Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544
 1 2
27.12.14 07:46
Mike 
Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Guten Morgen,

ich besitze seit Montag das Bluetooth Headset BKH 544 und habe zwei Problem damit.

1. Bei der Nutzung des Headsets an meinem Smartphone (Samsung S4mini) bin ich für meinen Gesprächspartner kaum zu verstehen. Ist es möglich das Mikrofon lauter zu stellen.

2. Das verbinden an meinem Win8.1 Laptop ist nicht mglich. Das pairing funktioniert. Beim Verbinden habe ich leider keinen Erfolg. Wäre über einen Tip dankbar.

Vielen Dank Mike

27.12.14 13:26
ServiceTeam 

Administrator

Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Guten Morgen,

Die Mikrophone Lautstärke kann unter Android (Betriebssystem Ihres Samsung Telefons)leider nicht in seiner Empfindlichkeit eingestellt werden.

Hinsichtlich Ihres Notebooks teilen Sie uns bitte genau mit, um welchen Typ es sich handelt.
Was ist genau gemeint mit "Pairing funktioniert, Verbindung aber nicht"?




Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

13.01.15 14:53
Santer 
Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Hallo.
Das Problem mit dem Mikrofon habe ich auch. Das Problem macht sich nicht nur am Smartphone, sondern auch am PC bemerkbar. Die Mikrofon-Lautstärke am PC ist auf 100% gesetzt. Höchstwahrscheinlich ist das eingebaute Mikrofon einfach zu schwach. Ein einfacher Test hat das bewiesen: beim einen konstanten Ton direkt vor dem Mikrofon im Headset erreicht die Skala für die Lautstärke-Anzeige nicht mal 30%, während das im PC eingebaute Mikrofon in einer Entfernung von 60 cm den Wert von 100% erreicht. Schade das keine Screenshots hier im Forum erlaubt sind, sonst könnte ich es noch zeigen.

14.01.15 12:22
ServiceTeam 

Administrator

Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Guten Tag,

wir prüfen das von Ihnen beschriebene Problem auf verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen und werden Sie gerne nach Abschluss der Prüfungen informieren.

Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

20.01.15 16:36
Santer 
Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Hallo.
Wie lange dauert so eine Prüfung in der Regel? Wann ungefähr soll ich eine Antwort erwarten?

21.01.15 16:04
ServiceTeam 

Administrator

Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Guten Tag,

wir haben die von Ihnen beschriebene Problematik auf:

- iPhone 4s / 5 und 6
- Samsung Galaxy S3 und S4
- Windows 7 mit BlueSoleil (Testumgebung)

geprüft. Dabei konnten wir kein generelles Problem hinsichtlich der Sprachverständlichkeit bei Nutzung als Headset über das integrierte Mikrofon feststellen. (Bluetooth Nutzung).

Richtig ist, dass die Sensivität aufgrund der Anordnung des Mikrofons (rechtsseitig) sicherlich nicht ähnlich gute Werte wie eine Variante mit Schwanenhals erreicht, aber dennoch im akzeptablen Bereich liegt.

Die Prüfungen wurden sowohl mit weiblichen als auch männlichen Probanden durchgeführt. Die Sprachverständlichkeit war bei durchschnittlicher Sprech-Lautstärke stets gegeben.

Feststellbar war, dass es zu einer verminderten Sprachlautstärke kommt, wenn der Kopfhörer in umgekehrter Tragerichtung genutzt wird, da das Mikrofon in diesem Fall in Richtung Hinterkopf ausgerichtet ist.

Letztlich können wir aus der Ferne nicht feststellen, ob an Ihrem Artikel schlicht ein Defekt des Mikrofons vorliegt.
Sofern Sie dies vermuten, senden Sie den Artikel zwecks technischer Prüfung an das in der Bedienungsanleitung aufgeführter Servicecenter.


Viele Grüße
Ihr ServiceTeam

23.01.15 10:34
Santer 
Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Hallo.

Danke für Ihre Antwort. Sie schreiben über die Werte im akzeptablen Bereich. Diese Bezeichnungen sind relativ und können nur sehr schlecht bewertet werden. Lassen Sie uns das Ganze beziffern. Um das zu realisieren, habe ich folgende Testumgebung aufgebaut: Frequenzgenerator mit 325 Hz, was ungefähr einer tiefe Stimme entspricht, als Tonquelle wurde ein Minilautsprecher genommen. Der Tonpegel wurde so gewählt, dass die Windows-Anzeige für Mikro-Eingangs-Pegel fast 100% erreicht. Das Tonaufnahmegerät wurde immer rechts in einer unmittelbaren Nähe von der Tonquelle platziert, dabei wurde besonders auf die richtige Tragerichtung geachtet. Als Tonaufnahmegeräte wurden folgende Geräte ausgewählt:

- Internes Notebook-Mikrofon (Referenzgerät)
- Headset Nokia BH-101
- Bluetooth Headset BKH-544

Folgende Werte wurden gemessen:

1. Internes Notebook-Mikrofon
Schallpegel: 101,8 dB
Schallintensität: 0,015087271719 W/m2
Effektiver Schalldruck: 2,456605 Pa

Wie Sie sehen, leise war der Ton nicht.

2. Headset Nokia BH-101
Schallpegel: 82,7 dB
Schallintensität: 0,000184986250 W/m2
Effektiver Schalldruck: 0,272019 Pa

Die Werte sind kleiner, aber mit diesem Headset habe ich keine Beschwerden, das man mich nicht hört.

3. Bluetooth Headset BKH-544
Schallpegel: 38,5 dB
Schallintensität: 0,000000007053 W/m2
Effektiver Schalldruck: 0,001680 Pa

Beim Telefonieren mit Ihrem Headset muss ich schreien, um gehört zu werden.

Wie Sie sehen ein gewaltiger Unterschied liegt vor. Woran es liegt kann ich nur spekulieren, es kann das Mikrofon sein, es kann aber genau so gut die Rauschunterdrückungssoftware sein, falls eine da ist. Ob das generelles Problem ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Das will ich auch nicht wissen. Ich möchte nur die Möglichkeit haben über das Headset normal und nicht schreiend telefonieren.

Sie schlagen vor sich an ein Servicecenter zu wenden. Ich vermute sehr stark, dass das Gerät einfach zurückkommt mit der Begründung es konnte kein Fehler festgestellt werden. Dennoch bleibt mir nichts anderes, wenn Sie keine anderen Vorschläge haben. Bevor ich aber das mache, möchte ich Sie bieten Ihre Messergebnisse hier zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.15 10:40

24.01.15 17:21
konnomat 
Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Ich musste das leider auch feststellen, ich habe 4 verschiedene Leute angerufen,nicht einer davon konnte mich verstehen,ohne das ich geschrien habe...
Sehr enttäuschend...

29.01.15 12:57
Santer 
Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Hallo.
Wann ungefähr werden die Messergebnisse hier veröffentlicht? Weil mit Hilfe dieser Messergebnisse kann ich feststellen, ob ein Defekt vorliegt und kann diese Informationen an den Servicecenter weiterleiten.

03.02.15 18:20
konnomat 
Re: Probleme mit dem Bluetooth Headset BKH 544

Wahrscheinlich nie...

 1 2
Dateiweite Farbe für den Hintergrund