FM - Otto's Baroque Music / http://1fmbaroque.radio.de/

zu finden unter Ländern/USA/Classical

Beim IPdio Mini wird derzeit angezeigt:
1. Zeile:
"1.FM - Otto's Baroque Music"
2. Zeile:
"Concerto Copenhagen - L.U.Mortensen"

Beim IWR 221 wird derzeit angezeigt:
1. Zeile:
"1.FM - Otto's Baroque Music"
2. Zeile:
"Beschreibung:
Classical Baroque Music"


Vielleicht ist das ja nur ein Softwareproblem, was sich mit einem Firmwareupdate beheben lässt?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas

11.03.12 23:12
Andreas4321 
Re: Titelanzeige beim IWR 221

Liebes Service-Team,

nach einigen Tests ist mir folgendes aufgefallen:
Die Titelanzeige funktioniert im Internetradiomodus bei einigen Sendern, bei anderen wird kein Titel angezeigt, obwohl mein anderes Internetradio "IPdio mini" die Titel anzeigt. Vielleicht kann man das noch irgendwie ändern. Das wäre super.

Das Radio finde ich ansonsten sehr gelungen.


Alles Gute

Andreas

12.03.12 10:38
ServiceTeam 

Administrator

Re: Titelanzeige beim IWR 221

Guten Morgen,

das IWR 221 verhält sich gemäß den Spezifikationen des ID3TAG 2.3.

Dies erklärt auch, warum die ebenfalls mit diesen Spezifikationen arbeitendenen Sendestationen des ARD oder WDR fehlerfrei angezeigt werden.

Im Vergleich zu den alten Versionen des ID3TAG, welche noch immer von einigen Sendeanstalten verwendet werden, bezieht der neue Standard seine Informationen aus fest definierten Feldern innerhalb des TAG.
In den Versionen 1.xx beispielsweise wird nicht nach bestimmten Tags differenziert, sondern nach der Stelle der Informationen in den Datenpaketen gesucht.

Während also bei Version 1.xx die Titelinformationen noch innerhalb eines Byte-Spektrums (3 bis 32) übertragen wurden, ist diese Informationen in den Versionen 2.2 und folgende fest dem Frame Namen "TT2" zugeordnet.

Wir prüfen, ob eine Rückwärtskompatibilität möglich ist.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund