Versehentlich MDVD 294 durch falschen IR-Code gebrickt |
- Thema geschlossen
- 14.04.20 09:50
von ServiceTeam
|
1
|
13.04.20 13:04
sorachan
|
Versehentlich MDVD 294 durch falschen IR-Code gebrickt
Guten Tag, liebes Service-Team,
ich besitze seit ca. 10 Jahren eine Tevion MDVD 294 und diese funktionierte bis gerade eben noch sehr gut. Nun ist mir leider ein sehr dummes und unerwartetes Missgeschick passiert:
Da ich die Fernbedienung nicht finden konnte, versuchte ich, mein Handy, ein Huawei Mate 30 Pro, welches einen Infrarot-Blaster/-Receiver eingebaut hat, mit der beigelieferten Fernbedienungsapp (Huawei Smart Remote, scheinbar von der Firma Kookong entwickelt) für die Verwendung mit der MDVD 294 zu konfigurieren. Hierbei wählt man zunächst die Gerätekategorie aus, hier wählte ich „DVD“ an, dann die Marke „Tevion“ und nun erhält man mehrere „Power On/Off“-Codes zum Durchprobieren: „Drücken Sie bitte den Knopf - hat es funktioniert? Nein? Nächster Code.“
Mir ist bewusst, dass die MDVD 294 auf der Fernbedienung keine echte „Power On/Off“-Funktion zur Verfügung stellt, aber ich war davon ausgegangen, dass der zugehörige Code auf der richtigen Fernbedienung der Standby-Funktion zugeordnet wäre. Nun passierte bei der 5. oder 6. auszuprobierenden Variante das Unerwartete: die MDVD 294 versetzte sich in einen funktionsunfähigem Zustand und es scheint keinen Weg zurück zum Normalbetrieb zu geben. Auf der Anzeige leuchten die Symbole links und rechts, nicht aber die Textsegmente in der Mitte, die Aux-In-Tonausgabe hörte auf, und das Gerät hat auf keinen Knopfdruck mehr reagiert, weder am Gerät, noch an der inzwischen wiedergefundenen Originalfernbedienung.
Ein- und Ausschalten hat hierbei nichts verändert, ebensowenig eine längere Trennung vom Stromnetz. Über HDMI kommt keine Ausgabe mehr, dafür liegt auf dem Cinch-Anschluss aber noch ein Signal, welches nur aus dem gerätetypischen blauen Hintergrund besteht. Die Anzeige auf dem Gerätedisplay ist nach wie vor die eben beschriebene. Der Versuch, einen mit aktuellen Firmware-Updatedateien versehenen USB-Stick anzuschließen, war ebenfalls erfolglos.
Der aktuelle Bildschirminhalt.
Ich wünschte, ich könnte den genauen IR-Code angeben, der gesendet wurde, aber die Huawei-App bietet keine solche Funktion und ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf die nötige Hardware, um den vom Handy gesendeten IR-Code auszulesen, könnte aber versuchen, zeitnah Zugriff auf genannte Hardware zu erlangen, falls dies bei der Problemlösung helfen würde.
Gibt es noch Hoffnung für das Gerät? Ich hoffe sehr, dass es sich nur um einen Soft-Brick handelt und einer der verantwortlichen Techniker / Programmierer mir mitteilen kann, ob ich irgendwie einen Hardreset des Geräts durchführen kann, zur Not auch über eine serielle Schnittstelle falls vorhanden, oder ob die Möglichkeit besteht, das Gerät durch Einsendung noch reparieren zu lassen. Ich würde mich nur sehr ungerne von der Anlage trennen, da ich eine größere schwer auf meinem Schreibtisch unterbringen könnte und ich mit dem Gerät sehr zufrieden war.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet am 13.04.20 17:40
|
|
|
13.04.20 20:07
sorachan
|
Re: Versehentlich MDVD 294 durch falschen IR-Code gebrickt
Sehr merkwürdig - nachdem das Gerät ungefähr 2 weitere Stunden eingeschaltet am Strom war, und als ich anfing, diesen Beitrag zu verfassen, schien sich das Problem in der Zwischenzeit zunächst selbst behoben zu haben. Das Gerät zeigte nun wieder „AUX IN“ im Display und ein Umschalten auf den DVD-Modus mittels der Originalfernbedienung war möglich. Nachdem ich aber nun auf den FM-Modus schalten wollte, hängt das Gerät wieder in einem Modus, in dem es nichts im Display anzeigt und ebenso wenig auf Hardware-Knopfdrücke reagiert. Da war der Optimismus wohl doch etwas voreilig...
Der Zustand, in dem das Gerät nun festhängt.
|
|
|
13.04.20 20:31
sorachan
|
Re: Versehentlich MDVD 294 durch falschen IR-Code gebrickt
Nun scheint das Problem doch behoben zu sein. Ich hatte das IDE-Kabel in der Zwischenzeit nochmal gezogen und neu gesteckt und bin mir inzwischen relativ sicher, dass da der Fehler lag, obwohl ich dieses bereits vor dem ersten Posting aus- und wieder eingesteckt hatte. Nun leuchtet nämlich auch das Display wieder heller als in den letzten Monaten, da hat wohl wirklich mindestens ein Kontakt Probleme bei der Verdrahtung der beiden Einzelteile gemacht.
Da ich der Theorie mit der Fernbedienung auf den Grund gehen wollte, habe ich den Ein-/Aus-Code aus der Huawei-App erneut ausprobiert, diesmal hat er das Gerät wie die normale Fernbedienung korrekt in den Standby-Modus versetzt und ließ sich mit demselben Code wieder reaktivieren. (Um die richtige Fernbedienung handelt es sich trotzdem nicht, die meisten Knöpfe sind falsch zugeordnet. Eventuell werde ich mir in den nächsten Wochen mal die Zeit nehmen und korrekte Codes für die MDVD 294 in eine Handy-Fernbedienungsapp meiner Wahl einpflegen.)
Fazit der ganzen Sache: manchmal sucht man das Problem an der falschen Stelle. Inzwischen glaube ich, dass dasselbe Problem vermutlich aufgetreten wäre beim Versuch, das Gerät mit der Originalfernbedienung auf Standby zu schalten, da es dann wohl doch am Kabel lag... oder an Lötstellen hinter dem Anschluss des Kabels, aber ich hoffe mal, dass dies nicht der Fall ist und mir die Anlage noch eine Weile gute Dienste leisten wird.
Ich frage an der Stelle aber mal direkt zur Sicherheit, falls ich das Kabel eines Tages als Ersatzteil brauchen sollte: welche technischen Anforderungen sollte es besitzen? (Maximallänge, Abschirmung etc.)
Davon abgesehen kann der Thread wohl geschlossen werden.
|
|
|
14.04.20 09:50
ServiceTeam Administrator
|
Re: Versehentlich MDVD 294 durch falschen IR-Code gebrickt
sorachan: Ich frage an der Stelle aber mal direkt zur Sicherheit, falls ich das Kabel eines Tages als Ersatzteil brauchen sollte: welche technischen Anforderungen sollte es besitzen? (Maximallänge, Abschirmung etc.)
Davon abgesehen kann der Thread wohl geschlossen werden.
Guten Morgen,
Ein herkömmliches IDE Kabel, welche nicht länger als ca. 20 cm ist, erfüllt die Anforderungen. Eine größere Länge würde eine Abschirmung erfordern, welche bei der MDVD 294 jedoch nicht vorgesehen war / ist.
Viele Grüße Ihr ServiceTeam
|
|
|
- Thema geschlossen
- 14.04.20 09:50
von ServiceTeam
|
1
|