Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Tevion IWR 221 - Probleme beim Sender abspielen und von Titel von USB-Stick an FritzBox
 1
20.03.12 08:22
wgle 
Tevion IWR 221 - Probleme beim Sender abspielen und von Titel von USB-Stick an FritzBox

Hallo liebes Forum,

habe mir ein Tevion IWR 221 zugelegt. Am Anfang war ich überaus begeistert von dem Gerät. Zwischenzeitlich habe ich zwei Probleme.

Den fehlenden USB-Eingang habe ich mit meiner Fritz-Box umgangen. Die Playlists werden vom IWR 221 erkannt, jedoch spielt das Gerät die Lieder nicht in der von mir in der Playlist vorgegebenen Reighenfolge. Wie kann ich das Problem lösen (anscheinend spielt das IWR die Lieder in alphabetischer Reihenfolge nach Titel).

Das zweite jedoch größere Problem ist, das mein geliebtes Tevion diverse Sender nicht mehr abspielt (Antenne BAyern, Freefm, usw.). Es lädt und nach kurzer Zeit wechselt es wieder auf die Senderliste. Antenne Mallorca, HitRadio Antenne 1 usw. werden problemlos geladen.

Habe das Gerät bereits auf Werkseinstellung gesetzt jedoch ohne Erfolg.

Benötige dringend Hilfe. Danke.

20.03.12 11:02
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion IWR 221 - Probleme beim Sender abspielen und von Titel von USB-Stick an FritzBox

Guten Morgen,

zu Ihren Fragen:

Antenne Bayern:
Der Stream war gestört. Das Problem wurde durch die Sendeanstalt soeben behoben. Das IWR 221 empfängt diesen Sender wieder einwandfrei.

USB-Sortierreihenfolge:
Das IWR liest konsequent den Verzeichnisbaum des verbundenen Mediaservers, bzw. des angeschlossenen USB-Mediums aus.

Entscheidend für die Reihenfolge der Dateien ist weder die Nummerierung, noch die Benennung der Titel.
Einzig die Speicherreihenfolge ist hier von Bedeutung.

Das IWR spielt die Dateien in der Reihenfolge ab, wie diese ursprünglich auf den Stick / in das Verzeichnis gespeichert worden sind.

Ursache für das Verhalten der nicht beeinflussbaren Reihenfolge der angezeigten Dateien ist die Kopierreihenfolge der Dateien auf den USB Stick.

Kopieren Sie zum Beispiel eine Gruppe von Dateien in einem Zug, so legt das Betriebssystem die Reihenfolge der Dateien fest, in Abhängigkeit zu den Voreinstellungen im System. Diese Indizierung / TimeFlag / FAT Table wird vom IWR in identischer Weise ausgelesen.

Probieren Sie bitte Folgendes:

Nehmen Sie einen leeren Stick und kopieren Sie per Drag & Drop die Titel in der korrekten Reihenfolge Datei für Datei auf den Stick (nicht mehrere Dateien gleichzeitig).

Diese Reihenfolge wird dann auf dem IWR genauso angezeigt und abgespielt.

Für die Änderung der FAT Reihenfolge von Dateien auf einem Datenträger gibt es einige Programme.
Suchen Sie in einer Suchmaschine einfach nach FAT Sortier oder FAT Sorter.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

Editiert am Heute 11:03

26.03.12 08:26
wgle 
Re: Tevion IWR 221 - Probleme beim Sender abspielen und von Titel von USB-Stick an FritzBox

Liebes Support-Team,

das Problem mit Antenne Bayern ist gelöst. Super. Danke.

Mein Problem mit dem USB Stick an der FritzBox 7390 als Mediaserver, zum Abspielen der MP3`s bleibt nach wie vor vorhanden. Ich habe den Stick mit FAT Sorter neu überschrieben. Die Lieder werden danach unverändert durch das Tevion, jedoch nicht in der gewünschten Reihenfolge abgespielt.
OK nächster Versuch. Nachdem dieser Vorgang nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich den Stick neu formatiert. Dann 1. Ordner angelegt, die Songs einzeln in den Ordner kopiert. Dann 2. Ordner, wieder die Lieder einzeln hineinkopiert usw. Jetzt dachte ich euer Ratschlag wird sich in die Tat umsetzen und mein geliebtes IWR 221 die Songs in der von mir gewünschten Reihenfolge abspielen.
Dies war ein Trugschluss. Alle Versuche wie von eurem Support empfohlen führten nicht zum Erfolg. Das Tevion holt die Songs von dem an der FritzBox 7390 angeschlossenen USB-Stick alphabetisch ab. Auch neu angelegte Playlists werden zwar erkannt aber nicht so abgespielt, wie die Vorgabe ist. Das Ergebnis hatte ich schon vor meiner Anfrage, wo ich den Stick in einem Rutsch von der Festplatte meines PC`s kopiert hatte. Ich habe schon MP3 Tag probiert, aber auch das führte nicht zum Erfolg.
Hole ich die Lieder vom Stick auf meinen PC oder Laptop, erfolgt das korrekte Abspielken der MP3`s in der gewünschten Reihenfolge. Ich denke nun, da alle Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren, das dies an der Firmware bzw. an der Software vom IWR 221 liegt. Ein Update diesbezüglich wäre aus meiner Sicht eventuell von Nöten oder es gibt noch eine andere von mir nicht bedachte Lösung, die ich noch nicht kenne. Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

wgle

Editiert am Heute 08:30

28.03.12 17:54
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion IWR 221 - Probleme beim Sender abspielen und von Titel von USB-Stick an FritzBox

Guten Abend,

wir werden den Hinweis der Abspielreihenfolge in die Liste der zu prüfenden Änderungen für ein Update aufnehmen und werden dies, falls Chip-Seitig unterstützt und umsetzbar, in einem künftigen Update berücksichtigen.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund