Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Terris IWR 251, Internetverbindung klappt nicht
 1
29.04.17 18:21
Elmk 
Terris IWR 251, Internetverbindung klappt nicht

Ich habe das IWR 251 neu gekauft, DAB und UKW klappt super, nur ins Internet komme ich nicht. Hier kurz Angaben zur Konfiguration:

WLAN Router: Speedport W701, hidden network, DHCP off, Verschlüsselung: WPA/WPA2 PSK

Mit diesen Einstellungen laufen schon diverse PCs, Netbooks, Tablets, Smartphones usw. (Windows, Linux, Android) ohne Probleme.
Im Terris habe ich jetzt die entsprechenden Netzwerkeinstellungen vorgenommen, IP Adressen, SSID, DHCP inaktiv usw., aber ich bekomme immer "Verbindung fehlgeschlagen" Die Menupunkte für die Sicherheit finde ich etwas unklar, ich habe ja WPA/WPA2 PSK, das kann ich in den Radioeinstellungen so nicht abbilden. Bei PSK gibt es die Punkte "WEP" und "nicht erlaubt", da fehlt WPA. Bei WPA oder WPA2 gibt es kein PSK sondern nur TKIP oder AES. Ich habe schon mehrfach alles ohne Erfolg durchprobiert. Die Einstellungsmöglichkeiten finde ich etwas seltsam, wie stelle ich WPA/WPA2 PSK ein ?

Danke

02.05.17 09:26
ServiceTeam 

Administrator

Re: Terris IWR 251, Internetverbindung klappt nicht

Guten Morgen,

die Verschlüsselungsmodi WPA und WPA2 basieren beim IWR 251 stets auf einem PSK (Pre-Shared Key), also einem WLAN Passwort, welches den Nutzern des WLANs vor der Anmeldung bekannt sind.

Die eigentliche Verschlüsselung finden auf Basis verschiedener Algorithmen statt, heutzutage meist TKIP.

Bei der von Ihnen angeführten Hardware (Router Speedport W701) empfiehlt sich auf Basis Ihrer beschriebenen Konstellation am IWR die Auswahl WPA2 und TKIP (PSK ist standardmäßig enthalten).


Bitte prüfen Sie die Verbindung Ihres Internetradios zum Heimnetzwerk und stellen Sie insbesondere sicher, dass sich die Netzwerkgeräte in einem gemeinsamen Adressbereich befinden und insbesondere WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
Viele Router haben diesbezügliche Einstellmöglichkeiten.
Diese Einstellung ist im Auslieferungszustand und nach Updates der Routerfirmware oftmals deaktiviert.



Generelle Hinweise zur Fehlerbehebung:

Zumeist liegen Probleme hinsichtlich fehlgeschlagener Verbindung zum Router an drei Dingen, welche es zu kontrollieren gilt:

- MAC Schutz aktiviert
Bitte prüfen Sie am Router, ob ein solcher Schutz aktiviert ist.
Dieser verhindert auf Hardware-Ebene, dass sich neue, bislang unbekannte Geräte am Router anmelden können.
Dieser zusätzliche Schutz basiert auf einer für jedes Netzwerkgerät einmaligen Adresse, der MAC Adresse.
Deaktivieren Sie diesen Schutz ggf., verbinden Sie das IRD mit dem Router und nach erfolgreicher Verbindung aktivieren Sie wieder den MAC Schutz.

- DHCP / IP-Adressierungsprobleme
Der im Router integrierte DHCP Server vergibt (sofern dieser aktiviert ist) automatisiert IP-Adressen, welche für eine Kommunikation von Netzwerkgeräten unerlässlich ist. Oftmals ist die Anzahl der möglichen, verschiedenen IP-Adressen begrenzt.
Erweitern Sie ggf. den vom DHCP Server vorgesehenen IP-Adressbereich.

- WLAN Schlüssel / Verschlüsselungsart
Häufige Fehler werden bei der Eingabe des WLAN Schlüssels durch Verwechselungsfehler gemacht.
B und 8, O und 0, I und l (I und L) Groß- und Kleinschreibung, etc....
Prüfen Sie ggf. die Korrektheit des eingegebenen WLAN Schlüssels mit einem anderen Gerät.


Störungen / Unterbrechnungen im WLAN Betrieb:

In Reihenfolge der häufigsten Ursachen bei dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt:

Router-Firmware
- Die Unterstützung für IP-Defragmentierung darf nicht deaktiviert sein
- Die Firmware des Routers sollte aktuell sein
- Der MAC Zugangsschutz sollte vorübergehend zur Vermeidung von Problemen ausgeschaltet sein
- Bei machen Routern ist die Sendeleistung einstellbar. Prüfen Sie, ob die Sendeleistung auf 100% eingestellt ist.


WLAN Empfang gestört / Datendurchsatz zu gering
- Je schwächer das WLAN Signal empfangen wird, umso geringer ist der mögliche Datendurchsatz / die Datengeschwindigkeit
- Verringern Sie die Distanz zum WLAN Router
- Versuchen Sie testhalber eine Kabelverbindung. Treten die Probleme auch bei Kabelbetrieb auf?

WLAN / DHCP / IP Einstellungen
- Bei Verwendung eines DHCP Servers (im Router integriert, keine festen IP Adressen) vergibt der Router an angemeldete Geräte selbsttätig IP Adressen
- Achten Sie darauf, dass genügend freie IP Adressen zur Verfügung stehen (IP Adressbereich).
- Wechseln Sie testhalber am Router einen anderen WLAN Kanal und stellen Sie den Router erneut am IWR/IRD/IRK ein

Umgebung:
- Funkübertragungssysteme, Funklautsprecher, DECT-Telefone, andere WiFi-Geräte und andere Sendesysteme in unmittelbarer Nähe können den WLAN Betrieb stören
- Schalten Sie solche Geräte der Reihe nach aus (Trennung vom Netz), und beobachten Sie, ob die Fehlfunktion dadurch gelöst wird
- Gehen Sie Schritt für Schritt vor, damit Sie ggf. herausfinden WELCHES Gerät den WLAN Empfang stört




Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund