Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Terris TVS 254 Startverhalten
 1
20.01.16 00:51
aldinative 
Terris TVS 254 Startverhalten

Hallo,

ich verwende den TVS 254 mit einem Panasonic TX-L32S20E. Die Verbindung wird über hdmi Anschluss2 (ARC) hergestellt. SPDIF Einstellung PCM.

Wenn ich den Fernseher einschalte, wird der Sound für ca. 3 Sekunden über die Fernsehlautsprecher ausgegeben, dann erfolgt für weitere 3 Sekunden keine Soundausgabe und ab der 7 Sekunde wird der Sound dann über die TVS 254 ausgegeben.

Ist das soweit normal?

Meine Feststellung zum Klang:

Die Sprachwiedergabe und die Mitten werden leider sehr dumpf wiedergegeben. Die Einstellung Flat ist da noch die beste nach meinem Empfinden, Movie und Music verschlimmern es leider weiter.

Kann man irgendwie den Klang noch verbessern oder ist das Klangverhalten der preiswerten Einstiegsklasse geschuldet?

Danke und viele Grüße

20.01.16 10:06
ServiceTeam 

Administrator

Re: Terris TVS 254 Startverhalten

Guten Morgen,

das von Ihnen geschilderte Verhalten nach Start ist abhängig vom Steuerverhalten des verwendeten Fernsehers.
Bei manchen Geräten erfolgt nach dem Einschalten erst nach einigen Sekunden die Kommunikation mit angeschlossenen Endgeräten über HDMI CEC (Handshake). Hierbei kann es zu den von Ihnen geschilderten Verzögerungen kommen.

Neben den voreingestellten Klang-Presets gibt es keine weiteren Einstellmöglichketen der Tonausgabe beim TVS 254.

In Abhängigkeit zum verwendeten Fernseher ist es möglich, dass die Klangeinstellungen des Fernsehers die Tonausgabe beeinflussen.
Viele Fernseher ermöglichen eine Toneinstellung (Anpassung von Bässen und Höhen) über das Menü.
Ob Änderungen in den Toneinstellungen Ihres Fernsehers Einfluss auf das über HDMI ausgegebene Tonsignal haben, ist uns leider nicht bekannt.
Ein Versuch ist es sicherlich wert.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

20.01.16 12:25
aldinative 
Re: Terris TVS 254 Startverhalten

Hallo GT-Support -Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Information ist hilfreich, das Startverhalten einzuschätzen.

Viele Grüße

22.01.16 22:57
aldinative 
Re: Terris TVS 254 Startverhalten

Hallo GT-Support-Team,

nun habe ich noch eine Frage zu den Daten des TVS 254.

Unter: http://www.terris-online.de/typo3/tvs254/technische-daten/
steht - "Anschlüsse Digitales Tonformat: PCM Stereo / 2.0"

Schaut man mal wegen der Spezifikation der Kanäle bei
http://www.heimkino-praxis.com/tonsysteme-im-heimkino/
vorbei, steht dort:

"- 2.0 Stereo (der Klassiker seit Jahrzehnten)
- 2.1 Stereo mit Unterstützung durch einen Subwoofer für mehr Tiefbass"

Die TVS 254 hat einen Subwoofer. Erfüllt die TVS 254 nun 2.0 Stereo oder 2.1 Stereo?

Danke und viele Grüße

22.01.16 23:19
ServiceTeam 

Administrator

Re: Terris TVS 254 Startverhalten

Guten Abend,

Der TVS 254 unterstützt das Datenformat PCM Stereo, was gleichbedeutend mit PCM 2.0 ist.
Ein Datenformat PCM 2.1 gibt es nicht, wohl aber eine Kanaltechnik 2.1 (links/rechts + subwoofer).

Beim Audioformat PCM wird stets ein Stereosignal übertragen (2.0).
Mehrkanalsysteme wie Dolby 5.1 / AC3 / DTS werden nicht unterstützt.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

23.01.16 00:51
aldinative 
Re: Terris TVS 254 Startverhalten

Danke für die Information.

Bei meinem Panasonic TX-L32S20E habe ich übrigens neben der Einstellung SPDIF auf PCM den bevorzugten Audiotyp auf MPEG eingestellt. Dadurch wird bei Filmen in Dolby der Ton der TVS 254 nicht dumpfer, da die Dolby-Ausstrahlung so vermieden wird, da Dolby ja nicht verarbeitet werden kann.


Viele Grüße

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund