Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht
 1 2
16.03.13 09:52
LRT 
IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Terris Internetradio IWR 231 zwar das Netzwerk findet und dessen Namen auch im Display anzeigt, wenn ich diesen bestätige und dann den Netzwerkschlüssel eingebe (es ist definitiv der richtige - ich habe nochmal in der Schlüsselbundverwaltung meines auch am gleichen WLAN hängenden PCs nachgesehen) wird versucht, eine Verbindung aufzubauen. Dies wird nach gut 1 Minute abgebrochen und ich soll nochmal den Schlüssel eingeben, und so weiter. Ist das Gerät defekt?

Danke!

16.03.13 11:00
ju52ma 
Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Ich hatte zunächst dasselbe Problem. Bei mir lag es wahrscheinlich daran, dass auf den höheren Ebenen nicht das Passende eingestellt war, d.h. die Kombination zwischen z.B. WPA2 und PKIP oder AES hat nicht gestimmt. Blöderweise kann man bei den einzelnen Geräten da manchmal nicht sehen, welche Bezeichnungen sich entsprechen. Ich hatte in meinem Router möglichst hohe Sicherheit, d.h. WPA2 und einen eigenen langen Schlüssel eingestellt, und brachte die Sache dann in Kombination mit WPA2, AES und sorgfältiger, mühsamer Eingabe des langen Schlüssels beim 3. Versuch zum Laufen. Viel Glück!

16.03.13 11:12
LRT 
Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

hallo ju52ma,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!

WPA2 und ein langer Schlüssel - das trifft auch bei mir zu!

Bisher habe ich immer nach dem 3. Schlüssel-Eingabeversuch aufgegeben. Du meinst, ich soll das noch öfter probieren und irgendwann klappt das schon? Oder muss ich am Internet-Radio-Gerät selbst etwas anderes einstellen?

Den Schlüssel habe ich bisher ja immer dann eingegeben, nachdem er den Namen des Netzwerkes automatisch gefunden hat. Muss / kann man das "manuell" machen?

Herzlichen Dank & viele Grüße!

16.03.13 11:37
ju52ma 
Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Das mit der schnellen Antwort war Zufall-ich habe selbst ein anderes spezielleres Problem, für das ich eine Lösung suche.

Also ich habe in den Menus(manuelle Einstellungen oder so ähnlich? Ich mag da jetzt nicht drin rumturnen, um nicht aus Versehen wieder was zu verstellen) irgendwo die Auswahlmöglichkeit für WPA2 und Ähnliches, und dann auf einer weiteren Ebene die beiden Möglichkeiten PKIP und AES gefunden. Hier habe ich beide Kombinationen durchprobiert, also WPA2 einmal mit PKIP und dann mit AES kombiniert. Fange Du lieber mit der AES-Kombination an, die war ja bei mir die richtige
.
Mein Schlüssel war auch etwas kompliziert, da gab es ein paar Fallen mit Groß- und Kleinschreibung und auch das kleine L und das große I kann man verwechseln in der Eingabe, ohne dass man das dann sieht.

Viel Glück, und lass mal hören, ob es funktioniert.

ju52ma

16.03.13 12:15
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Guten Tag,

Hauefigste Gruende fuer das von Ihnen beschriebene Problem sind:

- falscher Schluessel
-- Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung
-- Achten Sie auf die korrekte Verwendung von O und 0 (Oh und Null)
-- Achten Sie auf die korrekte Verwendung von 8 und B
-- Achten Sie auf die korrekte Verwendung von 1 und l (Eins und L)
-- Hauefig werden auch J und I vertauscht.

- Aktiver MAC Adress Schutz am Router
-- Deaktivieren Sie diesen ggf. Vorruebergehend

- Falsches Verschluesselungsprotokoll
-- Testen Sie ggf. Einmal mit WEP
-- nur testhalber, um zu pruefen ob es an der Verschluesselung liegt
-- Da WEP als eher unsicher einzustufen ist, unbedingt nach Test wieder auf WPA zurueckstellen

Sofern eine Anmeldung mit WEP moeglich ist, ist ein Defekt ausgeschlossen.
Achten Sie ferner darauf, dass bei Verwendung eines DHCP Servers im Router frei IP Adressen existieren.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

16.03.13 13:53
LRT 
Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Hallo,

leider noch immer kein Erfolg

> - falscher Schluessel

kann ich ausschließen, auch die aufgelisteten Fehlerquellen komme im Schlüssel nicht vor.


> Aktiver MAC Adress Schutz am Router

Trotz 1stündiger Suche habe ich die Möglichkeit, einen MAC Adress Schutz zu deaktivieren, an meinem Netgear-Router leider nicht gefunden.

> Testen Sie ggf. Einmal mit WEP

Das war der mit Abstand bisher schlechteste Tipp. Mit WEP kam wieder "Verbindungsfehler", zusätzlich war mein Rechner auch noch offline. Die Behebung dieses Problems war für mich nicht einfach und hat mich gut 2 Std gekostet.

> Also ich habe in den Menus(manuelle Einstellungen oder so ähnlich? (...)

Hallo ju52ma, nochmals vielen Dank für Deine Geduld & Tipps! Hier habe ich jetzt definitiv alle Möglichkeiten ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg, und das sogar mit WPA2, mit WPA und mit WEP.

Ich befürchte, das Gerät ist defekt.

16.03.13 14:15
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Guten Tag,

Bitte teilen Sie uns Folgendes mit:

- Modell des netgear routers
- DHCP oder fest eingestellte IPs
- Funktioniert das IWR im Kabelbetrieb?


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

16.03.13 16:22
LRT 
Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Hallo,


- Modell des netgear routers

DGN3500B

- DHCP oder fest eingestellte IPs

"DHCP" ist unter "IVv4 konfigurieren" bei den Netzwerkeinstellungen angewählt, meinten Sie das? Die anderen Optionen wären "DHCP mit manueller Adresse", BootP, Manuell, Aus.

- Funktioniert das IWR im Kabelbetrieb?

Ja, problemlos, bis auf den schlechten Empfang (gerade mal 4 Sender in guter Qualität, deswegen wäre es auch nur als Internetradio tauglich).

Danke!

16.03.13 16:40
ServiceTeam 

Administrator

Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Guten Tag,

Mit "Kabelbetrieb" ist gemeint, ob das Internetradio funktioniert, wenn es per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist.

Arbeitet es dann einwandfrei?

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

16.03.13 17:06
LRT 
Re: IWR 231 findet WLAN, akzeptiert den Schlüssel aber nicht

Hallo,

ach so. Mit dem Router direkt verbinden kann ich nicht, weil dem IWR dafür kein Kabel beilag und ich kein Ersatzkabel habe. Wenn ich das IWR direkt mit dem "DSL-Ausgang" per Netzwerkkabel verbinde erscheint im Display "Verbindung wird aufgebaut", was aber auch nach gut 5 Min noch nicht passiert ist.

Was kann ich noch versuchen?

Danke!

 1 2
Dateiweite Farbe für den Hintergrund