Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?
 1
09.01.14 10:47
Biff 
Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Habe mit einem Strommeßgerät (Globaltronics GT-PM-06) für 10 € von Aldi den Verbrauch meines Notebooks von Aldi (akoya P8614 MD 98470, 18,4-Zoll) gemessen, von dem angezeigt wird, daß es zwischen 63 und 70 W verbraucht.

Bei einem Strompreis von 0,281 € pro kWh müßten das im Jahr, wenn das Notebook ohne Unterbrechung läuft 171,84 € sein für den Strom, pro Tag, also für 24 Sunden, müßten das für 0,47 € Strom sein. Das kommt mir gar nicht so wenig vor, kann es sein, daß ich da einen Fehler gemacht habe oder kommt das grundstäzlich so hin?

Für das Netzteil wird, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, ein Verbrauch von circa 0,8 W angezeigt.

Habe Bedenken, daß das Strommeßgerät nicht genau mißt, vor allem nicht die geringen Verbraucher wie Zeitschaltuhren, bei denen ein Verbrauch von 0,8 W (elektronische mit Display oder von Ikea) bis 1,3 Watt (anderes manuelles mit Drehscheibe) angezeigt wird oder bei diesen Adaptersteckern (http://www.akkudo.de/Brennenstuhl_Adapte...i203_3295_0.htm), bei denen ein Verbrauch von 0,35 Watt im eingeschaltetem Zustand angezeigt werden, was ich für so ein Gerät als extrem viel fände. Kann das hinkommen?

Ich dachte, das Notebook-Display zum Stromsparen abzuschalten, brächte was, laut Anzeige vom Meßgerät wird entweder genauso viel Strom verbraucht oder nur gering weniger, vielleicht 1 bis 3 Watt oder so was. Wie kommt das? Ich dachte, gerade so ein Display braucht viel Strom.

Beim Akkubetrieb muß das Notebook doch wohl wesentlich weniger verbrauchen, falls ja, könnte man den Verbrauch, wenn es an der Steckdose angeschlossen ist, nicht auch irgendwie deutlich senken?

09.01.14 11:20
ServiceTeam 

Administrator

Re: Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Guten Tag,

die von Ihnen angestellten Berechnungen sind grundsätzlich korrekt.
Bei einer dauerhaften Wirkleistungsaufnahme von 70 Watt und einem Strompreis i. H. v. 0,281€ ergeben sich Tageskosten in Summe von ca. 0,47€. (0,070kW x 24h x 0,281€).

Ob die Leistungsaufnahme des von Ihnen genannten Notebooks ein plausibler Wert ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Hersteller / Lieferanten des Artikels. Gleiches gilt für Maßnahmen zur Senkung des Stromverbrauches durch Einstellungen im Betriebssystem. Diesbezüglich können wir keine Angaben machen.

Auch hinsichtlich der von Ihnen im weiteren angeführten Produkte können wir keine Angaben bezüglich der Leistungsaufnahme machen.
Diese Angaben erhalten Sie von den jeweiligen Herstellern der Produkte.

Unsere Angaben beschränken sich auf Information zu dem von uns vertriebenen Produkte "Stromkostenmeßgerät GT-PM-06".
Angaben zu den Meßgenauigkeiten können Sie der Bedienungsanleitung des Artikels ab Seite 40 entnehmen.

Diese lauten im Einzelnen:

Messgenauigkeit
(Frequenz: 46-65 Hz, bei normaler Raumtemperatur, Klirrfaktor von Spannung / Strom < 15%, Messstrom >= 1.00 A / sinusförmig. Frequenz = 50 oder 60 Hz, keine elektronische Schaltung)
• Volt: (±2% des Messwertes)
• Ampere: (±2% des Messwertes)
• Watt: (±2% des Messwertes)
• Leistungsfaktor: (±2% des Messwertes)
• Energieverbrauch: Unter 1 W


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

09.01.14 11:49
Biff 
Re: Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Guten Tag,

herzlichen Dank.

<<<<<<Unsere Angaben beschränken sich auf Information zu dem von uns vertriebenen Produkte "Stromkostenmeßgerät GT-PM-06".
Angaben zu den Meßgenauigkeiten können Sie der Bedienungsanleitung des Artikels ab Seite 40 entnehmen.

Diese lauten im Einzelnen:

Messgenauigkeit
(Frequenz: 46-65 Hz, bei normaler Raumtemperatur, Klirrfaktor von Spannung / Strom < 15%, Messstrom >= 1.00 A / sinusförmig. Frequenz = 50 oder 60 Hz, keine elektronische Schaltung)
• Volt: (±2% des Messwertes)
• Ampere: (±2% des Messwertes)
• Watt: (±2% des Messwertes)
• Leistungsfaktor: (±2% des Messwertes)
• Energieverbrauch: Unter 1 W

Ja, diese Angaben hatte ich schon gefunden; ich hatte in Testberichten / Beurteilungen - glaube - über die Vorgängermodelle, wohl PM-04, PM-02 gelesen, daß sie teilweise völlig falsche (unbrauchbare) Meßergebnisse geliefert hätten für zumindest bestimmte Verbraucher, wohl gerade auch welchen mit geringen (unter 1 W) Stromverbräuchen. Wenn also das aktuelle Meßgerät für das Netzteil, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, einen Verbrauch von 0,8 W anzeigt, stimmt dieses Meßergebnis dann beim aktuellen Meßgerät?

Sind also diese Meßergebnisse richtig, bzw. können sie richtig sein:

Habe Bedenken, daß das Strommeßgerät nicht genau mißt, vor allem nicht die geringen Verbraucher wie Zeitschaltuhren, bei denen ein Verbrauch von 0,8 W (elektronische mit Display oder von Ikea) bis 1,3 Watt (anderes manuelles mit Drehscheibe) angezeigt wird oder bei diesen Adaptersteckern (http://www.akkudo.de/Brennenstuhl_Adapte...i203_3295_0.htm), bei denen ein Verbrauch von 0,35 Watt im eingeschaltetem Zustand angezeigt werden, was ich für so ein Gerät als extrem viel fände. Kann das hinkommen?

Vielen Dank nochmals.

09.01.14 12:10
ServiceTeam 

Administrator

Re: Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Guten Tag,

wie bereits zuvor beschrieben, richten sich die angezeigten Meßwerte nach der in der Bedienungsanleitung enthalten Angabe der Meßgenauigkeiten.

Die von Ihnen genannten Meßwerte für die von Ihnen genannten Produkte klingen (Zeitschaltuhren) auf den ersten Blick plausibel.
Hinsichtlich des Adaptersteckes kennen wir die integrierte Schaltung und das verwendete Leuchtelement nicht.
Genauere Auskunft sollte zum einen die Beschriftung der zu messenden Geräte hinsichtlich der maximalen Leistungsaufnahme (meist auf dem Typenschild oder in den technischen Daten der Dokumentation enthalten) oder der Hersteller der Produkte direkt geben können.

Wir kennen den inneren Aufbau und die tatsächliche Leistungsaufnahme der von Ihnen genannten Endgeräte nicht.
Aus diesem Grunde können wir hier leider keine definitive Plausibilitätsprüfung machen. Diesbezüglich bitten wir um Verständnis.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

09.01.14 12:31
Biff 
Re: Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Verzeihung für meine unverständliche Ausdrucksweise.

<<<<<<wie bereits zuvor beschrieben, richten sich die angezeigten Meßwerte nach der in der Bedienungsanleitung enthalten Angabe der Meßgenauigkeiten.
Das Meßgerät mißt und zeigt also auch geringe Stromverbräuche (unter 1 W, zum Beispiel 0,1 W) für alle Verbraucher richtig an (mit den von Ihnen und in der Anleitung angegebenen Toleranzen von puls, minus 2 %, verstehe ich das richtig?

<<<<<<<<Die von Ihnen genannten Meßwerte für die von Ihnen genannten Produkte klingen (Zeitschaltuhren) auf den ersten Blick plausibel.
Hinsichtlich des Adaptersteckes kennen wir die integrierte Schaltung und das verwendete Leuchtelement nicht.
Genauere Auskunft sollte zum einen die Beschriftung der zu messenden Geräte hinsichtlich der maximalen Leistungsaufnahme (meist auf dem Typenschild oder in den technischen Daten der Dokumentation enthalten) oder der Hersteller der Produkte direkt geben können.

Wir kennen den inneren Aufbau und die tatsächliche Leistungsaufnahme der von Ihnen genannten Endgeräte nicht.
Aus diesem Grunde können wir hier leider keine definitive Plausibilitätsprüfung machen. Diesbezüglich bitten wir um Verständnis.

Verstehe ich völlig. Aber zeigt das Strommeßgerät für all diese Produkte die richtigen Werte (inklusive Toleranzen von +/- 2 %) an oder ist das Meßgerät für diese Art Verbraucher / diese geringen Stromverbäuche zu messen / richtig anzuzeigen nicht oder nur eingeschränkt geeignet / zuverlässig? Könnte es also sein, daß das Meßgerät einen Wert anzeigt (wie etwa bei dessen Vorgängermodellen offenbar), der die Toleranz von +/- 2 % bei weitem überschreitet?

Vielen Dank nochmals.

13.01.14 12:34
ServiceTeam 

Administrator

Re: Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Guten Morgen,

die von Ihnen gemessenen Werte sollten innerhalb der genannten Toleranz dargestellt werden.
Insbesondere die Messung von kleinen Leistungen stand im Fokus der Gebrauchtstauglichkeitsprüfugen, welche an diesem Artikel vor Inverkehrbringung durchgeführt wurden.

Bestandteil dieser Prüfungen war die Messung von Leistungen wie folgt:

- Standbymessungen (Schaltnetzteile in den Bereichen 0-1W / 2-5W)
- kleine Leistungen (Energiesparlampen 10-20Watt / Halogenleuchtmittel 35-60Watt)
- mittlere Leistungen (100Watt / 200 Watt / 1000Watt)
- Hohe Leistungen (2300Watt / 3000-3700 Watt)

Alle Prüfergebnisse des TÜV Rheinland lagen innerhalb der Toleranz von +/- 2% und wurden insgesamt mit "gut"bewertet, im Bereich der "kleinen Leistungen" mit "sehr gut".


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

13.01.14 15:49
Biff 
Re: Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Guten Tag,

vielen Dank.

Das klingt ja gar nicht schlecht, so kann man dann wohl in der Tat innerhalb besagter Toleranz von der Richtigkeit der benannten, angezeigten Werte ausgehen, die ich gemessen hatte und gewisse, hohe Stromverbraucher, die wegen des zu hohen Strom-Verbrauches nicht mehr betrieben werden sollen, wohl bedenkenlos entsorgen.

Es ist doch richtig, daß ich messen kann, wieviel Watt tatsächlich von einem Gerät verbraucht werden (oder wie hoch der Stromverbrauch über eine gewisse Zeit ist), indem ich einen Verbraucher, etwa eine Zeitschaltuhr. eine Funksteckdose, den Netzstecker einer Lampe, den Netzstecker einer Festplatte in das Strommmeßgerät stecke ohne zuvor Eingaben im Meßgerät gemacht zu haben oder es sonstwie vorbereitet zu haben (von dem Einlegen einer Batterie, bzw. der Enfternung des Kontaktstreifens abgesehen) und bei Verbrauchern mit geringem Stromverbrauch einige Sekunden bis vielleicht 1, 2 Minuten warten muß, bis der Verbrauch angezeigt wird. Der dann angezeigte Wert bei "W" ist dann die Menge an Watt, die tatsächlich (gegenwärtig) verbraucht wird, stimmt das?

13.01.14 16:07
ServiceTeam 

Administrator

Re: Globaltronics GT-PM-06 - Messungen richtig?

Guten Tag,

das Stromkostenmeßgerät zeigt (je nach Modus) die momentan aufgenommene Wirkleistung, also die tatsächliche Leistungsaufnahme an.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund