09.11.17 11:06
ServiceTeam Administrator
|
Re: IWR 251 keine Verbindung zum Speedport Smart
Guten Tag,
Mögliche Ursache könnte ein aktiver MAC Adressschutz am Router sein. Sie finden diesen Schutz in den WLAN Einstellungen des Routers. Bitte deaktiveren Sie diesen MAC Adressschutz für die erste Verbindung zwischen IWR und Router, anstelle der Hinterlegung der festen MAC Adresse. Damit sollte eine Verbindung möglich sein.
Generelle Hinweise zur Fehlerbehebung:
Fehler – Keine Verbindung zum Internet möglich (WLAN)
1. WLAN Schlüssel falsch Beachten Sie, dass der WLAN Schlüssel absolut korrekt eingegeben werden muss. Inklusive Groß- und Kleinschreibung. Ferner prüfen Sie bitte im ROUTER den WLAN Schlüssel. Oftmals passiert es Nutzern, dass sie darauf vertrauen, dass der WLAN Schlüssel, welcher meist auf dem Typenschild oder in der Bedienungsanleitung des Routers steht, noch aktuell ist. Übersehen wird oft, dass dieser möglicherweise zwischenzeitlich im Router geändert wurde. Prüfen Sie diese beiden Punkte bitte eingehend.
2. MAC Adressschutz aktiviert. Oftmals ist im Router ein MAC Adressschutz aktiviert. Dies ist eine Art Hardware Zugriffsschutz. Nur bekannte Netzwerkgeräte (bekannte MAC Adresse des Gerätes) können sich anmelden. Prüfen Sie, ob ein solcher Schutz aktiviert ist und deaktivieren Sie diesen vorübergehend für eine Anmeldung des IWR. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der Dokumentation des Routers.
3. DHCP Server mit zu wenig freien IP Adressen Bei Verwendung eines im Router integrierten DHCP Servers (automatische Vergabe von IP Adressen an angemeldete Geräte) ist darauf zu achten, dass genügend freie IP Adressen zur Verfügung stehen. Meist wird dies im Router durch einen IP-Adressbereich bereitgestellt. Beispiel: Sie haben 2 Computer und ein Notebook und ein Internetradio Der im Router eingetragene Adressbereich ist 192.168.178.1 bis 192.168.178.3 Dies bedeutet, dass lediglich drei IP Adressen vergeben werden können. Sind diese belegt, können neue Geräte sich nicht anmelden.
Bei statischer Adressvergabe ist darauf zu achten, dass neben einer freien IP Adresse (welche am Internetradio manuell eingetragen werden muss) auch Subnet Mask, Gateway und DNS Server eingerichtet werden müssen. Generell empfiehlt sich der Einsatz eines DHCP Servers, welcher heute in jedem aktuellen Router zur Verfügung steht.
Weiterhin müssen Einträge wie "statische DNS Adresse" oder "Statisches DNS" vermieden werden.
Störungen / Unterbrechnungen im WLAN Betrieb:
In Reihenfolge der häufigsten Ursachen bei dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt:
WLAN Empfang gestört / Datendurchsatz zu gering - Je schwächer das WLAN Signal empfangen wird, umso geringer ist der mögliche Datendurchsatz / die Datengeschwindigkeit - Verringern Sie die Distanz zum WLAN Router - Versuchen Sie testhalber eine Kabelverbindung. Treten die Probleme auch bei Kabelbetrieb auf?
WLAN / DHCP / IP Einstellungen - Bei Verwendung eines DHCP Servers (im Router integriert, keine festen IP Adressen) vergibt der Router an angemeldete Geräte selbsttätig IP Adressen - Achten Sie darauf, dass genügend freie IP Adressen zur Verfügung stehen (IP Adressbereich). - Wechseln Sie testhalber am Router einen anderen WLAN Kanal und stellen Sie den Router erneut am IWR ein
Router-Firmware - Die Unterstützung für IP-Defragmentierung darf nicht deaktiviert sein - Die Firmware des Routers sollte aktuell sein - Der MAC Zugangsschutz sollte vorübergehend zur Vermeidung von Problemen ausgeschaltet sein - Bei machen Routern ist die Sendeleistung einstellbar. Prüfen Sie, ob die Sendeleistung auf 100% eingestellt ist.
Umgebung: - Funkübertragungssysteme, Funklautsprecher, DECT-Telefone, andere WiFi-Geräte und andere Sendesysteme in unmittelbarer Nähe können den WLAN Betrieb stören - Schalten Sie solche Geräte der Reihe nach aus (Trennung vom Netz), und beobachten Sie, ob die Fehlfunktion dadurch gelöst wird - Gehen Sie Schritt für Schritt vor, damit Sie ggf. herausfinden WELCHES Gerät den WLAN Empfang stört
Für weitere Hilfestellungen nennen Sie bitte: - Marke / Modell des Routers - Installierte Firmwareversion des Routers - Softwareversion des IWR - MAC-Adresse des IWR - Seriennummer des IWR
Sofern Sie einen Defekt vermuten senden Sie Ihr Internetradio zwecks technischer Prüfung bitte an das zuständige Servicecenter, welches Sie wie folgt erreichen:
Globaltronics Service Deutschland c/o Servicecenter Münster Breitefeld 15 64839 Münster Hotline: 08005 000 136* (*kostenfrei) Email: gt-support(at)servicecenter-muenster.de
Auf http://www.einsendung.de erhalten Sie einen Retourenbeleg für Ihren Artikel zur kostenfreien Einsendung. Bitte folgenden Sie den dortigen Bildschirmanweisungen.
Bitte legen Sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei.
Viele Grüße Ihr ServiceTeam
Zuletzt bearbeitet am 09.11.17 11:08
|