Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02
 1 2
12.12.15 10:50
ma_wi

nicht registriert

Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Hallo,

ich habe die Wetterstation gekauft, doch zeigt sie beim Luftdruck lediglich 800 an.

Laut Anleitung soll man die Taste Baro/Einst. bis zum Blinken der Anzeige drücken und dann mit Baro-/+ den richtigen Wert einstellen.
Das funktioniert bei mir nicht, es bleibt auf 800.

Zweite Frage: Kann man die Zeit, bis das Display in den "Schlafmodus" wechselt, verändern? Es leuchtet nur wenige Sekunden hell, dann ist alles dunkel.

Danke für die Antwort & Grüße

14.12.15 14:31
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Guten Tag,

Das Display leuchtet im Batteriebetrieb nur einige Sekunden. Diese Zeit kann nicht verlängert werden.
Im Netzteilbetrieb kann die Displaybeleuchtung dauerhaft eingestellt werden.

Für die Änderung des Luftdrucks warten Sie bitte nach erstmaliger Inbetriebnahme die automatische Grundeinstellung und Sensorsuche ab.
Diese ist beendet, wenn die Anzeige für die Außentemperatur aufhört zu blinken.

Sofern diese Erstinbetriebnahme abgeschlossen ist, können Sie beginnen die Einstellung des Luftdrucks vornzunehmen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

- Halten Sie die Taste "BARO EINST" gedrückt, bis der Wert des Luftdrucks beginnt zu blinken
- Stellen Sie dann mit den Tasten BARO + und BARO - den gewünschten Wert ein
- Beenden Sie die Eingabe mit einem kurzen Druck auf "BARO EINST"
- der gewünschte Luftdruckwert sollte nun eingestellt sein

Sofern diese Schritte in Ihrem Fall nicht zu einem Erfolg führen, liegt möglicherweise ein Defekt vor.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das in der Bedienungsanleitung genannte Servicecenter.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

14.12.15 14:39
ma_wi

nicht registriert

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

ok, dann ist das Gerät wohl defekt - denn diese Schritte hatte ich bereits alles ausprobiert.
Grüße

15.12.15 11:19
wetterfee 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Hallo, meine Wetterstation/Sensor von Aldi Nord GT-WS-14s zeigt bei der Luftfeuchtigkeit Aussen immer HH ! Daraufhin habe ich den Aussensensor nach innen genau neben die Station gestellt. Jetzt zeigt sich in Sachen Luftfeuchte ein unterschiedlicher Wert. Aussen zeigt es zwischen 10 und 15 % mehr als Innen an.
Eigentlich müsste doch der Wert nun gleich anzeigen!???

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Was sagt der Support dazu?
Gruss Helmut

Zuletzt bearbeitet am 15.12.15 11:23

15.12.15 16:44
lufti 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

@ma_wi

Das selbe Problem hatte ich auch das ich den Wert nicht einstellen konnte. Nimm mal die Batterien raus und vom Strom ab, kurz warten und dann wieder einstecken. Ich denke wenn man zu lange wartet geht es nicht mehr. Grüße

15.12.15 16:54
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Guten Abend,

Bitte beachten Sie Folgendes:
Hygrometrische Sensoren sind sehr träge und benötigen einige Stunden um sich zu klimatisieren.
Wenn der Standort eines Sensors gewechselt wird, ist es normal, dass es einige Stunden dauert, bis realistische Werte angezeigt werden.

Messgenauigkeit:
Sowohl Basisstation als auch der Außensender messen mit einer Genauigkeit von +/- 10 %, wie in der Bedienungsanleitung in den Technischen Daten beschrieben:
Messgenauigkeit: +/- 10 % relative Luftfeuchtigkeit

Wenn also Außensender und Basisstation von der tatsächlichen relativen Luftfeuchtigkeit jeweilig positiv und negativ abweichen (z. B. Basisstation -10 % / Außensender -10 %), kann die Differenz zwischen beiden Geräten 20 % betragen und bewegen sich damit innerhalb der zugesagten technischen Eigenschaften.

Basisstation und Außensensor arbeiten mit voneinander unabhängigen Messinstrumenten, ein Abgleich ist bei diesem Artikel nicht möglich.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Zuletzt bearbeitet am 15.12.15 16:56

15.12.15 17:02
ma_wi

nicht registriert

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

@luft: Danke für den Hinweis, klappt aber nicht. Anzeige konstant bei 800 - ab zu Aldi zur Rückgabe des Produkts ...
LG

17.02.16 07:41
Wolf007 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Hallo, Ich habe mir auch die Wetterstation gekauft, und bei mir zeigt der Aussensensor auch nur HH an. Ich habe noch eine für mein Schwiegermutter gekauft, und da ist genau so.

17.02.16 09:10
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

Wolf007:
Hallo, Ich habe mir auch die Wetterstation gekauft, und bei mir zeigt der Aussensensor auch nur HH an. Ich habe noch eine für mein Schwiegermutter gekauft, und da ist genau so.

Guten Morgen,

Verhalten der Luftfeuchtigkeitsanzeige „HH“
Wenn die "Relative Luftfeuchtigkeit" dauerhaft HH anzeigt, dann liegt die "Relative Luftfeuchtigkeit" über 90%, es herrscht also die maximale Sättigung der relativen Feuchtigkeit in der Luft vor, oder die Außentemperatur liegt unter 0 Grad Celsius. Ab 0 Grad Celsius wird der Außensensor hinsichtlich der Luftfeuchtemessung deaktiviert.

Luftfeuchtigkeit im Allgemeinen
Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den aktuellen Wert der Dampfmenge in Prozent zur maximal möglichen Dampfmenge an, die bei einer bestimmten Temperatur in der Luft vorhanden sein kann.
Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme Luft.
Maximal sind es 17,3g Wasser pro Kubikmeter bei 20°C und 4,8g Wasser pro Kubikmeter bei 0°C.
Die Luftfeuchtigkeitsmenge ist bei Außentemperaturen unterhalb des Gefrierpunktes (-°C) somit sehr gering.
Die verwendete Messmethodik (Hygrometrische Luftfeuchtemessung / Kapazititv) lässt eine genaue Bestimmung unter 0°C technisch nicht zu.

Erläuterung
Generell wird bei vergleichbaren Messgeräten (Hygrometrische Luftfeuchtemessung / Kapazitiv) unter 0 °C keine Messung vorgenommen.
Zumeist werden bei diesen Geräten dann die zuletzt gemessenen Werte gespeichert und fortwährend angezeigt.

Die Luftfeuchtigkeit betrug in den vergangenen Tagen sehr häufig über 90, bzw. 95%, die Temperatur häufig unter 0 Grad Celsius.
Wie zuvor erläutert liegen diese Werte hinsichtlich der relativen Luftfeuchte außerhalb des Messbereiches, bzw. außerhalb des Funktionsbereiches und HH wird in der Anzeige dargestellt.
Beachten Sie bitte, dass sich die relative Luftfeuchte am Tage sehr oft ändert und aktuell oft über 90% liegt und somit recht häufig HH angezeigt werden kann.

Das Verhalten Ihrer Funkwetterstation ist, sofern dies aus der Ferne adäquat zu beurteilen ist, normal.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

18.02.16 00:44
Wolf007 
Re: Wetterstation GT-WS-13w, Sensor GT-WT-02

OK. Dann weiß ich ja jetzt das alles in Ordnug ist. Vielen Dank

 1 2
Dateiweite Farbe für den Hintergrund