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Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu
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25.02.10 19:53
Drombol 
Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu

Mein INet-Radio startet alle 5-20 Minuten neu. Dadurch entstehen sehr unangenehme Pausen von jeweils ca. 20 Sekunden.
Es handelt sich dabei nicht um Empfangsprobleme (Der Empfang ist gut, da gibt es nichts auszusetzen), vielmehr sieht es nach einem Stabilitätsproblem aus, denn dieser "Neustart" sieht genau so aus wie wenn ich das Radio mit dem hinteren Schalter einschalte. Es kommt also jeweils die Meldung "Welcome to Internet Radio Starting" und nacheinander die 4 Quadrate.
Nachdem mir der Support nicht weiterhelfen konnte habe ich das Radio bei Aldi getauscht, das Problem ist aber geblieben.
Beim erneuten Anruf beim Support bekam ich die Info, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und typischerweise ein Routertausch dieses Problem beheben könnte.
Nun habe ich hier aber zum einen nicht die Möglichkeit den Router zu tauschen zum anderen ist es definitiv ein Problem des Radios und nicht des Routers wenn sich das Radio dauernd neu startet.

Router: Netopia 3356 Software-Version 7.6.0r4
Provider: Bluewin Schweiz
getestete Sender: BR5, DRS1, SWF1 BW
Das Radio ist per Netzwerkabel über 2 Switche und Firewall am Router angeschlossen
Rücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine bBesserung

P.S.
Hab gerade gesehen: Das BBC Problem hab ich auch

26.02.10 10:32
ServiceTeam 

Administrator

Re: Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu

Zitat:



Mein INet-Radio startet alle 5-20 Minuten neu.

Router: Netopia 3356 Software-Version 7.6.0r4
Provider: Bluewin Schweiz
getestete Sender: BR5, DRS1, SWF1 BW
Das Radio ist per Netzwerkabel über 2 Switche und Firewall am Router angeschlossen
Rücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine bBesserung

P.S.
Hab gerade gesehen: Das BBC Problem hab ich auch




Guten Morgen,

in der Tat sind einige netopia Router gelegentlich mit solchen Problemen behaftet (zahlreiche Einträge in Internetforen insbesondere in Verbindung mit dem Provider Bluewin) und unterbrechen den Datenstrom hin und wieder ohne Meldung an die angeschlossenen Endgeräte.

Haben Sie die Möglichkeit testweise das IWR an einem anderen Router / einem anderen Modem zu testen?

Bitte nennen Sie uns noch folgende Details:

- fest eingestellte IPs oder DHCP?
- Sind die Switches als SUB-Netzrouter konfiguriert oder werden diese lediglich zur Verteilung eines einzigen Netzwerk-Adressbereiches verwendet?

Bitte senden Sie uns ferner die MAC Adresse Ihres IWRs per PN (Private Nachricht), damit wir das Update zur BBC Fehlerbehebung für Ihr Gerät bereitstellen können. Die MAC Adresse können Sie im Menü INFO des IWRs ablesen.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 10:32

26.02.10 12:47
Drombol 
Re: Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu

IP kommt per DHCP
Die Switches sind unmanaged haben also keine Routerfunktion.
Hab hier leider keinen anderen Router.
Versteh ich trotzdem nicht: Wiso startet ein Gerät neu wenn es keine Daten bekommt? Aussetzter bei der Wiedergabe wären ja verständlich aber kein Reset des gesamten Geräts. Ne Leute, da habt ihr definitiv einen Bug in der Software oder gar Hardware, der eben bei manchen Routern zum tragen kommt, weil die sich anders verhalten als erwartet. Außerdem können im INet immer Packete verloren gehen und gerade Streaminggeräte müssen damit umgehen können.
Wenn Sie mir keine Lösungsmöglichkeit anbieten können, muß ich das Gerät leider zurückgeben und mich nach Alternativen umsehen.

26.02.10 14:50
ServiceTeam 

Administrator

Re: Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu

Zitat:



Versteh ich trotzdem nicht: Wiso startet ein Gerät neu wenn es keine Daten bekommt? Aussetzter bei der Wiedergabe wären ja verständlich aber kein Reset des gesamten Geräts. Außerdem können im INet immer Packete verloren gehen und gerade Streaminggeräte müssen damit umgehen können.



Guten Tag,

es ist an verschiedenen Stellen zu lesen, dass auch bei anderen Geräten anderer Hersteller mit Ihrem Routermodell Probleme gelegentlich auftreten.
Um allerdings eine Prüfung und damit einhergehende Identifikation des bei Ihnen auftretenden Problems durchführen zu können, müssten wir Ihren Router in Verbindung mit Ihrem IWR testen. Aus der Ferne sind hierzu kaum genauere Angaben machbar.

Ihre MAC Adresse haben wir erhalten und werden binnen der nächsten 24 Stunden ein Update für Ihr Gerät bereithalten.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 14:51

29.11.11 22:34
softikuss 
Re: Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Drombol. Mit mehreren IWR294 in einem Firmennetzwerk, IPs kommen per DHCP, 20 mbit bidirektionale Standleitung mit fester IP, Adressbereich 192.168.0.x - Netzwerkmask 255.255.255.0. Der Router wird vom Provider gemanaged (Portforwarding zB) - dahinter gibts im LAN keine IP managed Switches, nur ganz normale 100mbit Ethernet Switches bzw WLAN APs. Radio hängt am WLAN. Beim Support habe ich angerufen, da wurde mir leider nicht geholfen . Ich habe noch ein Dutzend weiterer IWR294 in anderen Netzwerken und dort kein Problem (bis auf das WLAN-Knarzen vor allem beim Einschalten und dem großen Lautstärkesprung zwischen Stufe 4 und 5).

Es hat also in der Tat mit dem Netzwerk hier zu tun, soviel ist mir inzwischen auch klar. Allerdings laufen andere Streaming Clients wie andere Internet-Radios und auch IPTV absolut problemlos! Wir haben nur mit dem IWR294 Probleme. So gesehen ist es also ein Problem mit der Firmware im Radio.

Leider kann ich das Radio nur am WLAN betreiben, es gibt kein Ethernet wo es stehen soll. Ich kann bei dem Provider mal anrufen und etwas zum Router fragen. Wie gesagt, der wird aus der Ferne vom Provider gemanaged. Ich brauche aber dann konkrete Fragen seitens des GT Supports.

Danke.

30.11.11 13:15
ServiceTeam 

Administrator

Re: Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu

Guten Tag,

uns liegen keine Erkenntnisse vor, welche auf einen generellen Fehler des IWR rückschliessen lassen würden.

Vereinzelt erreichten uns in der Vergangenheit solche Meldungen, leider waren die Gründe diesbezüglich nur in zwei Fällen reproduzierbar.
Bei fremd- bzw. zentral gesteuerten Routern dürfte das Nachstellen eines entsprechenden Szenarios nahezu unnmöglich sein, da keine Möglichkeit besteht, eine ähnliche Testumgebung zu schaffen.

Allgemeines:
Abstürze / Freezings und Neustarts finden Ihre Ursachen in der Regel nicht in der Beschaffenheit des IWR, sondern gründen zumeist auf folgenden Ursachen:

- Zeitsynchronisation am IWR ist auf „FM“ anstelle von „NET“ eingestellt. Bitte ggf. auf NET umstellen.
Das Zeitupdate über FM geschieht auf Basis der RDS Informationen eines eingestellten Radiosenders über UKW.
Sofern kein solcher Radiosender eingestellt ist, oder aber der Empfang des RDS Signals nicht ausreichend ist, kann es zu Problemen bei der Zeitsynchronisation kommen. Dies kann zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlverhalten führen.

- Der angeschlossene Router unterstützt das Verfahren der IP Defragmentierung nicht. Einige über AON vertriebene Router der Marke Pirelli zeigten in der Vergangenheit solche Probleme. Fehlende IP Defragmentierung führt zu erhöhten Fehlerraten, welche durch das IWR nicht kompensiert werden können. AON kündigte bereits an, hier durch den Hersteller für eine Lösung zu sorgen.


- WLAN IDLE time am Router
Manche Router erkennen WLAN Radios nicht als fortlaufend aktive Netzwerkgeräte und deaktivieren je nach Einstellung den WLAN Zugang für das IWR. Dies kann im ungünstigen Fall zum Absturz / Neustart des Gerätes führen.



Insbesondere der Punkt "fehlende IP Fragmentierung am Router" war in zwei reproduzierbaren Fällen der Grund für die Fehlfunktion.
Nach Update durch die Hersteller der Router trat der Fehler nicht mehr auf.

Im Zweifel bietet sich der Einsatz von PowerLan Adaptern an, also die Netzwerk-Verbindung des IWR über das Stromnetz.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 13:15

30.11.11 14:14
softikuss 
Re: Internet Weckradio IWR 294 starten alle 5-20 Minuten neu

Danke für die Hinweise. Ich werde das mit dem Provider besprechen, da der Router (nur) vom Provider gemanaged wird. Problematisch ist, dass wir einige Sicherheitsmechanismen einhalten müssen, da wir Kreditkartendaten verwalten - möglicherweise hängt es auch an der Firewall. Und leider ist der Router kein Consumer Endgerät und wie geschrieben nicht in unserem direkten Zugriff...

Tatsache ist aber (nur das zum Thema Firmware) das hier kein anderer Streaming Client (wir haben weitere externe IP Radios und hören auch Web-Radio über Web-Clients) diese Probleme hat. Alle laufen problemlos - keine Aussetzer!

Wie geschrieben ich habe rund ein Dutzend IWR Radios, an verschiedenen Orten an denen ich mich regelmäßig aufhalte verteilt. Ich bin bis auf diese drei Probleme:

1) Ständige Neustarts in manchen Netzen
2) Knarzen beim WLAN-Verbindungsaufbau
3) Zu großer Sprung in der Lautstärke zwischen Stufe 4 und 5

sehr zufrieden mit den Gerät.

Nochmal zurück zum Problem: Nur hier im Firmennetz stürzen die IWR294 ab, exakt wie vom Threadstarter beschrieben. Danke!

EDITIERT d. ServiceTeam: Bitte keine Realnamen von Mitarbeitern im Forum posten.



Editiert am Heute 14:39

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