Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02
 1 2
20.02.16 17:36
Kinga 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Moin,

wir haben diese Wetterstation und bei uns kommt immer wieder folgendes Problem auf:

Nach einigen Tagen wird die Außentemperatur nicht mehr angezeigt. Dann müssen wir den Sensor neu starten und es funktioniert wiederum für ein paar Tage bis es wieder aus geht. Woran kann das liegen?
In der Bedienungsanleitung konnte ich keine Antwort finden...

Danke un LG
Kinga

22.02.16 09:52
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Guten Morgen,

aus der Ferne ist eine genaue Ursachenermittlung leider nicht möglich.

Bitte verstehen Sie aus diesem Grund folgende Informationen lediglich als Hinweise zur möglichen Ursache.

- Bitte verwenden Sie insbesondere im Außensensor ausschließlich Alkaline Batterien (keine Akkumulatoren, keine Zink-Kohlebatterien), da diese beständiger in Bezug auf die Zellspannung auch bei kalter Witterung sind.
- Vermeiden Sie Funksender (Babyphone, Bluetooth- oder WLAN Geräte) in unmittelbarer Umgebung
- Stellen Sie bei Betrieb von nur einem Außensensor Kanal 1 als Übertragungskanal ein

Sofern zuvor genannte Möglichkeiten keine Ursache darstellen, liegt möglicherweise ein Defekt des Außensensors vor.
Kontaktieren Sie in diesem Falle bitte das in der Bedienungsanleitung genannte Servicecenter.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

29.01.19 11:57
luggi 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Ich habe an meiner Wetterstation zwei GT WT-02 angeschlossen. Einer an der Haustür und einer am HWR jeweils draussen. Einer zeigt ständig HH an der andere ständig LL?

Was kann da nicht in Ordnung sein?

Danke.

31.01.19 09:39
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

luggi:
Ich habe an meiner Wetterstation zwei GT WT-02 angeschlossen. Einer an der Haustür und einer am HWR jeweils draussen. Einer zeigt ständig HH an der andere ständig LL?

Was kann da nicht in Ordnung sein?

Danke.

Guten Morgen,

bitte teilen Sie uns mit, ob sich die von Ihnen genannten Anzeigen auf die Temperatur oder auf die relative Luftfeuchte beziehen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

31.01.19 10:04
luggi 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Die genannten Angaben befinden sich in dem Feld für die Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturangaben scheinen korrekt.

31.01.19 10:07
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gern wie folgt beantworten möchten.

Verhalten der Luftfeuchtigkeitsanzeige „20% oder LL“
Wenn die "Relative Luftfeuchtigkeit" dauerhaft 20% (oder LL) anzeigt, dann liegt die "Relative Luftfeuchtigkeit" bei Außentemperaturen über 0°C unterhalb des messbaren Bereichs oder bei 20%. Unterhalb der 0-Grad-Grenze ist der Feuchtigkeitssensor deaktiviert und ein Standardwert (20%, LL oder HH, je nach Station / Modell und Version) wird angezeigt.
Der eingesetzte Messsensor für "Relative Luftfeuchtigkeit" arbeitet nur in einem Funktionsbereich zwischen 0°C und 50°C Außentemperatur.

Verhalten der Luftfeuchtigkeitsanzeige „HH“
Wenn die "Relative Luftfeuchtigkeit" dauerhaft HH anzeigt, dann liegt die "Relative Luftfeuchtigkeit" über 95%, es herrscht also die maximale Sättigung der relativen Feuchtigkeit in der Luft vor.

Luftfeuchtigkeit im Allgemeinen
Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den aktuellen Wert der Dampfmenge in Prozent zur maximal möglichen Dampfmenge an, die bei einer bestimmten Temperatur in der Luft vorhanden sein kann.
Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme Luft.
Maximal sind es 17,3g Wasser pro Kubikmeter bei 20°C und 4,8g Wasser pro Kubikmeter bei 0°C.
Die Luftfeuchtigkeitsmenge ist bei Außentemperaturen unterhalb des Gefrierpunktes (-°C) somit sehr gering.
Die verwendete Messmethodik (Hygrometrische Luftfeuchtemessung / Kapazititv) lässt eine genaue Bestimmung unter 0°C technisch nicht zu.

Erläuterung
Generell wird bei vergleichbaren Messgeräten (Hygrometrische Luftfeuchtemessung / Kapazitiv) unter 0 °C keine Messung vorgenommen.
Zumeist werden bei diesen Geräten dann die zuletzt gemessenen Werte gespeichert und fortwährend angezeigt.

Die Anzeige „20%“ (oder LL oder HH) bei einer Temperatur unter 0 Grad Celsius entspricht der Anzeige „LL“, welche in der Bedienungsanleitung als Anzeige für Messergebnisse außerhalb des Funktionsbereiches / Messbereiches Verwendung findet.

Eine Fixierung der Luftfeuchte auf einen virtuellen Standardwert „20%“ bei Unterschreitung des Funktionsbereiches des Luftfeuchtesensors ist sinnvoll, um weiterhin Wetterprognosen zu ermöglichen, in welche Temperatur und Luftdruck einfließen.

Das Verhalten Ihrer Funkwetterstation ist, sofern dies aus der Ferne adäquat zu beurteilen ist, normal.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage vollumfänglich und zufriedenstellend beantworten konnten und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

28.02.21 16:39
HPN 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Der Außensensor zeigt einen Minusgrad von 8,9 an, obwohl es ca. 3 Grad plus sind.

05.03.21 18:01
HPN 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Am 28.02.2021 schrieb ich folgendes:

"Der Außensensor zeigt einen Minusgrad von 8,9 an, obwohl es ca. 3 Grad plus sind."

Meine Frage: Ist der Außensensor defekt?
Ich habe den seit einigen Tagen im Hause, hier zeigt er die korrekte Temperatur an.
Hat es mit der Luftfeuchtigkeit etwas zu tun?

LG HPN

16.03.21 11:24
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Guten Tag,

wenngleich eine abschließende Beurteilung aus der Ferne nicht möglich ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Sensor defekt ist.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Online Shop des für Ihren Artikel eingerichteten Servicecenters in Deutschland.
Dort sind für den von Ihnen genannten Artikel Ersatzteile verfügbar.

Die Versandkosten berechnen Sie sich dort automatisch.

https://shop.teknihall.de/haushaltsgerae...14-ws15/16-ws20

Das Servicecenter erreichen Sie ferner wie folgt:

Globaltronics Service Deutschland
c/o Servicecenter Münster
Breitefeld 15
64839 Münster
Hotline: 0800 5 000 136* (*kostenfrei / FreeCall)
Email: gt-support(at)servicecenter-muenster.de


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1 2
Dateiweite Farbe für den Hintergrund