Internetradio IWR 241 |
- Thema geschlossen
- 10.03.14 19:36
von ServiceTeam
|
1
|
05.03.14 18:26
Miramelinda
|
Internetradio IWR 241
Sehr geehrtes Service-Team, seit Montag bin ich im Besitz des Internetradios und hatte von Anfang nie einen Internetzugriff. Beim Versuch die Senderliste anzeigen zu lassen, kommt jedes Mal die Meldung"Netwerk Timeout". Können Sie denn ungefähr abschätzen, wie lange das Beheben des Serverproblems dauert? Da mir das Gerät ohne die Nutzung von Internet-Radiosendern nichts bringt, bin ich geneigt, das Radio wieder zurückzugeben. Vielen Dank.
|
|
|
05.03.14 19:23
ServiceTeam Administrator
|
Re: Internetradio IWR 241
Guten Abend,
Wenn bereits beim Aufruf der Senderliste und dies permanent (also ohne Ausnahme) Network timeout gemeldet wird, liegt dies nicht an der hohen Auslastung und Server begründeten Problemen. Diese treten nur temporär und nicht regelmäßig reproduzierbar auf.
Sofern also absolut kein zugriff auf die Senderliste möglich ist, liegt möglicherweise ein Problem hinsichtlich der Verbindung Ihres Internetradios mit Ihrem Netzwerk und / oder dem Internet vor.
Bitte teilen Sie uns Folgendes mit:
- Art der Verbindung (WLAN oder Kabel) - Verbindung mit dem Internet (Router Marke und Modell) - internetanbieter - verbindungsgeschwindigkeit - bei wlan: Typ der Verschlüsselung - Feste oder dynamische IP-Vergabe am Router (DHCP?)
Viele Grüße Ihr ServiceTeam
|
|
|
05.03.14 20:32
axel1961
|
Re: Internetradio IWR 241
Hallo Miramelinda,
ein Tipp aus meiner Erfahrung: Vielleicht lässt der Router keine neuen WLAN-Geräte zu. Normalerweise hat jeder Router eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit, neue WLAN-Geräte bei Bedarf zuzulassen.
Das würde ich mal prüfen - bei meinem Router habe ich nämlich aus Sicherheitsgründen normalerweise die Option "keine neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert.
Viel Erfolg
Axel
|
|
|
06.03.14 16:44
Miramelinda
|
Re: Internetradio IWR 241
Hallo Axel,
vielen Dank für den Tip. Ich habe schon gleich am Anfang die entsprechenden Einstellungen in der Konfiguration des Routers vorgenommen. Leider erfolglos. Trotz nochmals vielen Dank. Viele Grüße Miramelinda
|
|
|
06.03.14 17:03
Miramelinda
|
Re: Internetradio IWR 241
Liebes Serviceteam,
hier die gewünschten Angaben:
- Art der Verbindung: Kabel - Router: EasyBox 803 - Internetanbieter: Vodaphone - Verbindungsgeschwindigkeit: DSL 2000Mbits/s - Verschlüsselungstyp: nur WPA2 (PSK) - DHCP ist aktiviert
Viele Grüße Miramelinda
|
|
|
06.03.14 17:11
snif
|
Re: Internetradio IWR 241 -
Zitat:
Hallo Axel,
vielen Dank für den Tip. Ich habe schon gleich am Anfang die entsprechenden Einstellungen in der Konfiguration des Routers vorgenommen. Leider erfolglos. Trotz nochmals vielen Dank. Viele Grüße Miramelinda
Hi Miramelinda, zu "keep network connected" versuch mal: menü ->systemsteuerung ->netzwerkeinstellung ->keep network conected -> JA viel Glück snif Das ganze natürlich am IWR 241 ;)
Editiert am Heute 17:14
|
|
|
06.03.14 17:14
Miramelinda
|
Re: Internetradio IWR 241
Hallo snif, habe ich auch schon. Vielen Dank für den Tip. Miramelinda
|
|
|
07.03.14 14:03
ServiceTeam Administrator
|
Re: Internetradio IWR 241
Zitat:
Liebes Serviceteam,
hier die gewünschten Angaben:
- Art der Verbindung: Kabel - Router: EasyBox 803 - Internetanbieter: Vodaphone - Verbindungsgeschwindigkeit: DSL 2000Mbits/s - Verschlüsselungstyp: nur WPA2 (PSK) - DHCP ist aktiviert
Viele Grüße Miramelinda
Guten Tag,
Um fehlerhafte Einstellungen im WLAN-Betrieb von vornherein ausschließen zu können: Tritt das Problem auch bei direktem Anschluss des IWR per Netzwerkkabel auf, oder nur bei WLAN Betrien?
Könnten Sie das bitte prüfen?
Zum WLAN testen Sie bitte mal folgende Einstellungen: (alle folgenden Hinweis unterbrechen und ändern die WLAN verbindungen und können sich auch auf andere Funktionen Ihres Routers, wie Internetzugang oder Internettelefonie auswirken. Führen Sie diese Änderungen nur durch, wenn Sie die Möglichkeit haben, diese Änderungen über einen per LAN Kabel angeschlossenen Computer wieder zu ändern. Anwendung auf eigenes Risiko):
- Deaktivieren Sie im WLAN Menü des Routers die Einstellung 802.11e / WMM QoS (OFF) - wählen Sie anstelle der Grundeinstellung "AUTO" manuell einen Funkkanal (testen Sie ggf. weitere) - Deaktivieren Sie vorrübergehend zum Testen den "Geschützten Modus" (OFF) - nach den Änderungen stets neu, und prüfen Sie ob und welche Änderung ggf. erfolgreich war.
Generell bleibt zu sagen, dass eine Bandbreite von nur 2000MBit/s für diese Anwendung und für die gleichzeite Bereitstellung von Internet und Internettelefonie sehr gering ist. Diese geringe Bandbreite kann die Ursache für einen zu lange andauernden Datentransfer, sein welcher dann in "network timeout" endet.
Sofern die Bandbreite Ursache für das von Ihnen beschriebene Problem darstellt, können wir Ihnen leider keine Lösung liefern.
Viele Grüße Ihr ServiceTeam
Editiert am Heute 14:06
|
|
|
07.03.14 14:35
Webradiofan
|
Re: Internetradio IWR 241
Hallo Miramelinda,
ich finde den Service hier gut und kompetent, trotzdem möchte ich folgende Aussage des Serviceteams ergänzen:
Zitat:
Guten Tag,
...
Generell bleibt zu sagen, dass eine Bandbreite von nur 2000MBit/s für diese Anwendung und für die gleichzeite Bereitstellung von Internet und Internettelefonie sehr gering ist. Diese geringe Bandbreite kann die Ursache für einen zu lange andauernden Datentransfer, sein welcher dann in "network timeout" endet.
Sofern die Bandbreite Ursache für das von Ihnen beschriebene Problem darstellt, können wir Ihnen leider keine Lösung liefern.
Viele Grüße Ihr ServiceTeam
Zufällig nutze ich hier die selbe DSL-Bandbreite über den gleichen Provider: Vodafone-Internet-Anschluss: Vodafone - Internet flat Bandbreite: Bandbreite 2000
Allerdings habe ich dazu noch einen "echten" ISDN-Anschluss, so dass von der Bandbreite nichts für Telefonie (VoIP) abgeht.
Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das IWR 241 auch mit "nur" DSL 2000Mbits/s einwandfrei funktioniert, das Problem kommt also meiner Meinung nach keinesfalls von einer zu geringen Bandbreite (vorausgesetzt, der Anschluss ist in voller Bandbreite für für das Internetradio zur Verfügung).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Gruß J. L.
|
|
|
- Thema geschlossen
- 10.03.14 19:36
von ServiceTeam
|
1
|