Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Internetradio IWR 241
 1
05.03.14 18:26
Miramelinda 
Internetradio IWR 241

Sehr geehrtes Service-Team,
seit Montag bin ich im Besitz des Internetradios und hatte von Anfang nie einen Internetzugriff. Beim Versuch die Senderliste anzeigen zu lassen, kommt jedes Mal die Meldung"Netwerk Timeout". Können Sie denn ungefähr abschätzen, wie lange das Beheben des Serverproblems dauert?
Da mir das Gerät ohne die Nutzung von Internet-Radiosendern nichts bringt, bin ich geneigt, das Radio wieder zurückzugeben.
Vielen Dank.

    05.03.14 19:23
    ServiceTeam 

    Administrator

    Re: Internetradio IWR 241

    Guten Abend,

    Wenn bereits beim Aufruf der Senderliste und dies permanent (also ohne Ausnahme) Network timeout gemeldet wird, liegt dies nicht an der hohen Auslastung und Server begründeten Problemen.
    Diese treten nur temporär und nicht regelmäßig reproduzierbar auf.

    Sofern also absolut kein zugriff auf die Senderliste möglich ist, liegt möglicherweise ein Problem hinsichtlich der Verbindung Ihres Internetradios mit Ihrem Netzwerk und / oder dem Internet vor.

    Bitte teilen Sie uns Folgendes mit:

    - Art der Verbindung (WLAN oder Kabel)
    - Verbindung mit dem Internet (Router Marke und Modell)
    - internetanbieter
    - verbindungsgeschwindigkeit
    - bei wlan: Typ der Verschlüsselung
    - Feste oder dynamische IP-Vergabe am Router (DHCP?)


    Viele Grüße
    Ihr ServiceTeam

      05.03.14 20:32
      axel1961 

      Re: Internetradio IWR 241

      Hallo Miramelinda,

      ein Tipp aus meiner Erfahrung: Vielleicht lässt der Router keine neuen WLAN-Geräte zu. Normalerweise hat jeder Router eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit, neue WLAN-Geräte bei Bedarf zuzulassen.

      Das würde ich mal prüfen - bei meinem Router habe ich nämlich aus Sicherheitsgründen normalerweise die Option "keine neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert.

      Viel Erfolg

      Axel

        06.03.14 16:44
        Miramelinda 
        Re: Internetradio IWR 241

        Hallo Axel,

        vielen Dank für den Tip. Ich habe schon gleich am Anfang die entsprechenden Einstellungen in der Konfiguration des Routers vorgenommen. Leider erfolglos. Trotz nochmals vielen Dank.
        Viele Grüße
        Miramelinda

          06.03.14 17:03
          Miramelinda 
          Re: Internetradio IWR 241

          Liebes Serviceteam,

          hier die gewünschten Angaben:

          - Art der Verbindung: Kabel
          - Router: EasyBox 803
          - Internetanbieter: Vodaphone
          - Verbindungsgeschwindigkeit: DSL 2000Mbits/s
          - Verschlüsselungstyp: nur WPA2 (PSK)
          - DHCP ist aktiviert

          Viele Grüße
          Miramelinda

            06.03.14 17:11
            snif 
            Re: Internetradio IWR 241 -

            Zitat:



            Hallo Axel,

            vielen Dank für den Tip. Ich habe schon gleich am Anfang die entsprechenden Einstellungen in der Konfiguration des Routers vorgenommen. Leider erfolglos. Trotz nochmals vielen Dank.
            Viele Grüße
            Miramelinda


            Hi Miramelinda, zu "keep network connected" versuch mal: menü ->systemsteuerung ->netzwerkeinstellung ->keep network conected -> JA
            viel Glück
            snif
            Das ganze natürlich am IWR 241 ;)

            Editiert am Heute 17:14

              06.03.14 17:14
              Miramelinda 
              Re: Internetradio IWR 241

              Hallo snif,
              habe ich auch schon. Vielen Dank für den Tip.
              Miramelinda

                07.03.14 14:03
                ServiceTeam 

                Administrator

                Re: Internetradio IWR 241

                Zitat:



                Liebes Serviceteam,

                hier die gewünschten Angaben:

                - Art der Verbindung: Kabel
                - Router: EasyBox 803
                - Internetanbieter: Vodaphone
                - Verbindungsgeschwindigkeit: DSL 2000Mbits/s
                - Verschlüsselungstyp: nur WPA2 (PSK)
                - DHCP ist aktiviert

                Viele Grüße
                Miramelinda



                Guten Tag,

                Um fehlerhafte Einstellungen im WLAN-Betrieb von vornherein ausschließen zu können:
                Tritt das Problem auch bei direktem Anschluss des IWR per Netzwerkkabel auf, oder nur bei WLAN Betrien?

                Könnten Sie das bitte prüfen?

                Zum WLAN testen Sie bitte mal folgende Einstellungen:
                (alle folgenden Hinweis unterbrechen und ändern die WLAN verbindungen und können sich auch auf andere Funktionen Ihres Routers, wie Internetzugang oder Internettelefonie auswirken. Führen Sie diese Änderungen nur durch, wenn Sie die Möglichkeit haben, diese Änderungen über einen per LAN Kabel angeschlossenen Computer wieder zu ändern. Anwendung auf eigenes Risiko):

                - Deaktivieren Sie im WLAN Menü des Routers die Einstellung 802.11e / WMM QoS (OFF)
                - wählen Sie anstelle der Grundeinstellung "AUTO" manuell einen Funkkanal (testen Sie ggf. weitere)
                - Deaktivieren Sie vorrübergehend zum Testen den "Geschützten Modus" (OFF)
                - nach den Änderungen stets neu, und prüfen Sie ob und welche Änderung ggf. erfolgreich war.

                Generell bleibt zu sagen, dass eine Bandbreite von nur 2000MBit/s für diese Anwendung und für die gleichzeite Bereitstellung von Internet und Internettelefonie sehr gering ist. Diese geringe Bandbreite kann die Ursache für einen zu lange andauernden Datentransfer, sein welcher dann in "network timeout" endet.

                Sofern die Bandbreite Ursache für das von Ihnen beschriebene Problem darstellt, können wir Ihnen leider keine Lösung liefern.


                Viele Grüße
                Ihr ServiceTeam



                Editiert am Heute 14:06

                  07.03.14 14:35
                  Webradiofan 
                  Re: Internetradio IWR 241

                  Hallo Miramelinda,

                  ich finde den Service hier gut und kompetent, trotzdem möchte ich folgende Aussage des Serviceteams ergänzen:

                  Zitat:



                  Guten Tag,

                  ...

                  Generell bleibt zu sagen, dass eine Bandbreite von nur 2000MBit/s für diese Anwendung und für die gleichzeite Bereitstellung von Internet und Internettelefonie sehr gering ist. Diese geringe Bandbreite kann die Ursache für einen zu lange andauernden Datentransfer, sein welcher dann in "network timeout" endet.

                  Sofern die Bandbreite Ursache für das von Ihnen beschriebene Problem darstellt, können wir Ihnen leider keine Lösung liefern.


                  Viele Grüße
                  Ihr ServiceTeam



                  Zufällig nutze ich hier die selbe DSL-Bandbreite über den gleichen Provider:
                  Vodafone-Internet-Anschluss: Vodafone - Internet flat
                  Bandbreite: Bandbreite 2000

                  Allerdings habe ich dazu noch einen "echten" ISDN-Anschluss, so dass von der Bandbreite nichts für Telefonie (VoIP) abgeht.

                  Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das IWR 241 auch mit "nur" DSL 2000Mbits/s einwandfrei funktioniert,
                  das Problem kommt also meiner Meinung nach keinesfalls von einer zu geringen Bandbreite (vorausgesetzt, der Anschluss ist in voller Bandbreite für für das Internetradio zur Verfügung).

                  Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
                  Gruß
                  J. L.


                     1
                    Dateiweite Farbe für den Hintergrund