Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

IWR 304: Suche der UPnP Server dauert lange
 1
06.12.11 23:36
P.Horn 
IWR 304: Suche der UPnP Server dauert lange

Hallo

Ich habe ein IWR 304 mit der aktuellen Firmware 3RC2. Wenn direkt nach dem Einschalten über Musik ab einem UPnP Server wiedergeben werden soll, dauert es 1 - 3 Minuten, bis die Liste der verfügbaren Server angezeigt wird. Während dieser Zeit steht auf dem Display "Bitte warten, Ladevorgang...". Nachdem die Liste angezeigt wird, funktioniert die Wiedergabe einwandfrei.

Wird das Radio danach nur kurz aus- und wieder eingeschaltet, dann erscheint die Serverliste sofort wieder. Ebenso wenn das Radio bereits einige Zeit eingeschaltet war, ohne dass Wiedergabe ab UPnP erfolgte.

Ich habe mit mehrere UPnP Server im lokalen Netz, MediaTomb unter Linux, eine Medion P89626 NAS sowie einen TP-Link WR1043ND mit Media Server Funktion. Das Verhalten ist immer gleich, unabhängig vom Typ und der Anzahl der aktiven UPnP Server.

Um das Problem zu analysieren, habe ich den Netzwerkverkehr aufgezeichnet. Den Mitschnitt kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen. Das IWR 304 sendet kurz nachdem es per DHCP die IP bezogen hat ein SSDP M-SEARCH Packet. Die Server antworten prompt, dennoch wiederholt das IWR 304 die Anfrage mehrfach und wartet dann lange Zeit ohne Netzwerkaktivität. Schliesslich frägt das Radio die detaillierten Beschreibungen von den Servern ab und zeigt die Liste an.

Zum Vergleich: Der VLC Media Player auf findet alle im Netz vorhandenen UPnP Server innerhalb weniger Sekunden, daher gehe ich davon aus, dass das Problem möglicherweise bei der IWR 304 Firmware liegt.


Ist das Problem bekannt? Wodurch wird es verursacht?

Freundliche Grüsse
Peter Horn

07.12.11 16:27
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 304: Suche der UPnP Server dauert lange

Guten Abend,

das Problem ist bisher gänzlich unbekannt. Diesbezüglich gab es keine Beschwerden und die Funktionalität zu verschiedenen MediaServern gab keinen Anlass zu einer Prüfung.

Bitte geben Sie uns folgende Informationen zu Ihrer Umgebung:

- Meinen Sie mit Ausschalten die vollständige Trennung vom Netz (rückseitiger Hauptschalter)?
- Bitte stellen Sie die Zeitsynchronisation auf NET. Starten Sie das Gerät neu und beobachten Sie, ob das Problem nachwievor besteht.

Bitte versuchen Sie testhalber ebenfalls Folgendes:
- Nehmen Sie alle Mediaserver vom Netz, bzw. deaktivieren Sie diese
- Erstellen Sie auf einem Windowsrechner mit dem Mediaplayer (11 oder folgend) einen MediaServer mit entsprechender Freigabe für das gefundene uPnP Gerät (IWR).
- Wenn Sie nur den Windows Media Server in Betrieb hab, tritt das Problem dann auch auf?

Gerne schauen wir uns das von Ihnen erstellte Protokoll einmal näher an.

Bitte komprimieren Sie das Protokoll als RAR Datei und übermitteln Sie die Datei an service (at) whi.de
Teilen Sie uns bitte ferner das Format, bzw. die Version des genutzen Monitoring tools mit.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

07.12.11 22:35
P.Horn 
Re: IWR 304: Suche der UPnP Server dauert lange

Hallo

Zitat:


- Meinen Sie mit Ausschalten die vollständige Trennung vom Netz (rückseitiger Hauptschalter)?



Nein, das Gerät wird per Fronttaste in den Standby gesetzt.

Ich habe aber festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn a) das Gerät per Netzschalter getrennt und wieder eingeschaltet wird oder b) wenn die Netzwerkverbindung getrennt und wiederhergestellt wird. Wird das Gerät danach für ca. 3-4 Minuten in den Standby gesetzt, tritt das Problem wieder auf.

Zitat:


Bitte stellen Sie die Zeitsynchronisation auf NET. Starten Sie das Gerät neu und beobachten Sie, ob das Problem nachwievor besteht.



Die Zeitsynchronisation ist bereits auf NET.


Zitat:


- Wenn Sie nur den Windows Media Server in Betrieb haben, tritt das Problem dann auch auf?



Ja, es ist kein Unterschied feststellbar.


Freundliche Grüsse
Peter Horn

08.12.11 09:28
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 304: Suche der UPnP Server dauert lange

Guten Morgen,

wir haben das Protokoll von Ihnen per Mail erhalten und werden den Sachverhalt prüfen.
Bislang konnten wir wie beschrieben hier kein Problem identifizieren. Wir werden Ihre Informationen nutzen und auswerten und das Ergebnis selbstverständlich mitteilen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

27.02.12 21:51
P.Horn 
Re: IWR 304: Suche der UPnP Server dauert lange

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen, ob mittlerweile schon Ergebnisse vorliegen?

Zur Info: Ein anderes Modell, welches ebenfalls auf dem Frontier Silicon Chipset basiert, funktioniert einwandfrei. Das Gerät verwendet jedoch nicht Firmware 1.5.x sondern 2.1.10.

29.02.12 17:45
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 304: Suche der UPnP Server dauert lange

Guten Abend,

wir konnten leider keine Erkenntnisse aus der mitgeteilten Thematik gewinnen und das Problem leider nicht nachvollziehen.
In keinem unserer Tests konnten wir die beschriebene Symptomatik nachstellen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund