Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Tevion FKH 204 Akku Problem
 1
07.12.11 16:58
inh 
Tevion FKH 204 Akku Problem

Ich habe folgendes Problem:
Ich nutzte den FKH 204 nun schon seit über einem Jahr. Leider muss ich sagen, dass die mitgelieferten Akkus langsam ihren Geist aufgeben.
Also habe ich mir kurzerhand neue gekauft. Bei den neuen handelt es um Mars LI-MH (HR6; 1,2V) Power Akkus.
Sie unterscheiden sich von den mitgelieferten Akkus einzig in der Kapatzität (2100 mAh)
Wenn ich die neuen Akkus (leer) in den Kopfhörer stecke beginnt die Ladestation nicht zu laden - das Lämpchen bleibt Rot. Steck ich die (alten) mitgelieferten Akkus in wieder in den Kopfhörer beginnt das Lämpchen zu blinken.

07.12.11 17:06
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion FKH 204 Akku Problem

Guten Abend,

der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist leicht zu erklären.
Die Original Akkumulatoren, welche dem FKH beiliegen sind mit einem simplen Verpolungsschutz ausgestattet, über welchen die neu gekauften Akkumulatoren nicht verfügen.

Die Original Akkumulatoren sind am hinteren Ende in Richtung des Massepols (Minus Pol, flache Seite) ca. einen halben Zentimeter abisoliert.

Wenn Sie sich die Aufnahme für die Akkumulatoren am Kopfhörer anschauen, sehen Sie eine kleine Spange.
Diese muss mit dem Minuspol verbunden sein, damit der Laderegler funktioniert.
Bei den Original Akkumulatoren wird diese Verbindung über die abisolierte Stelle erreicht.
Hierdurch wird bewirkt, dass Akkumulatoren nicht falsch herum eingelegt werden können.

Sie erhalten entsprechende Akkumulatoren mit einer solchen Abisolierung in dem für Ihren Artikel zuständigen Servicecenter.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

07.12.11 18:55
inh 
Re: Tevion FKH 204 Akku Problem

Vielen Dank für ihre schnelle und hilfreiche Antwort!
Was mich allerdings noch interessieren würde:
Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke des FKH 204 nicht mehr regelbar ist, wenn die Spannung der Akkus zu gering ist:
Ist der Akku noch zu über 10-30% geladen muss ich an dem Gerät eine ziemlich hohe Ausgangs-Lautstärke einstellen (an meinem Computer muss die Lautstärkeregelung 70% - 100% betragen). Sinkt die Akkuladung unter einen bestimmten Wert ist die Lautstärke am Kopfhörer schlagartig um einiges höher. Die beiden Lautstärkeregler funktionieren nun nicht mehr. Allerdings kann ich nun an meinem Computer die Ausganslautstärke auf 20% oder weniger stellen ohne dass der Kopfhörer ab regelt.
Das Problem ist nun, dass es häufig sehr unangenehm für die Ohren ist, wenn sich die Lautstärke abrupt erhöht.
Lässt sich dieses Problem, gegeben falls softwareseitig (Windows XP), beheben?

07.12.11 19:10
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion FKH 204 Akku Problem

Guten Abend,

Möglicherweise liegt ein technischer Fehler an Ihrem Funkkopfhörer vor (bezieht sich auf den zweiten Teil Ihres Eintrags).
Eine Möglichkeit dieses Verhalten durch Software zu beeinflussen ist uns leider nicht bekannt.

Das Verhalten mit abnehmender Lautstärke bei stark sinkendem Akku-Stand ist grundsätzlich normal.
Verliert ein Akkumulator seine Ladung, sinkt die Spannung der Zellen gegen Ende der noch vorhandenen Ladungsmenge abrupt ab.
Die Spannung ist letztendlich entscheidend für die Arbeit des integrierten Verstärkers. Sinkt die Spannung der Zellen, so sinkt auch die Leistung des eingebauten Verstärkers.

Möglicherweise empfiehlt sich in Ihrem fall auch tatsächlich der Einsatz neuer Akkumulatoren.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

16.04.18 15:20
FranCeska 
Re: Tevion FKH 204 Akku Problem

Hallo ich stehe vor dem gleichen Problem was die abrupte Lautstärke angeht und Akku Problem, ist also kein Einzelfall! Auf einmal wirds megalaut und man kann am kh die Lautstärke nicht runterregeln. Wo bekomme ich die Akkus her stehe auf einsamen Posten.

16.04.18 15:27
ServiceTeam 

Administrator

Re: Tevion FKH 204 Akku Problem

Guten Tag,

Akkumulatoren erhalten Sie im Servicecenter, welches Sie wie folgt erreichen:

Globaltronics Service Deutschland
c/o Servicecenter Münster
Breitefeld 15
64839 Münster
Hotline: 0800 5 000 136* (*kostenfrei / FreeCall)
Email: gt-support(at)servicecenter-muenster.de


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

 1
Dateiweite Farbe für den Hintergrund