Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

GT-WS-07s Justierung Innentemperatursensor
 1
16.06.15 09:15
Wetterfrosch 
GT-WS-07s Justierung Innentemperatursensor

Hallo ans Team,

ist es bei der GT-WS07s möglich, irgendwie die Temperatursensoren, v.a. den Innentemperatursensor selbst zu justieren oder justieren zu lassen? Der Meßwert ist zu hoch (Innensensor um ca. 3°) und Außen-/Innensensor sind sich am gleichen Standort auch um gut 2° uneinig. Garantiezeit sollte längst abgelaufen sein, d.h. ich habe kein Problem, das Gerät ggf. aufzuschrauben und an irgendwelchen Trimmwiderständen zu drehen.

Oder kann das Gerät zur Neujustierung eingesandt werden, wenn ja, was kostet das ca.? Kauf bei Aldi Süd.

lG Matthias

16.06.15 12:58
ServiceTeam 

Administrator

Re: GT-WS-07s Justierung Innentemperatursensor

Guten Tag,

Eine Justierung / Kalibrierung der sensorisch ermittelten Werte bei Innen- und Aussensensor ist bei dem Modell GT-WS-07 nicht möglich.
Es gibt keine Einstellmöglichkeit.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

16.06.15 13:38
leknilk0815 
Re: GT-WS-07s Justierung Innentemperatursensor

Servus,
bei den Sensoren werden nahezu immer NTC's verwendet, das sind einfach nur temperaturabhängige Widerstände; je höher die Temperatur, desto geringer ist deren elektrischer Widerstand. Leider ist die Widerstandsänderung nicht linear, daher muss diese Nichlt- Linearität über eine in der Software hinterlegte Tabelle ausgeglichen werden. Diese Tabelle kann nicht "editiert" werden, somit besteht keine Möglichkeit, da was zu schrauben.
Als Daumenwert kann man bei einem üblichen NTC von folgenden Werten ausgehen:
-20°C = 70000 Ohm
20°C = 10000 Ohm
70°C = 2000 Ohm
Wenn man nun z.B. einen Widerstand mit 1000 Ohm in Reihe zu dem Fühler schalten würde, sollte die angezeigte Temperatur von z.B. 22°C danach auf etwa 20°C sinken, somit wäre der gewünschte Effekt erreicht.
Aaaaber - durch die nichtlineare Kennlinie würde dann z.B. bei (echten) 70°C durch den eingebauten Widerstand nur noch etwa 55°C angezeigt werden...
Es macht also keinen Sinn, da was verbessern zu wollen, weil man sich durch diese "Verbesserung" weit mehr Probleme einhandelt, als man dadurch behebt.
Woher kommt so ein "Fehler"?
Die Tabelle der Kennlinien- Linearisierung wurde irgendwann mal vom Hersteller bei der Entwicklung festgelegt. Wenn dann mal auf einen Temperaturfühler eines anderen Herstellers umgeschwenkt wurde, stimmt die Kennlinie nicht mehr exakt überein, so daß dann solche Fehler auftreten. Da aber die Geräte normalerweise mit einer Toleranz von +/- 1°C verkauft werden, liegt die Abweichung innerhalb der versprochenen Eigenschaften. Und - eine Messung der tatsächlichen Temperatur ist nicht so einfach, wie sich das viele Leute vorstellen. Dazu ist ein relativ hoher Aufwand nötig, einfach die Sensoren nebeneinander hinlegen ist keinesfalls ausreichend.

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund