Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Wie kann ich Terris Internet Radio IWR 261 mit Musik Archiv Macintosh/Apple verbinden ?
 1
23.10.16 13:36
gartenLiesl 
Wie kann ich Terris Internet Radio IWR 261 mit Musik Archiv Macintosh/Apple verbinden ?

Liebes Service Team oder andere User

Wir haben einen Apple-PC und möchten die Musikdateien z.B. aus iTunes auch gerne auf unserem Terris Internet Radio IWR 261 hören. Leider bietet die Bedienungsanleitung hierzu keine Angaben….

Vielen Dank



PS: Netzwerk wird angezeigt, also muss es an einer Einstellung am PC liegen - irgendwie komme ich nicht auf eine Anzeige, die das Radio-Gerät zur Freigabe am PC bereitstellen würde…..

24.10.16 11:26
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wie kann ich Terris Internet Radio IWR 261 mit Musik Archiv Macintosh/Apple verbinden ?

Guten Morgen,

leider ist die direkte Freigabe von Mediendaten von Apple-Computern mit iTunes an andere Geräte ohne iOS (also z. B. das Internetradio) nicht ohne weiteres möglich. Sie benötigen für die Verbreitung von Mediendaten an dlna / upnp Geräte (ohne iOS / kein Apple AirPlay) zusätzliche Software, welche unter anderem im AppStore kostenpflichtig von verschiedenen Anbietern angeboten wird.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine Empfehlungen aussprechen können.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

25.10.16 16:07
gartenLiesl 
Re: Wie kann ich Terris Internet Radio IWR 261 mit Musik Archiv Macintosh/Apple verbinden ?

Liebes Globaltronics ServiceTeam

vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung…
Ich habe es mittlerweile geschafft, das Program mit einem ps3 Media Server für unseren Mac herunter zu laden. Die Kommunikation hierüber scheint zu funktionieren - das Internetradio zeigt mir im Musik-Ordner die Unterordner ITunes bzw. Amazon (MP3) an.

Beim Versuch, den ITunes-Ordner zu öffnen, bricht das Radio ab, beim Versuch den Amazon-Ordner anzuzeigen, komme ich etwas weiter und kann z.B. nach Künstler sortiert zwar schon die Titel anzeigen lassen - beim Versuch, diese anzuwählen bricht jedoch auch hier das Radio ab und "bootet" quasi neu um eine Verbindung herzustellen.

Dies sieht für mich nach einem technischen Problem seitens des Radio-Herstellers aus. Kann dies mit einem neuen Update (welches diesen Mängel behoben hat) korrigiert werden ?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

PS: Beim Durchmustern der anderen "Probleme", die andere User im Zusammenhang mit diesem Internetradio beschrieben haben, wurde auch von einem Abbrechen der Internetverbindung gesprochen….

26.10.16 13:17
ServiceTeam 

Administrator

Re: Wie kann ich Terris Internet Radio IWR 261 mit Musik Archiv Macintosh/Apple verbinden ?

Guten Tag,

das Internetradio IWR 261 unterstützt im WLAN gemeinsam genutzte Medienserver, sofern sich diese uneingeschränkt nach uPnP und dlna Standards richten.

Apple iTunes und Amazon verwenden teils ein eigenes Datenformat (m4a), welches ohne Transkodierung in MP3 oder AAC vom IWR 261 nicht unterstützt wird.

Wir haben die Funktionalität mit einem MacBook Air (Sierra) und PS3 Media Server und einer angeschlossenen Festplatte ebenfalls geprüft und kamen zu einem ähnlichen Ergebnis wie Sie. Die Ursache konnten wir nicht ermitteln.

Wir haben überdies die Software "Serviio" (Testversion 14 Tage, danach kostenpflichtig) getestet und waren erfolgreich (Sowohl mit als MP3 gespeicherten Inhalten, als auch den von m4a transkodierten Inhalten aus iTunes (Media / Music).

Sie finden diese Software unter*:

http://serviio.org/download

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hinsichtlich der PS3 Media Server Software und anderen Programmen keine darüber hinausgehenden Empfehlungen aussprechen können.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

* Bitte beachten Sie, dass Veränderungen an Ihrer Systemumgebung, Änderungen an der Konfiguration Ihres Computers, Installation von Fremdsoftware grundsätzlich auf eigenes Risiko des Nutzers erfolgen. Eine Haftung hinsichtlich eingeschränkter Funktionalität oder Datenverlust durch uns ist ausgeschlossen. Zuvor genannte Hinweise dienen lediglich als Hilfestellung ohne Gewähr.

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund