Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Tevion IWR 221
 1
09.03.12 13:35
cristobal73 
Tevion IWR 221

Hallo zusammen,

habe gestern (08.03.2012) bei ALDI Süd das Internetradio IWR 221 gekauft. Zuhause angeschlossen, mein WLAN wurde gefunden und nach Eingabe des "Schlüssels" / "Kennworts" kam die Meldung "verbunden". Als ich dann jedoch die Senderliste aufrufen wollte, erschien die Meldung "Netzwerkfehler". Nach ca. 30 Minuten hatte ich Empfang. Über die Internetseite habe ich einige Favoriten angelegt, die wurden auch aufs Radio übertragen. Als ich dann am Abend das Radio nochmal eingeschaltet habe, kam erst die Meldung "neu verbinden" und dann gleich "Timeout" bzw. "Netzwerkfehler". Seitdem geht garnichts.

Habe schon fast alles ausprobiert, die WLAN-Verschlüsselung "rausgemacht", Verschlüsselungs-Modi geändert (WPA, WEP, WEP2...);
nichts funktioniert...

Irgendwelche Ideen?

09.03.12 15:01
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion IWR 221

Guten Tag,

oftmals liegen solche Fehler an ganz simplen Einstellungen.

Da es aus der Ferne aber recht schwierig ist, immer genau den Nagel auf den Kopf zu treffen, betrachten Sie folgende Hinweise bitte nur als mögliche Ursachen, die es der Reihe nach zu prüfen gilt.

In Reihenfolge der häufigsten Ursachen bei dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt:

WLAN Empfang gestört / Datendurchsatz zu gering
- Je schwächer das WLAN Signal empfangen wird, umso geringer ist der mögliche Datendurchsatz / die Datengeschwindigkeit
- Verringern Sie die Distanz zum WLAN Router
- Versuchen Sie testhalber eine Kabelverbindung. Treten die Probleme auch bei Kabelbetrieb auf?

WLAN / DHCP / IP Einstellungen
- Bei Verwendung eines DHCP Servers (im Router integriert, keine festen IP Adressen) vergibt der Router an angemeldete Geräte selbsttätig IP Adressen
- Achten Sie darauf, dass genügend freie IP Adressen zur Verfügung stehen (IP Adressbereich).
- Wechseln Sie testhalber am Router einen anderen WLAN Kanal und stellen Sie den Router erneut am IWR ein

Router-Firmware
- Die Unterstützung für IP-Defragmentierung darf nicht deaktiviert sein
- Die Firmware des Routers sollte aktuell sein
- Der MAC Zugangsschutz sollte vorübergehend zur Vermeidung von Problemen ausgeschaltet sein
- Bei machen Routern ist die Sendeleistung einstellbar. Prüfen Sie, ob die Sendeleistung auf 100% eingestellt ist.

Umgebung:
- Funkübertragungssysteme, Funklautsprecher, DECT-Telefone, andere WiFi-Geräte und andere Sendesysteme in unmittelbarer Nähe können den WLAN Betrieb stören
- Schalten Sie solche Geräte der Reihe nach aus (Trennung vom Netz), und beobachten Sie, ob die Fehlfunktion dadurch gelöst wird
- Gehen Sie Schritt für Schritt vor, damit Sie ggf. herausfinden WELCHES Gerät den WLAN Empfang stört


Für weitere Hilfestellungen nennen Sie bitte:
- Marke / Modell des Routers
- Installierte Firmwareversion des Routers
- Softwareversion des IWR 221
- MAC-Adresse des IWR (bitte nur per PN)
- Seriennummer des IWR (bitte nur per PN)


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

09.03.12 18:17
cristobal73 
Re: Tevion IWR 221

Hallo,
es scheint zu funktionieren. Hatte beim Router (Cisco WRT54GL) beim DHCP-Server einen Eintrag beim "statisches DNS" (keine Ahnung warum).
Hab den rausgenommen, und jetzt geht es. Vielleicht werde ich (wenn ich Zeit habe) es (das Radio) auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal versuchen in Betrieb zu nehmen...

NACHTRAG:
Es lag wahrscheinlich an der Einstellung im Router (Statisches DNS). Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Inbetriebnahme (mit Assistent) hat nur ca. 2 Minuten gedauert...Tolles Gerät ;)

Editiert am Heute 12:04

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund