Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Tevion LCD TV 2212 - Tonaussetzer beim DVB-T Empfang
 1
24.11.11 14:42
hlido 
Tevion LCD TV 2212 - Tonaussetzer beim DVB-T Empfang

Hallo zusammen,

ich hab mir bei Aldi den Tevion LCD TV 2212 in silber gekauft (das Modell Terris LCD TV 2213 gabs nur noch in schwarz)
Leider musste ich feststellen, dass bei unterschiedlichen Programmen im DVB-T Bereich immer wieder kurzfristig der Ton aussetzt. Auch ein Standortwechsel der mitgelieferten Antenne als auch des LCD TV´s brachten keine Besserung. Aus diesem Grund tauschte ich das Gerät bei Aldi um. Allerdings hat auch das Austauschgerät (ebenfall Tevion 2212 silber) Tonaussetzer. Für meine Eltern hab ich am selbigen Tag auch der Modell Terris LCD TV 2213 in schwarz besorgt (sollte ein Weihnachtsgeschenkt werden). Nun hab ich aus Interesse den Terris 2213 aufgestellt. Und siehe da, auch dieses Gerät hat in unregelmässigen Abständen auf verschiedenen DVB-T Kanälen (Sender) Tonaussetzer.
Könnt ihr auch so etwas beobachten? Bei drei unterschiedlichen Geräten scheint das nicht mehr Zufall zu sein. Sind Störquellen für diese LCD TV´s bekannt (wir haben ein DECT Telefon - auch von Medion - und ein WLAN, sind aber nicht in TV Nähe)?
In der Suche habe zu diesem Thema leider noch nichts gefunden.

Grüsse
hlido

Editiert am Heute 14:44

24.11.11 17:38
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion LCD TV 2212 - Tonaussetzer beim DVB-T Empfang

Guten Abend,

es ist kein generelles Problem diesbezüglich bei den Modellen LCD TV 2212 und LCD TV 2213 vorhanden.
Es muss sich wie von Ihnen vermutet um ein lokales Problem handeln.

Zumeist liegen Aussetzer in Ton und Bild an zu geringen Eingangspegeln der Antennensignale.

Stabantennen bieten sich für einen Einsatz an Orten an, an denen ein starkes DVB-T Signal vorhanden ist.
An Orten mit weniger guten DVB-T Empfangsbedingungen empfiehlt sich der Einsatz von Verstärkerantennen oder Außenantennen.

Bitte teilen Sie uns ggf. per PN (Private Nachricht) Ihren genauen Standort mit (Ort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer).
Sie erhalten mit diesen Angaben auch direkt auf www.ueberallfernsehen.de in der Rubrik "Empfangsprognose" eine Übersicht, welche Empfangsbedingungen an Ihrem Standort vorherrschen.

DECT-Telefone, WLAN Router und Repeater und anderen Funkprodukte in direkter Umgebung von DVB-T Empfangsgeräten können störende Einflüsse nehmen.
Sie könnten beispielweise versuchen, vorhandene Router auf einen anderen Kanal einzustellen. Beachten Sie aber, dass ggf. angeschlossene Computer dann ggf. ebenfalls manuell auf einen anderen Kanal umstellt werden müssen.

Wie oft treten diese Störgeräusche auf und welche Dauer haben die einzelnen Aussetzer? (pro Minute / pro Stunde / pro Tag...)
Laufen nach dieser Störung Ton und Bild noch immer synchron?

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 17:40

25.11.11 10:00
hlido 
Re: Tevion LCD TV 2212 - Tonaussetzer beim DVB-T Empfang

Hallo ServiceTeam,

danke für die rasche Antwort.
Ich werde versuchen eine aktive Antenne zu besorgen um das Problem weiter einzugrenzen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass bei mir das DVB-T Signal zu schwach wäre. Ich wohne im Raum Rosenheim und habe freie Sicht zum Wendelstein (hier soll ja der Sender stehen - die genaue Adresse kann ich, wenn gewünscht, gerne per PN zukommen lassen). Wie schon geschrieben stehen DECT Telefon und WLAN Router nicht in unmittelbarer Nähe (anders Zimmer bzw. Stockwerk).

Die "Störungen" lassen sich wie folgt beschreiben:
- der Ton setzt kurz aus (knappe Sekunde), also ob man kurz auf Mute drücken würde
- die Tonaussetzer treten sporadisch auf, d.h. in unregelmässige Abständen aber generell im Zeitfenster von 10 Minuten
- das Bild läuft normal weiter, hat keinen Aussetzer
- Ton und Bild laufen nach dem Tonaussetzer synchron weiter

Nebenbei sein noch erwähnt, dass ein kleiner portabler Tevion DVB-T LCD TV 7" mit DVD Player und Akku keine derartigen Probleme am selben Ort macht, auch nicht bei der Benutzung der Antenne vom Tevion 2212

Grüsse
hlido

25.11.11 15:13
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion LCD TV 2212 - Tonaussetzer beim DVB-T Empfang

Guten Tag,

hinsichtlich Aussetzern beim Ton beim DVB-T-Empfang liegen uns keine Erkenntnisse anderer Nutzer vorm, es gab diesbezüglich kein Aufkommen.

Wie bereits geschildert sind Störeinflüsse zwar grundsätzlich beim Empfang von Digitalfernsehen möglich, lassen sich aber durch gute Empfangsbedingungen in der Regel kompensieren.

Der Einsatz einer Verstärkerantenne könnte hier Abhilfe schaffen. Auch in Rosenheim (Oberbayern) gibt es Bereiche, in denen der Einsatz einer Außenantenne empfohlen wird (Quelle: www.ueberallfernsehen.de). Wenngleich auch sehr wenige und zudem lokal begrenzt.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 15:14

27.02.14 15:35
hayflower 
Re: Tevion LCD TV 2212 - Tonaussetzer beim DVB-T Empfang

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben erst gelesen, und muß sagen, daß ich das gleiche Problem habe, allerdings mit dem Nachfolger LCD TV 2213. Ständig setzt der Ton aus, wenn auch nur für eine Sekunde.......
DECT-Telefon, oder W-Lan sind nicht in der Nähe, zumindest nicht im Wohnbereich - und ich wohne in einer Stadt, also nicht im dünn besiedeltem Bereich......
Die Antenne scheint etwas schwach zu sein, habe auch oft Störungen, wenn bestimmte Autos vorbeifahren, ich denke es sind die, die GPRS haben.....

27.02.14 15:45
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion LCD TV 2212 - Tonaussetzer beim DVB-T Empfang

Guten Tag,

Aussetzer in Bild und Ton gründen sich bei DVB-T zumeist auf ungenügender Signalstärke.
Der Empfang des DVB-T Signals hängt maßgeblich von den häuslichen Bedingungen, der Nähe zu einem Sendestandort, der Ausrichtung / Platzierung der Antenne ab.

Es handelt sich bei der mitgelieferten Antenne um eine passive, also unverstärkte Stabantenne.

Sie erzielen an Ihrem Standort unter Umständen bessere Empfangsbedingungen durch eine richtbare Zimmerantenne mit integriertem Verstärker.

Um eine genaue Aussage über die Empfangsbedingungen an Ihrem Standort geben zu können, teilen Sie uns bitte Ihre komplette Hausanschrift per PN (private Nachricht) oder Mail mit.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund