Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

IWR 271l Netzwerk halten mit nein angewählt
 1
23.06.17 14:47
lorenz.pacher

nicht registriert

IWR 271l Netzwerk halten mit nein angewählt

Hallo,

ich habe zwei Internetradios IWR 271 und das Problem tritt bei beiden auf.

Wenn ich das Internetradio an das Netzwerk anschließe, schaltet sich die Software in den Standby Modus und die Internetverbindung ist getrennt (siehe Kreuz über dem Netzwerksymbol). Dieser Vorgang funktioniert zu 90 %.

Es kommt aber immer wieder vereinzelt vor, dass sich das Gerät in den Standby Modus schaltet und nicht die Internetverbindung getrennt wird.

Und es kommt auch immer wieder vereinzelt vor, dass wenn ich das Gerät mit der Fernbedienung in den Standby Modus schalte, (obwohl ich in den Einstellungen Netzwerk halten mit nein angewählt habe)die Internetverbindung nicht getrennt wird.

Wenn sich dieser fehlerhafte Zustand einstellt kommt es auch zu Netzwerk Timeout Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin

23.06.17 15:20
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 271l Netzwerk halten mit nein angewählt

Guten Tag,

Wenn "Netzwerk halten" auf "Ja" eingestellt wird (Aktivität der Funktion wird im Menü mit einem * dargestellt), sollte das Gerät dauerhaft im WLAN angemeldet sein. Ein WLAN Symbol wird angezeigt.

Wenn "Netzwerk halten" auf "Nein" eingestellt wird (Aktivität der Funktion wird im Menü mit einem * dargestellt), sollte das Gerät sich bei Wechsel in den Standby Modus vom WLAN abmelden. Ein durchkreuztes WLAN Symbol wird angezeigt.
Beachten Sie bitte, dass das Abmelden aus dem WLAN je nach Umgebung bis zu zwei Minuten dauern kann. Folglich kann es bis zu zwei Minuten dauern, bis aus dem WLAN Symbol ein durchkreuztes WLAN Symbol wird.

Bitte beachten Sie ferner, dass für eine beschleunigte Verbindung und zur Vermeidung von Timeouts während der Anmeldung eine aktivierte Funktion "Netzwerk halten" vorzuziehen ist.
Während des Anmeldevorgangs am Router werden zahlreiche Informationen zwischen Router und Internetradio ausgetauscht und eine "Verabredung" zwischen Router und Internetradio legt verschiedene Verbindungsinformationen fest. Generell ist in diesem Fall eine fest eingestellte IP Adresse anstelle einer automatischen Vergabe per DHCP Handshake vorzuziehen.

Unserer Erfahrung nach, arbeitet die Funktion "Netzwerk halten" (Ja / Nein) sehr zuverlässig.

Sofern Ihnen die zuvor genannten Einstellungen nicht möglich sind und / oder weiterhin Fehler auftreten, teilen Sie uns bitte Details zu der von Ihnen genutzten Umgebung mit.

Generelles zu Timeout-Fehlern:

Bei Aktivierung des Internetradios werden zur Anmeldung am Router verschiedene Informationen ausgetauscht, welche die Zeitspanne der Verbindungsaufnahme beeinflussen.

Generell empfiehlt sich zur Beschleunigung der Anmeldegeschwindigkeit die Deaktivierung der Funktion DHCP (IP-Adresse, Gatewayadresse, DNS Adresse werden bei jedem Verbindungsaufbau zwischen Router und Internetradio ausgetauscht) und eine manuelle Einrichtung der Netzwerkeinstellungen. Entsprechende Hinweise hierzu finden Sie in der dem Produkt beiliegenden Bedienungsanleitung.

Beachten Sie bitte ferner, das Ladezeiten hinsichtlich des eigentlich Streams je nach Programmanbieter und zur Verfügung stehender Streams eine nicht beeinflussbare Zeit beansprucht und nicht durch Einstellungen am Internetradio verkürzt werden können.

Für weitere Hilfestellungen benötigen detaillierte Informationen zur Netzwerkumgebung am Standort Ihres IWR/IRD/IRK:

- Marke / Modell des Routers
- Installierte Firmwareversion des Routers
- Softwareversion des Internetradios
- MAC-Adresse des Internetradios
- Seriennummer des Internetradios
- IWR/IRD/IRK per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden?
- Wie findet die Adressierung (IP Adresse) des Internetradios am Router statt? (DHCP oder feste IP-Vergabe)
- Welche Fehlermeldung wird ggf. am Internetradio ausgegeben?



Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund