Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Tevion IWR 221, Aussetzer
 1
25.02.13 16:42
gufi 
Tevion IWR 221, Aussetzer

Mein Internetradio, 1 Jahr alt, verhält sich seit einiger Zeit etwas merkwürdig:
Plötzlich verstummt der eingestellte Sender, der Name wird nach wie vor angezeigt. Andere Sender aus der Favoritenliste lassen sich anwählen, gehen auf „verbinden“ und nichts passiert.
Das Ausschalten mittels Fernbedienung (oder Taster an der Frontseite) erfolgt erst nach längerer Verzögerungszeit.
Nach dem Einschalten läuft das Gerät normal hoch, erkennt das Ethernet und hängt sich dann beim „verbinden“ mit dem Sender auf.
Auch Aus- und Einschalten mit dem Netzschalter auf der Geräterückseite löst das Problem nicht.
Erst wenn ich das Radio von einem Rechner aus dem LAN anpinge und danach einen neuen Sender von der Favoritenliste wähle, spielt das Gerät wieder normal... bis zum nächsten Aussetzer.
Können Sie helfen???
Vielen Dank...

Randbedingungen
- drahtgebundenes Ethernet mit festen Adressen (192.168.x.x)
- Router D-Link, DI-524, Hardwareversion B4, Firmware V 2.07 DE

25.02.13 17:15
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion IWR 221, Aussetzer

Guten Tag,

tritt das Problem bei allen Sendern auf, oder nur bei bestimmten Stationen?

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

25.02.13 22:44
gufi 
Re: Tevion IWR 221, Aussetzer

Danke für die schnelle Antwort,

das Problem tritt bei allen Stationen der Favoritenliste auf.

Grüße
gufi

26.02.13 08:29
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion IWR 221, Aussetzer

Guten Morgen,

bitte schauen Sie sich während der Störung den Pufferspeicher an.
Sie erhalten diese Information, wenn Sie das Display mit INFO durchschalten.

Verändert sich dieser Wert abrupt bevor die Störung auftritt?

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

28.02.13 15:54
gufi 
Re: Tevion IWR 221, Aussetzer

Hallo...
gestern lief das Radio den ganzen Tag ohne Aussetzer, dabei war der Pufferspeicher je nach Sender zwischwen 80 und 90% gefüllt...
Heute Morgen hing sich das Gerät schon beim Einschalten auf. In diesem Zustand konnte ich zwar die Favoritenliste aufrufen und Sender auswählen, aber es wurde keine Verbindung hergestellt. Auf die "Info"-Taste reagierte das Gerät nicht, daher keine Information über den Pufferspeicher...

Grüße

28.02.13 17:25
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion IWR 221, Aussetzer

Guten Abend,

verstehen wir Sie also richtig, dass es zwei Probleme gibt:

1. Aussetzer im laufenden Betrieb ?
2. Gerät hängt sich auf beim Einschalten?

zu 1.
Bitte teilen Sie uns mit, wie sich der Pufferspeicher verhält, wenn dieser Fehler auftritt

zu 2.
Bitte stellen Sie die Zeitsynchronisation auf "NET". Tritt das Problem dann immer noch auf?
Bitte teilen Sie uns ferner mit, zu welchem Zeitpunkt das Gerät sich aufhängt (Anzeige im Display).

Meist liegen Aussetzher im laufenden Betrieb an schwankenden Internetgeschwindigkeiten. Diesbezüglich ist eine Lösung nicht möglich, da auf die Umgebungsbedingungen kein Einfluss genommen werden kann.

Sofern sich das Gerät trotz bestehender Internetverbindung nicht anmelden kann und sich aufhängt, liegt möglicherweise ein technische Defekt vor.
Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an das zuständige Servicecenter zwecks technischer Prüfung.
Das zuständige Servicecenter finden Sie in der dem Produkt beiliegenden Bedienungsanleitung.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

01.03.13 00:05
gufi 
Re: Tevion IWR 221, Aussetzer

Guten Abend...
Danke für die schnelle Antwort...
Es gibt nur 1 Problem, beide Phänomene hängen zusammen (siehe 1. Anfrage)
kann den Inhalt des Pufferspeichers leider nicht aufzeichnen, um den Stand direkt vor dem Ereignis festzuhalten,
und danach komme ich nicht mehr an den Pufferspeicher ran...

Werde mich an das Service-Center wenden..

Haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen
Viele Grüße

20.04.13 11:00
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion IWR 221, Aussetzer

Guten Morgen,

Eine moegliche Loesung fuer das von Ihnen beschriebene Problem, kann die Trennung der IP Adressbereiche von WLAN und Kabel gebundenem Netzwerk sein.

Entsprechende Einstellungen koennen direkt im Router in den WLAN Einstellungen vorgenommen werden.

Wir haben dies mit einigen Nutzern durchgefuehrt und die Probleme hinsichtlich Verbindungsabbruechen konnten auf diese Weise geloest werden.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund