Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

terris 271 firmware-update
 1
24.07.17 22:33
eumops 
terris 271 firmware-update

Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen das terris 271 internetradio gekauft. Bisher bin ich zufrieden mit der Verarbeitung und mit dem störungsfreien Empfang - sehr viel besser, als mein altes Internetradio.
Zwei Dinge an der Firmware sind mir bisher aufgefallen, mit denen ich allerdings gar nicht zufrieden bin:

1. Bei USB-Wiedergabe werden die Titel eines Albums in alphabetischer Reihenfolge wiedegegeben und nicht in der Reihenfolge der Tracks. Das ist sehr ärgerlich - insbesondere z.B. bei Hörspielen.
2. Bei Nutzung des Internet-Radios kann man immer nur eine bestimmte Folge eines Podcasts in den Favoriten speichern, aber nie den gesamten Podcast selbst. Das hat zur Folge, dass man jedesmal den Podcast mühsam über das Hauptmenü suchen muss, wenn man eine neue Folge des Podcasts hören will.

Ich betrachte diese Schwächen als Programmierfehler und hoffe, dass sie bald durch ein Firmware-Update behoben werden können.

25.07.17 12:20
ServiceTeam 

Administrator

Re: terris 271 firmware-update

Guten Tag,

Zu Ihren Fragen:

1. USB Sortierreihenfolge
Auf Basis vermehrter Kundenwünsche bei Vorgängermodellen wurde die Sortierreihenfolge von "Datenträgerreihenfolge" auf "Alphanumerische Reihenfolge" geändert. Wir geben Ihren Wunsch jedoch an das Produkt Management weiter

2. Podcasts Favoriten
Podcastverzeichnisse können nicht über FAV abgespeichert werden. Die hier fest hinterlegten Adressen beschränken sich auf direkt abspielbare Formate.
Sie können Podcastverzeichnisse jedoch auf folgende Weisen speichern:

a. Speichern unter "Meine Favoriten" -> "Podcasts"
- Suchen Sie das gewünschte Podcast Verzeichnis über die Listen- oder Suchfunktionen. Markieren Sie den gewünschten Treffer (Verzeichnis)
- Betätigen Sie die OK Taste (Drehregler oder OK Taste auf Fernbedienung) und halten Sie diese gedrückt bis "Favorit gespeichert" erscheint.
- Sie finden die hierdurch abgespeicherten Podcast-Verzeichnisse unter "Senderliste" - " Meine Favoriten" - "Podcasts".
- Die im Verzeichniss enthaltenen Podcasts können abgespielt werden.

b. Auswahl und Speichern über das Portal wifiradio-frontier.com
- Suchen Sie das gewünschte Podcast Verzeichnist über die Listen- oder Suchfunktionen (schalten Sie unter dem Suchfeld auf "podcasts" um).
- Wählen Sie das gewünschte Podcast Verzeichnis aus und klicken Sie auf das Herz-Symbol davor
- -> Klick auf den Pfeil vor dem Eintrag -> das Verzeichnis wird geöffnet
- -> Klick auf das Herzsysmbol -> Das Verzeichnis kann wahlweise unter dem Standardverzeichnis (Meine Favoriten oder eine persönlichen Liste gespeichert werden)
- Sie finden die hierdurch abgespeicherten Podcast-Verzeichnisse unter "Senderliste" - " Meine Favoriten" - "Podcasts" (bzw. in einer persönlichen Favoritenliste).


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

11.02.18 08:26
eumops 
Re: terris 271 firmware-update

Hallo,

danke für den Tipp mit den Podcast-Favoriten. Funktioniert prima!

Ich bin positiv überrascht darüber, dass mein Vorschlag mit der Sortierreihenfolge dem Produktmanagement weitergeleitet wird. Vielleicht kann das ja wirklich noch mit einem Firmware-Update verbessert werden ...

Eine weitere Sache, die man verbessern könnte, wäre die folgende:

Hat man einen USB-Stick an das Radio angeschlossen, wird das Filesystem des Sticks jedesmal vollständig eingelesen, wenn man das Radio anschaltet - auch wenn man die USB-Funktion gar nicht nutzen will. Bei USB-Sticks mit mehreren Tracks dauert das ärgerlich lange - bei 200 Tracks fast eine Minute mit einem USB 2.0 Stick. Wenn man also Internet-Radio hören will, wartet man erstmal, bis eine Funktion ausgeführt ist, die man gar nicht nutzen will.
Um das zu verhindern kann man den Stick jedesmal nach Benutzung wieder abziehen. Das ist aber auch wieder umständlich, weil sich die USB-Schnittstelle auf der Rückseite des Gerätes befindet. Da das Gerät bei mir erhöht in einem Regal steht, ist diese Lösung auch nicht praktikabel.

Besser wär's wenn das USB-Medium immer erst bei Benutzung gelesen würde - also, wenn man die USB-Funktion explizit über die fernbedienung oder das Hauptmenü auswählt (bzw. das Gerät zuletzt im USB Modus ausgeschaltet wurde) - dann könnte man den Stick einfach stecken lassen. Eine Verbesserung wäre es auch schon, wenn die USB-Schnittstelle an der Frontseite des Geräts angebracht wäre (... geht natürlich nicht mehr per Frimware-Update ...).

Beide Lösungen - Einlesen des Filesystems, nur wenn es nötig ist und die Anbringung der USB-Buchse an der Frontseite sind übrigens bei meinem Autoradio umgesetzt.

Agesehen von den in diesem Thread genannten Punkten bin ich mit der Verarbeitung und Leistung des Geräts immer noch sehr zufrieden.

MfG,
eumops

Zuletzt bearbeitet am 11.02.18 08:29

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund