Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Dynamo LED Taschenlampe
 1
27.11.12 09:00
1Stefan1 
Dynamo LED Taschenlampe

Hallo,

ein paar Fragen zum Produkt:

Inwiefern ist die Umdrehungsfrequenz beim Kurbeln zum Aufladen relevant?

Normalerweise ist es (soweit ich weiß) für den eingebauten Akku ideal, wenn der Ladestand um 80% gehalten wird.
Da man kaum erkennen kann, wie der Ladestand ist: Wann und wie lang sollte man Aufladen?
Wie weit "runter" ist der Ladestand, wenn die LED allmählich dunkler werden?

In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass nicht bei eingeschaltetem Licht geladen werden sollte. Warum nicht, sprich: was passiert dabei?

Vielen Dank im Voraus,
Stefan

Editiert am Heute 09:58

27.11.12 11:58
ServiceTeam 

Administrator

Re: Dynamo LED Taschenlampe

Guten Morgen,

Zu Ihren Fragen:

- Je schneller Sie drehen um so höher ist die induzierte Ladung, welche Sie dem Akku zuführen.
Diese Ladung ist jedoch elektronisch begrenzt, damit der Akku nicht mit einer zu hohen Spannung aufgeladen wird.

- Der eingebaute Lithium-Ionen Akku besitzt keinen Memory Effekt.
Permanente Ladung oder Entladung hat keinen nennenswerten positiven oder negativen Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus.
Allerdings nimmt die Häufigkeit der Ladevorgänge Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkumulators.

- Bei eingeschaltetem Licht wird nahezu genauso viel Energie verbraucht, wie dem Akkumulator zugeführt wird.
Ein Laden bei ausgeschalteter Leuchte führt zu einem effizienteren Ladeergebnis.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

27.11.12 15:34
1Stefan1 
Re: Dynamo LED Taschenlampe

Vielen Dank für die Antworten!

Nur um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

Zwei mal halb aufladen ist schlechter als einmal ganz?
Lieber zu lang aufladen als zu kurz?
(Also am besten Batterie ganz runter laufen lassen und dann eher zu lang als zu kurz aufladen).
Oder war es so gemeint, dass die Batterielebensdauer lediglich entsprechend der gesamten entnommen Energie begrenzt ist (was bedeuten würde, dass man die Taschenlampe, wenn man sie nur ab und zu braucht, entladen lagern sollte, da beim Lagern in geladenem Zustand die Ladung ja von selbst abnimmt)?

Was ich vergessen habe: Wie lange bei welcher Kurbelfrequenz muss man kurbeln, um die leere Batterie vollständig zu laden?

Übrigens bin ich bislang sehr zufrieden mit der Taschenlampe, und das Support-Forum finde ich ebenfalls klasse!

27.11.12 17:15
ServiceTeam 

Administrator

Re: Dynamo LED Taschenlampe

Guten Abend,

es freut uns, dass Sie mit dem Artikel zufrieden sind.

Wie wir bereits mitteilten:

Permanente Ladung oder Entladung hat keinen nennenswerten positiven oder negativen Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus.
Allerdings nimmt die Häufigkeit der Ladevorgänge Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkumulators.

Jeder Akkumulator hat eine begrenzte Lebensdauer, welche abhängig vom Alter, von der Anzahl der Ladezyklen und der Umgebung ist.
In jedem Akkumulator finden chemische Reaktionen statt, welche auch dann geschehen, wenn der Akkumulator gelagert wird.

Dabei gehen die Meinungen hinsichtlich der optimalen Lagerung auseinander. Unserer Meinung nach, ist der Ladezustand bei LI-ION Akkumulatoren während der Lagerung von sehr geringer Bedeutung und zu vernachlässigen.

Großen negativen Einfluss haben fortwährend hohe Temperaturen während der Lagerung, weniger aber der aktuell Ladezustand.
Großen negativen Einfluss haben häufige Lade- und Entladezyklen.

Hinsichtlich der Kurbelfrequenz und der Dauer bis zu vollständigen Ladung haben wir keine empirischen Studien durchgeführt, wir geben diese Frage aber gern an das Produktmanagement weiter.

Nach unserer Erfahrung ist der Akkumulator nach ca. 20 Minuten moderaten Kurbelns voll geladen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

27.11.12 19:44
1Stefan1 
Re: Dynamo LED Taschenlampe

Ihre Ausführungen waren für mich großteils neu und sehr interessant.

Herzlichen Dank dafür!

11.02.16 21:37
Wolfram 
Dynamo LED Taschenlampe

Hallo Support,
ich habe im Oktober 2014 4 (vier) dieser LED-Dynamo-Taschenlampen gekauft (Aldi Stuttgart), benutze sie selbst und hab sie weiterverschenkt, weil ich sie aus ökologischen Gründen gut finde. Jetzt haben aber 2 dieser Lampen (fast) den Geist aufgegeben, die beiden andern gehen noch.
Eine tut gar nicht mehr (bleibt dunkel trotz Kurbeln), die andere ist nach sehr kurzer Zeit leer. Alle wurden von Zeit zu Zeit benutzt.
Was kann ich tun? Umtausch, Rückgabe gegen Geld? Gruß Wolfram

12.02.16 16:05
ServiceTeam 

Administrator

Re: Dynamo LED Taschenlampe

Wolfram:
Hallo Support,
ich habe im Oktober 2014 4 (vier) dieser LED-Dynamo-Taschenlampen gekauft (Aldi Stuttgart), benutze sie selbst und hab sie weiterverschenkt, weil ich sie aus ökologischen Gründen gut finde. Jetzt haben aber 2 dieser Lampen (fast) den Geist aufgegeben, die beiden andern gehen noch.
Eine tut gar nicht mehr (bleibt dunkel trotz Kurbeln), die andere ist nach sehr kurzer Zeit leer. Alle wurden von Zeit zu Zeit benutzt.
Was kann ich tun? Umtausch, Rückgabe gegen Geld? Gruß Wolfram

Guten Tag,


Bitte teilen Sie uns die vollständige Artikelbezeichnung, Modellbezeichnung und Projektnummer des Artikels mit.
Sie finden diese Angaben auf dem Typenschild des Gerätes in folgender Schreibweise:

- Modellbezeichnung: GT-XX-XX
- Projektnummer: „E“ gefolgt von 5 Ziffern (Bsp: E12345) oder "PO" gefolgt von 8 Ziffern (Bsp: PO12345678)

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

12.02.16 19:35
Wolfram 
Re: Dynamo LED Taschenlampe

Hallo Serviceteam,
Es ist eine Dynamo LED Taschenlampe OECOLUX.
ET-0278 / E47140
Import durch Globaltronics, Hamburg.
Gruß Wolfram

12.02.16 20:13
ServiceTeam 

Administrator

Re: Dynamo LED Taschenlampe

Wolfram:
Hallo Serviceteam,
Es ist eine Dynamo LED Taschenlampe OECOLUX.
ET-0278 / E47140
Import durch Globaltronics, Hamburg.
Gruß Wolfram

Guten Abend,

Bitte senden Sie die beanstandeten Artikel an das für Ihr Produkt zuständige Servicecenter, welches Sie wie folgt erreichen:

Globaltronics Service Deutschland
c/o Zeitlos Service Team
Nachtwaid 6
79206 Breisach
Hotline: 0800 5 00 36 01* (*kostenfrei / FreeCall)
Email: gt-support(at)zeitlos-vertrieb.de

Innerhalb der Garantie ist die Einsendung defekter Geräte in das Servicecenter kostenfrei. Sie können den Artikel unfrei einsenden, sofern dieser einen Defekt aufweist.

Bitte legen Sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei, beschreiben Sie den Vorfall im Detail (oder legen Sie Ihre eMail als Erläuterung bei) und geben Sie eine eMailadresse an.
Bei Vorliegen einer eMailadresse erhalten Sie automatisiert Statusmeldungen zum Fortschritt Ihrer Reklamation.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

12.02.16 22:17
Wolfram 
Re: Dynamo LED Taschenlampe

Danke sehr. Das werde ich machen. Gruß

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund